Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 um 22:34:40 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Guten Abend zusammen,
ich hätte da mal so ein zwei Fragen in den Raum zustellen!
Folgendes: Ich fahre einen E46 320D Touring vom BJ 01.2001 (also noch der ohne Facelift) und habe so seit ein, zwei Wochen ziehmlichen Leistungsverlust festgestellt.
Bei ca. 1800U/min bis ca 2000U/min und später nochmal bei ca. 2400U/min bis ca. 2600U/min fällt die Momentanverbrauchsanzeigenadel dummerweise bei Vollgas von 20L auf nur noch maximal 12L zurück. Davor, dazwischen und danach zieht der Wagen auch wie gewohnt durch, aber während dieser jeweils ca. 200U/min kommt so gut wie nichts mehr! Auch die Endgeschwindigkeit von ca. 215KM/H ist drastisch gesunken auf nur noch max 180KM/H. Es leuchtet keine Lampe und der Fehlerspeicher ist leer!
Jetzt habe ich hier den den Foren gelesen, dass es sich zu ca. 90% um den LMM handelt und er defekt zu sein scheint. BMW hat mir nach einem Test am Gerät bestätigt das es so sei. Bei ATU, PitStop und einer freien Werkstatt wurde mir gesag, dass der LMM mit diesem BJ nur von BMW getauscht werden könnte, da eine Programmierung vorgenommen werden müsse. Ein vierter sagte es wäre kein Problem, da diese besagte Programierung nur das Löschen des Fehlerspeichers sei. Komisch, oder?
Ich war aber unabhängig davon noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens und habe dort nachgefragt ob die es auch reparieren könnten.
Jetzt kommt wieder was neues. Er meinte er hätte da noch eine Spezielle Idee. Der LMM wird nicht getauscht, nicht gereinigt und es wird auch nichts rumgebastelt oder gelötet. Dennoch bekäme er den LMM höchstwarscheinlich mit einem Trick, den er mir nicht verraten will, wieder komplett und ohne Fummel am laufen. Er bräuchte den Wagen 2 Tage damit seine "Anwendung" arbeiten kann?!? Ich bräuchte nur 100 Euro bezahlen und auch nur wenns klappt. Wenn nicht, wäre es kostenlos. Ich werde es natürlich mal probieren. Normalerweise kann ich diesem Mann immer vertrauen und der hat mich noch nie abgezogt oder verarscht.
Aber hat irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte was der da vor hat? Und Kann mir jemand sagen was da laut BMW beim Einbau eines neuen LMM programmiert werden soll?
Ich bin aus ganz speziellen Gründen extrem entäuscht vom Service bei BMW und deren Art zu Arbeiten (oder sollte ich es schon Betrügen nennen?)und werde dort kein Geld mehr lassen, wenn eben möglich. Wobei ich überzeugt bin mir wieder einen BMW zu kaufen. Wen es Intressiert warum, kann sich gerne melden!
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 22:34:40