330d schwerfällig/Gänge kurz ???
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Tut mir leid für die überschrift wusste nicht was mein problem genau treffen würde :)
unzwar kommt mir mein 330d (184PS) ziemlich langsam vor es ist nicht so das der nicht gut geht aber auch mein freundlich der ne fahrt damit gemacht hat der geht nicht wie ein richtiger 330d bischen träger, er fragte mich ob der wagen schonmal gechipt war was ich natürlich nicht wissen kann zumindest hat der vorbesitzer nix von gesagt,
als beispiel der C280 Automatik von meinem bruder kommt mir um welten schneller vor, also nix von drehmoment bei mir keine ahnung
am liebsten würde ich bei einem vorbeifahren der meinen wagen mal fährt der auch einen 330d hat der kann mir wohl schon was sagen oder nicht??
2. problem die gänge sind sehr kurz übersetzt zumindest der 1 und 2 der auch 3 auch leicht kommt mir so mag sein das das typisch für bmw ist aber das nervt schon einen wenn man richtig gasgeben will das ewige schalten bis in den vierten wo man ne zeit lang seine ruhe hat :) (wichtig beim überholen spreche ich nur deswegen an)
bitte um rat
MFG
yuto
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Hallo Yuto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d schwerfällig/Gänge kurz ???"!
Gruß
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EDIT: wenn meine grammatik nicht ganz stimmt nicht übel nehmen habe einen langen tag hinter mir :)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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hmm ich bin es gewohnt das beim Diesel die ersten Gänge recht kurz sind.
Ich denke das ist überall so und nicht nur bei BMW.
ich kann zumindest behaupten das ich noch nie nen Diesel mit extrem langen ersten Gängen gefahren hab.
Und ob er gut geht oder nicht wirst nur im Vergleich feststellen.
Kannst aber auch mal auf nen Prüfstand fahren und schauen was Sache ist.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
hmm ich bin es gewohnt das beim Diesel die ersten Gänge recht kurz sind.
Ich denke das ist überall so und nicht nur bei BMW.
ich kann zumindest behaupten das ich noch nie nen Diesel mit extrem langen ersten Gängen gefahren hab.
Und ob er gut geht oder nicht wirst nur im Vergleich feststellen.
Kannst aber auch mal auf nen Prüfstand fahren und schauen was Sache ist.
(Zitat von: Fogg)
schließe mich an ...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
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Prüfstand habe ich auch schon dran gedacht aber hier in der nähe gibt es sowas nicht muss mich wohl dann schlau machen und paar km in kauf nehmen :)
das mit den gängen habe ich mir wohl schon irgendwie gedacht aber naja muss man mit leben
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
habe ne zeitlang auch nen 330d gefahren, da waren die unteren gängen auch kurz übersetzt. also geh ich mal davon aus, dass das normal ist.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
. problem die gänge sind sehr kurz übersetzt zumindest der 1 und 2 der auch 3 auch leicht kommt mir so mag sein das das typisch für bmw ist aber das nervt schon einen wenn man richtig gasgeben will das ewige schalten bis in den vierten wo man ne zeit lang seine ruhe hat :) (wichtig beim überholen spreche ich nur deswegen an)
das liegt nicht an der kurzen übersetzung sondern an dem kleinen nutzbaren drehzahlband des dieselmotors. das ist vollkommen normal und ist auch einer der gründe, warum ich nur bei absolutem muss einen diesel fahren werde.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
punkt zu punkt 1!
wundert mich . mein vater hatte einen 53d (184ps) und der zog ganz schön. keines wegs madig oder so. alsom launtersuchen lassen
@yuto
ja bei nem schiff hast du noch ein schmäleres drehzahlband, obwohl auch benziner darunter und nur einen gang! :)
@fry
tu nciht so als ob du ein drehzahlmonster ala S2000, integra oder so hast! *fg* :)))
aber ich gebe dir auch recht. dieselfahren, nervt mit der ewigen schalterei. obwohl man in der stadt ruhig mit der 3ten herumgurken kann...
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
für den schmalen studenten-geldbeutel ist mein auto ganz ok finde ich :o)
ich meine auch bei der wahl zwischen einem diesel und einem benziner gleicher leistung. ich bin bisher E46 320d 150PS und 118d 122PS gefahren und beide haben mich beim beschleunigen etwas angekotzt muss ich sagen. was mir hingegen sehr gefallen hat ist das man im 3. und 4. gang gut unterwegs sein kann und bei entsprechendem tempo auf der drehmomentwelle reiten kann. da kommt man dann schon recht schaltfaul zurecht. insgesammt gefällt mir die charakteristik eines benziners aber viel besser.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Da stimme ich FRY vollkommen zu, benziner ist nun mal besser vom charakter her
es "kotzt" mich an das ich mich für einen diesel entschieden habe alles ist perfekt nur diese anfälligkeit und gänge können nerven und vor allem der LAUTE motor wenn der kalt ist aber naja muss jetzt ne weile damit leben deswegen rege ich mich auch ganricht mehr auf :)
@fry
ah der herr student! deutscher womöglich studieren in österreich und schnappt den armen alpenrepubliker die plätze weg! aha haben wir schon gerne! redest also vom kleinen studentenbeutel und fährst bmw. aha! dann wenn er fertig ist, will er uns nicht mehr kennen. hat dann die einstellung womöglich diesel fahren nur arme! :))))))
nein, war auch nciht vorher irgenwas gegen dein auto! wie gesagt ich bin nun auch mal der meinung, dass der spaß ab 3500U/min erst angängt und dann nicht bei 4500 aufhören soll. obwohl du mit dem 328 auch schön in der stadt mit der 3ten herumkurven kannst. aber ich übelege auch als winterfahrzeug einen diesel, aber dann denk ich mir imme. diesel, hm, im somemr möchte ich auch fahren.
der einzige diesel den ich mir kaufen würde ist eh mind. 3l machine.
oder einen 740d (E38). dann ist das schon eine andere liga. alles darunter, nene.
mfg
flo
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Also dann hast Du vielleicht einen Fehlkauf gemacht, wenn Du mit der Diesel Charakterristik nicht zufrieden bist!
Die Stärken bei einem 330d oder 530d liegen definitiv nur in der Elastizität !
Einen Ampelstart ( wenn Du Dich auf Grund Deines Alters hier noch auf solche Spielchen einläst, oder viertel Meilen Rennen )
Wenn Du einen 330d dann noch als Schalter hast , dann liegt die größte Stärke bei 100km/h im 5.Gang, und dann hochbeschleunigen!
Da hat dann sogar die V8 Fraktion schon Probleme da zügig vorbeizukommen.
Zum Schalten im Stadtverkehr kann ich nur sagen , wo ist das Problem , den 3.Gang kann man von 40km/ bis 140km/ nutzen !
Alles nur eine Frage dess Fahrers !
Wenn Er jetzt nicht mehr richtig durchzieht, dann mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren oder beim :-) mal Fehlerspeicher auslesen lassen!
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Fehlerspeicher auslesen habe ich schon war alles normal also ncihts drinne :)
das mit der ampel würde ich ja gerne aber mag es lieber mein auto zu schonen und ich habe das gefühl das sowas garnicht gut gehen kann,
habe nix gegen diesel allgemein ich weiß nicht wie es bei dir ist aber wenn ich dann mal doch relativ zuügig starten will muss ich vom ersten sofort in den zweiten schalten und sofort in den dritten denn es geht verdammt schnell bis der an seinem limit ist wenn ich durch drücke ist zumindest bei mir so...
was meinst du eigentlich mit tempo 100 und drücken kann ich da mein drehmoment spielen lassen oder wie bei dem tempo noch? Nur mal nebenbei in welchem bereich habe ich denn meine maximale leistung ??
Also bei 100km/h dreht der Motor bei knapp 2000U/min .
Der Motor stellt Dir ab 1750U/min sein komplettes Drehmoment schon zu Verfügung ( ca.400Nm).
Wenn Du jetzt bei 100 km/h im 5. Gang auf der Autobahn nur noch Vollgas gibts, dann geht die Kiste bis 230km/h kontinuierlich hoch.
Die ganze Benzin Fraktion wird wieder rebellieren und sagen wir schalten einfach runter und dann mit Raddrehmoment sind wir genauso gut etc.
Alles Schwachsinn!
Gegen dieses Drehmoment mit dem Drehzahlband von 2000 bis 4500 ist nur ein V8 gewachsen!
Habs selber oft erlebt , habe mir oft ein Duell mit ner Tussi aus der Nebenstrasse mit einen 330i geliefert .
Erst bei 230km/h ist Sie bei mir vorbei gezogen (auch nur dann wenn die AB frei war)
Wenn Du Dir einen Diesel zugelegt hast , dann mußt Du auf Sprint und Höchstgeschwindigkeit verzichten!
Bei Elastizität und Spritverbrauch liegen beim Diesel die Stärken.
Ebenso für Anhängerbetrieb und Bergauf Fahrten sind für den Diesel Vorteile.
Ansonsten sind in allen anderen Bereichen die Benziner vorne!
Übrings die Tussi hat seit zwei Wochen einen Porsche Cheyenne!
Werde mir da das Duell in Zukunft verkneifen!
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Mitglied seit: 10.03.2007
Bad Essen
Deutschland
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Du hast mich dazu gebracht mein diesel zu lieben :)
Höchstgeschwindigkeit habe ich einmal getestet und bei 4500 war schluss abgeregelt da dachte ich mir auch schon wenn sowas abgeregelt ist kann das nciht gut sein deswegen höre ich aber jtzt immer bei 4000 oder so auf tempo 200 reichen auch mir
das mit dem sprint würde mcih mal intressieren kumpel von mir hat einen 330ci der will es immer drauf ankommen lassen aber ich mache nciht mit, würde es zwar immer noch nicht tuen aber könnte ich da mithalten beim sprint ich denke schon sogar schneller aber will es nunmal nicht testen :)
habe meinen schein nichtmal nen monat keine lust auf ärger....
Im Sprint von unten raus , hast Du keine Chance , da Er im ersten Gang schon fast 70km/h fährt im 2. Gang schon über 100 im 3. Gang kann der schon 150 160 fahren , da hast Du keine Chance , da Er dann auch immer, einmal mit der Drehzahl oben angekommen , da oben bleiben kann und kann da immer seine volle PS ausschöpfen.
Du hast nur in der Elastizität Deine Vorteil , fahrt mal beide 100 km/h auf der Ab und beschleunigt beide los.
Behalte Du mal den 5. Gang drin und gebe nur Vollgas !
Dann wirst Du sehen , dass Er erst bei 230km/ vorbei zieht.
Egal, auch wenn Er im dritten Schaltet , auf alle Fälle fehlen Ihm die Sekunden beim Schalten dann !
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Genau das liebe ich so sehr auch an benziner nun ja bin auch mit meinem zufrieden, als anfänger so ein wagen reicht mir total irgendwann wenn ich vernünftiges geld verdiene dann ein benziner weil mich zuzeit der verbrauch und die preise von benzin abschrecken obwohl weiß garnicht mal wieviel diesel mittlerweile kostet tanke einfach immer nur nciht so sehr auf preis achten :D