msd ersatzrohr,leistungseinbuse(rücklauf)?
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Mitglied seit: 04.09.2005
hanau
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hey jungs,
wie oben schon geschrieben,wenn ich den msd duch einen soundrohr ersetzte habe ich einen leistungsverlust?da kein rücklauf,staudruck vorhanden ist??
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Hallo rs125greece,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "msd ersatzrohr,leistungseinbuse(rücklauf)?"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
da das eine ähnliche diskussion wie bei der ominösen unterdruckdose und der klappe ist versuch ich das gleich mal im keim zu ersticken.
Staudruck brauchste bei 2taktern - und dein bmw ist doch kein 2 takter oder :D?
das prinzip einer guten auspuff anlage beruht darauf die abgaße möglichst schnell und ruhig nach hinten rauszuhauen... das einzige was diesem prinzip engegenstehen würde wären rohre die nach hintenhin kleiner werden. ein Rohr was einfach gleich bleibt ist somit ok. die Firma/ der Herr Abarth (italiener) hat sich das prinzip zur nutze gemacht die auspuffanlage nach hintenhin immer "weiter" zumachen um die abgaße zügig und ruhig rauszuhauen und somit schneller und effektiver platz im brennraum für frischluft zumachen. hoffe konnte dir ein kleinen eindruck geben ;)
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.09.2005
hanau
Deutschland
216 Beiträge
einige sind der meinung das ihr auto nicht mehr den bumbs hat wie vorher,wie kann das sein ist das nur ein gerücht?oder doch einbildung:-)
@rs125greece
also wer dir so ein unsinn erzählt hat weis ich nicht aber ich kann genau von gegenteil berichten.
hatte auf mein e46 328 auch bastuck komplettanlage mit msd ersatzrohr und der ging meiner meinung nach besser.
das hab ich allein daran gemerkt das die gänge im
1. statt 50 fast 60
im 2. statt 100 fast 110
usw. erreicht haben
laut leistungsprüfstand hatte ich nach kernfeldoptimierung und auspuffanlage glatte 211ps
allein mit kernfeldoptimierung würde ich max 10ps (+- 2-3ps) bekommen
das würde heisen das der rest von der komplettanlage stammt
ich will da den mund auch nicht zu voll nehmen.
bin zwar kein fachmann aber das war meine erfahrung
gruß
FIRST_FLOWERS
Durch das entfernen des MSD wird das Fahrzeug auf jeden fall lauter, Deshalb ist er ja da.
Die Vor-Mittel und Endschalldämpfer sind nicht mehr da um einen Abgasgegendruck zu erzeugen, wenn dann nur ganz gering und an der Leistung gar nicht zu merken.
Dazu haben wir ja einen KAT, und das ist gut so.
Alle Motoren sind auf gewisse Umgebungsbedingungen im Ansaug und Abgastrakt abgestimmt, und leider sind Änderung hier meist kontraproduktiv
Wenn eine Auspuffanlage optimal ausgelegt ist, dann schwingt die Gassäule so, dass während das Auslassventil am schließen ist, noch Frischgas, dass während des Spülvorganges in den Auslasstrakt gelangt ist, wieder in den Brennraum zurückgedrückt wird. Dadurch kann eine Füllung von über 100% erreicht werden. Das ist zwar zu berechnen. Aber genauen Aufschluss über Mehrleistung gibt nur der Prüfstand..
FIRST_FLOWERS
Wie wärs wenn dein car keine 193ps hat sondern mehr. Der 320 mit 150ps der 323 mit 170 und der 328 mit 193ps sollen ja weit nach oben streuen mit ihrer Leistung.
@baggermann
dies ist natürlich auch möglich
davon hab ich auch schon gehört
leider hab ich vor der kernfeldoptimierung und auspuffanlage keine leistungstest gemacht.
sonst wüsste ich das exakt
aber egal was ist....
meiner meinung nach ist kein leistungsverlust durch den msd ersatzrohr
selbst wenn
bei einem 45ps Fiat Uno würde man den leistungsverlust dramatisch spühren
aber bei 150 oder 200 ps ist das wenn überhaupt mini mini minimal :D
ich würde bei jedem auto den msd ersatzrohr verbauen
allein wegen dem sound
1. da ist die leistung nebensächlich
2. das gleicht sich mit kernfeldoptimierung wieder aus
und von leistungsverlust kann nicht die rede sein
;)
dennoch ist es geschmacksache
der msd ersatzrohr kostet ja nciht die welt
ca. 150€
einfach kaufen ausprobieren
wenns einem nicht gefällt einfach hier bei kleinanzeigen reinstellen und das ding ist in wenigen tagen wirder verkauft
danach kann man ja den normalen msd draufbauen
maximaler verlust 30-40€ und die bringen keinen um
Mitglied seit: 18.04.2007
Regensburg
Deutschland
1 Beitrag
Ist das denn richtig? Habe gehört das wenn man bei den E46 328 modellen nur ein Sport-ESD drann klemmt das man da gar keinen unterschied zum originalen hören kann???? Hab etz auch ein 328 E46 und bin ein bisschen ratlos. Am besten wäre der Serienauspuff nur lauter kann man da nix machen?
BMW Freude am Fahren
"" Habe gehört das wenn man bei den E46 328 modellen nur ein Sport-ESD drann klemmt das man da gar keinen unterschied zum originalen hören kann""
das ist absolut KORREKT
die erfahrung hab ich selber gemacht
der sound ist wirklich mini mini minimal
nur ESD lohnt sich überhaupt nicht
ist echt rausgeschmissenes geld
mit dem original hast du nur die möglichkeit das du dir irgendwo ein MSD aus blankem rohr zusammenbauen lässt
ist zwar nicht easy und ist illegal
aber machbar wäre es
ansonsten kannst du nix machen
Zitat:
@rs125greece
also wer dir so ein unsinn erzählt hat weis ich nicht aber ich kann genau von gegenteil berichten.
hatte auf mein e46 328 auch bastuck komplettanlage mit msd ersatzrohr und der ging meiner meinung nach besser.
das hab ich allein daran gemerkt das die gänge im
1. statt 50 fast 60
im 2. statt 100 fast 110
usw. erreicht haben
laut leistungsprüfstand hatte ich nach kernfeldoptimierung und auspuffanlage glatte 211ps
allein mit kernfeldoptimierung würde ich max 10ps (+- 2-3ps) bekommen
das würde heisen das der rest von der komplettanlage stammt
ich will da den mund auch nicht zu voll nehmen.
bin zwar kein fachmann aber das war meine erfahrung
gruß
FIRST_FLOWERS
(Zitat von: FIRST_FLOWERS)
Hallo, wie willst du denn erklären das dein Auto im 1. und 2 Gang ca. 10km/h schneller wird durch ein Ersatzrohr?
Also der Motor regelt ja immer bei der gleichen Umdrehungszahl ab und so ein ominöses Ersatzrohr wird den Bereich sicherlich nicht erhöhen. Ja und die Getriebe/ Achsübersetzung ändert sich mit Sicherheit auch nicht.
Soviel zu den "gefühlten" mehr PS.
Bearbeitet von - kleinT am 12.05.2007 08:49:39
moin,
also die höheren geschwindigkeiten in den unteren gängen können nur durch eine erhöhung der maximaldrehzahl im kennfeld erreicht worden sein. Das gibt keine aussage über mehr oder weniger leistung.
Der Staudruck der abgasanlage kann lediglich im unteren und mittleren drehzahlbereich eine aufladung durch gasschwingungen erzeugen. Im oberen drehzahlbereich zählt nur noch der möglichst schnelle gaswechsel, also kurze dicke saugrohre und wenig staudruck in der abgasanlage. Das ist auch bei viertaktern so, es werden nicht um sonst die wildesten schaltsaugrohre entwickelt um im unteren drehzahlbereich eine schwingungsaufladung zu bekommen.
Auf dem leistungsprüfstand wird dann natürlich mit weniger staudruck und optimiertem kennfeld und höherer abregeldrehzahl mehr leistung gemessen, aber der durchzug bei niedrigen drehzahlen ist geringer und das merkt man halt im hintern beim beschleunigen.
Gruß
marc
marc
E46-318ti
Zitat:
moin,
also die höheren geschwindigkeiten in den unteren gängen können nur durch eine erhöhung der maximaldrehzahl im kennfeld erreicht worden sein. Das gibt keine aussage über mehr oder weniger leistung.
Der Staudruck der abgasanlage kann lediglich im unteren und mittleren drehzahlbereich eine aufladung durch gasschwingungen erzeugen. Im oberen drehzahlbereich zählt nur noch der möglichst schnelle gaswechsel, also kurze dicke saugrohre und wenig staudruck in der abgasanlage. Das ist auch bei viertaktern so, es werden nicht um sonst die wildesten schaltsaugrohre entwickelt um im unteren drehzahlbereich eine schwingungsaufladung zu bekommen.
Auf dem leistungsprüfstand wird dann natürlich mit weniger staudruck und optimiertem kennfeld und höherer abregeldrehzahl mehr leistung gemessen, aber der durchzug bei niedrigen drehzahlen ist geringer und das merkt man halt im hintern beim beschleunigen.
Gruß
marc
(Zitat von: marc318ti)
Ja schöner hätte ich es nicht sagen können.
Mit den 10km/h mehr war ironisch gemeint wie das erreicht werden soll.
Wäre ja toll wenn es so leicht und Preiswert wäre.
@kleinT
ich hab ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich gleichzeit zum bastuck auch die optimierung gemacht hab und das was ich hier schreibe ist mit sicherheit nicht erfunden!!!!!!!!!
wie das zu erklären ist weis ich nicht!!!
ich bin nun mal kein fachman.....
ich werd ja wohl noch meine persönliche erfahreung sagen dürfen.
wenn du unbedingt wissen willst wie sowas möglich ist
dann kauf dir ein e46 328 und mach das auch
somit hättest du die möglichkeit der sache auf den grund zu gehen!!!