Wirklich ein Motor vom 325i ??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.05.2007
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2 Beiträge
Hallo, wie erkenn ich denn beim 325i ob nicht vielleicht ein Motor vom 320i drin ist??Welche Merkmale gibt es da, ausser der fehlenden Power beim fahren?!
Ist es eigentlich normal wenn man nach ausgeschaltetem Motor erst mal 5 Min. warten muss, bevor man den Kühlwasserstand kontrollieren kann?(Wegen sehr hohem Druck im Kühlsystem)
Im voraus Danke für eure Antworten
Mitglied: seit 2005
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Hallo zottel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wirklich ein Motor vom 325i ??"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
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353 Beiträge
Das mit dem Kuehlwasser wuerde ich mir so erklaeren, dass sich das heisse Wasser ja ausdehnt, und da das ein geschlossenes System is, wuerde ich meinen, dass hoher Druck, solange das Wasser warm is, normal is.
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
Die verschiedenen Motoren erkennst Du an den verschiedenen Motorkennbuchstaben.
Die kannst Du unten am Block auf der Fahrerseite ablesen, wenn Du von oben mit der Taschenlampe rein leuchtest und evtl. mal mit einem Lappen den Schmier abmachst.
Der 2.0 Liter hat z.B. die Kennung 206KA.
Der 2.5 Liter hat z.B. die Kennung 256K1.
Wie Du erkennst stehen die ersten beiden Zahlen für den Hubraum und die dritte für die Anzahl der Zylinder. Die dahinterfolgenden sind dafür nicht weiter von Belang.
Am Kopf sieht man es auch. Auf der Beifahrerseite zum Ventildeckel hin nach vorne ist der Hubraum mit eingegossen. Dort sollte 2.0 oder aber 2.5/2.7 stehen.
Auch der LMM ist anders. Der vom 2.0 Liter Motor hat die Bosch-Nr.: 0280 202 083
Der vom 2.5 Liter Motor hat die Bosch-Nr.: 0280 202 082.
Das sind so die markantesten Hinweise, woran man den Unterschied sicher erkennnen sollte.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 20.05.2004
Schnaitsee
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368 Beiträge
der 320 hat einen ganz anderen ansaugkrümmer der hat grössere bögen die mehr eckig sind und der 325 hat die bögen sehr eng gebogen und mehr rund. mfg
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Das erkennt mann allerdings nur im direkten Vergleich. Wenn Du keinen anderen E30 zum Vergleichen da stehen hast wird es schwierig.
Mann könnte ja auch sagen, -schau ob er einen Ölkühler hat. Normaler Weise hat der 320i keinen, aber er kann auch nachgerüstet sein.
Am besten ist wirklich, das mann auf die verschiedenen Nummern guckt. Wenn da keiner sich die Mühe gemacht hat was herauszuschleifen oder umzuschlagen ist das die sicherste Methode.
Auch die Bosch-Teilenummer auf dem Luftmengenmesser steht schön leserlich oben auf dem schwarzen Kunststoffdeckel drauf. Und wenn die nicht stimmt, dann ist auch ein anderer Motor drin, da die Motoren nicht so richtig mit einem anderen LMM laufen.
Auch das Steuergerät unterm Handschuhfach wäre ein Indiz.
Z.B. 0 261 200 152 oder 0 261 200 172 für den 320i und 0 261 200 153 oder 0 261 200 173 für den 325i. Wie gesagt, das gilt nur, wenn niemand den anderen Typenaufkleber drauf geklebt hat.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
320i hat einen ölkühler. den erkent man ganz leicht, richtig.
sonst einsteigen und gasgeben. da wirst doch den unterschied erkennen, außer du bist ein schleicher ^^
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
320i hat einen ölkühler. den erkent man ganz leicht, richtig.
sonst einsteigen und gasgeben. da wirst doch den unterschied erkennen, außer du bist ein schleicher ^^
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
vertippt Hubsi?? 320i hat KEINEN Ölkühler, 325i hat nen Ölkühler
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
also ich habe einen 325i und mein steuer gereät hat die letzden nummern 380 ???
stimmt da jetzt bei mir was nicht ?
bilmem
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
Es gibt noch mehrere STG-Typen.
Z.B.:
E30
0 261 200 027 325e M20B27 122 PS 9/84-12/86 M1.0 Basic
0 261 200 154 325e M20B27 129 PS 1/87-9/87 M1.1
0 261 200 081 325i ECE M20B25 171PS 85-87 M1.0
0 261 200 152 320i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 153 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.1
0 261 200 172 320i 520i M20B20 129 PS 87-91 M1.1
0 261 200 173 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 351 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 380 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 382 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 524 325i 525i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 525 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
0 261 200 526 325i M20B25 170 PS 87-91 M1.3
Das 380er ist auch eines vom 325i.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
Deutschland
318 Beiträge
der 2,5l motor hat am abgaskrümmer zwischen dem 5. und 6. zylinder 2.5 drauf zu stehen.
XX - Familia
lol verdammt. ich meinte natürlich den 325i das der einen ölkühler hat.. sorry. verschreibselt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
wenn die batterie im kofferraum ist dann is es nen 25´er
Meist wenn zu viel Druck in Kühlerkreis is hast zu viel wasser und zu wenig Frostschutz.War bei mir auch der fall und hab das geändert und es wurde besser.
Wer später Bremst is länger schnell!!
Zitat:
wenn die batterie im kofferraum ist dann is es nen 25´er
(Zitat von: DHKThor)
Des trifft nur auf die Limo zu und is auch kein verlässlicher hinweiß..
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
ist wohl war aber ist erstma nen merkmal
geht auch einfacher beim 2.5 is der ölfilter vorne dran beim 2.0 anner seite
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ SmokyMCPot,
beim 320i oder ETA ist der Ölfilter direkt am Block dran und zeigt nach unten.
Da beim 325i ein Ölkühler verbaut ist gehen diese Ölleitungen über einen Adapter, der zwischen Ölfilter und Block sitzt, ran und der Filter zeigt nun nach hinten zur Fahrgastzelle.
Aber wie gesagt, einen Ölkühler kann man ja auch nachrüsten und der Motor bleibt dann trotzdem.
Also eigentlich kein sicheres Indiz für den 2,5 Liter.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.