Na ja, ich halte mich da an meinen Kumpel, der bei BMW gelernt hat und seit 17 Jahren dort schraubt.
Er hat auch mal einen E30 gehabt, ist ein totaler BMW-Fan und fahrt zur Zeit einen schönen E39.
Er fährt diese Öl auch obwohl sein Auto auch bald seine 10 Jahre auf`m Buckel hat.
Gut, -das mit den ganzen Additiven und Zusätzen muß jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich habe noch nie jemanden getroffen, der durch die Motorbehandlung von Slick50 seinen Motor geschrottet hat. Auch in den diesbezüglichen Foren findet man da nichts. Wir haben das vor 20Jahren schon in unsere alten Opel GTEs gekippt und auch da hat niemand einen Fresser o.ä. gehabt.
Ich fahre noch einen VW-TDI mit 130PS und der hats auch drin.
Wie gesagt, da kann man sich lange und ausgiebig drüber unterhalten und kommt doch auf keinen gemeinsamen Nenner genau so wie mit der Ölsorte.
Ein Kumpel von mir kauft sein Motoröl 15W/40 bei Marktkauf oder so. Das "Zeug" heißt "Gut und Günstig" oder so ähnlich und besitzt die VW Freigabe für seinen TDI.
Auch da geht bis lang nichts schief, aber er macht auch alle 5 TKM einen Wechsel.
Ich mach das schon immer so mit dem Slick50 und dem Öl und kann hier nur aus Erfahrung sprechen.
Gruß luckybyte