325i Ölverlust, was kann sein?
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moinsen,
habe vorhin entdeckt, dass mein bimmer irgendwie öl verliert. undzwar klebt an einigen stellen am unterboden öl!! bin ziemlcih geschockt, weil das vor kurzem noch nicht war.
also es ist schwer zu beschreiben die stelle. ist etwas weiter hinter der blech-motorabdeckung, auf höhe der fahrer- und beifahrertüren.
dann zieht sich noch eine öllinie bis hinter zum tank. also trofen tut aber auch nichts, klebt halt nur unter dem unterboden. könnte es sein, dass der motor öl schwitzt?? ist das normal?? wo wo könnte es noch kommen bei den regionen??
wie gesagt auf höhe der fahrer- beifahrertür, hinter der motorabdeckung.
auf dem bild sieht man wunderbar die ölspur->
Bearbeitet von - mostwanted am 04.05.2007 14:25:20Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.05.2007 22:35:42
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i Ölverlust, was kann sein?"!
Gruß
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Kann ja nur an einer der vielen Dichtungen liegen. Motorabdeckung unten ab und Du siehst es wir sind auch leider keine Hellseher.
Sorry das ich so dumm Frage, aber bist sicher das es ÖL ist?
Hab damals beim Passat z.B auch gedacht der verliert Öl, weil am ganzen Unterboden entlang so eine nasse Spur war. Hat sich rausgestellt das es Schwitzwasser von der Klima ist.
Nicht bös gemeint...aber was sagt denn dein Ölmessstab bzw. der BC
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Bei mir is mal ne Schelle an ner Leitung verrutscht,da hats dann herausgesifft!
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ja ich denke schon das es öl ist, weil das zeug auch schmierig und fettig ist.
mache mir voll die gedanken was es sein könnte.
hier noch ein weiters bild, ist ziemlich na an der fahrerseite, wo auch dieser schmodder zu sehen ist.
Bearbeitet von - mostwanted am 04.05.2007 20:07:23
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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Ist schwer zu sagen. Könnten die Servoschläuche sein, die lecken.
Am besten Motorabdeckung ab und dann siehste mehr.
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also ich hab das öl oder was das auch immer ist mal eben etwas untersucht.
also es ist auf jedenfall schmierig, wie ich bereits erwähnte. es ist auch geruchslos. habe es mit dem motoröl verglichen und ich muss sagen, dass es ziemlcih ähnlich ist, von der kosistenz sowie vom geruch -> also beides kein geruch.
hmmm habt ihr ncohne ahnung?? werde heute nämlich bestimmt nichts mehr daran machen...
habe z.zt. nämlcih auch keine bühne oder tunnel zur verfügung.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hi.
Das Problem hatte ich auch. Scheinbar haben das alle E46 oder zumindest sehr viele..
Ich hab es so durchgeführt:
( in der freien Werkstatt durchgeführt)
1. Untere Verkleidung ab
2. mit spezielem "alles Löser" den Motorraum eingesprüht
3. einwirken lassen
4. mit Hochdruckreiniger und angepasstem Druck von oben abgespritzt
5. Wagen mit ner Bühne aufgebockt
6. mit Hochdruckreiniger von unten gründlich abgespritzt
7. 2 Tage ohne Verkleidung unterwegs gewesen
8. in der Werkstatt sichprüfung
9. Undichtigkeit am Ölfilter-Behälter festgestellt. Das nennt sich einfach O-Ring.
Laut BMW Ersatzteilübersicht ist es die Teilnummer 5.
Nimm aufjeden Fall komplettes Ventil mit den O-Ringen. Kostet ca 7 Euro...
Ich habe es selbst gemacht, war angenehme Arbeit für mich, da das erste mal.. Ca. 4 Stunden hab ich gebraucht....
Der Techniker sagte zu mir, dass sehr sehr viele aus der E46 Reihe es haben....
Meiner ist jetzt TIP TOP. Motorraum wie neu;-)))
mfg
Bin ja der Meinung, dass das einfach nur die Hohlraumkonservierung ist, welche nach und nach rausläuft. Zumindest wüsste ich ne wo da Öl herkommen soll - hinzu kommt, dass keine Tropfen vorhanden sind, was ja auf Öl hindeutet.
Hallo!
Wenn ich auf der Fahrerseite den Reifen abmache kann ich zwischen Unterbodenverkleidung und Radhausverkleidung auf einen Flansch kucken der Ölig ist! Der ist an ne Wanne montiert, die sich anhört wie Plastik wenn ich draufklopfe! Kanns das gleiche Problem sein?
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hmm, was aber komisch ist, dass es an mehreren stellen ist.
wie auf dem ersten bild zu sehen, ist eine lange spur am unterboden.
auf dem 2ten bild ist nur ein fleck zu sehen.
könnte es wirklcih sein, dass es nur die hohlraumversiegelung ist, die durch die hitze einfach mal ein bisschen flüssiger gewirden ist und aus den ritzen läuft??
das würde mich sehr beruhigen, danke für die idee strike!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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@ Dr. Death
also da kann ich leider nix zu sagen, weil ich das rad ja nicht abmontiert habe.
aber wie gesagt, das würde ich jetzt ausschliessen, weil die suppe an ca. 3 stellen ausläuft.
einmal ziemlcih mittig wie bild 1 zeigt. dann noch an der fahrerseite, --> siehe bild 2 und das selbe spiel auf der beifahrerseite, wo ich jetzt ken bild von hab.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hallo!
Kommt das Zeug bei deinem auf beiden Seiten aus den gleichen Löchern? Die Löcher sind doch im Fahrzeug-Rahmen! Kann es sein, daß da ursprünglich die Auflagen für die Hebebühne waren? Da ist ein Rand drum, also war da mal was dran! Dann ists Hohlraum Konservierung!
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ja genau auf beiden seiten, aus beiden löchern!!
was ist das?? dann wird das doch wohl die hohlraumkonservierung sein, die sich durch die hitze etwas verflüssigt hat, oder??
wie da war mal was dran???
Bearbeitet von - mostwanted am 04.05.2007 23:22:21
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Such mal die Hebebühnenauflagen! Liegen bei Kilometer 320 aufm Parkplatz!;)Wahrscheinlich haste mal aufgesetzt! Hab ich bei meinem E36 2 mal neu gekauft dann wars mir zu Blöd!
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ja das stimmt, ich habe vor ca. nem halben jahr ziemlcih übel aufgestzt, auf so nem scheiss hochen bordstein.
das könnte es natürlcih sein, aber das ist ja jetzt nicht so schlimm, wenn es die versiegleung ist oder??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Naja, wird Dir schon nicht gleich zusammenrosten! Aber besser Du machst die Auflagen wieder rein! Besser ist das!;)
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hast du dir dir die bilder mal genau angesehen, ist das die stelle wo die auflagen normalerweise wären??
kann ich davon ausgehen, dass es wirklcih die versiegelung ist??
aber wie gesagt, die suppte kommt ja auch von der mitte des unterbodens. kann es denn nicht sein, dass das normal ist bei der wärme z.zt. das die suppte halt mal durch die ritzen rausläuft?
Bearbeitet von - mostwanted am 05.05.2007 00:24:59
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
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Hast ja ne schöne Kruste/Rand drumherum also würd ich schon meinen daß da mal die Auflagen waren! Was sollte denn aus dem Fahrzeugrahmen sonst rauslaufen ausser Konservierung? Durch den Fahrtwind und den Verwirbelungen kann das Zeug sonstwohin verweht werden, wieso also nicht in die Mitte vom Auto?
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hier nochmal ein bild um die sache zu verdeutlichen:
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Zitat:
hmm, was aber komisch ist, dass es an mehreren stellen ist.
wie auf dem ersten bild zu sehen, ist eine lange spur am unterboden.
auf dem 2ten bild ist nur ein fleck zu sehen.
(Zitat von: MostWanted)
@ Most
Es könnte --VIELLEICHT-- was anderes sein...
ABER. nimm mal die Verkleidung ab. (Vorsorge)
Schau dir dein Wagen von unten an.
Bei defektem O-Ring am Ölfoiltergehäuse drückt sich das Motoröl langsam durch. Mir ist es nicht aufgefallen.
Eines Tages wollte ich Scheibenwischwasser nachfüllen. Dabei fiel mir auf, dass die untere Verkleidung vom Motorraum ziemlich dreckig war.
Das Problem ist, dass sich das Öl im GANZEN Motorraum verteilt, bis zum Getriebe und weiter wegen Fahrtwind..
Ich dachte erst, meine Kofpdichtung oder was anderes undicht wäre.. Nach einer gründlicher Motorwaäsche ist mir dann das Ölfiltergehäuse aufgefallen. EIGENTLICH nur eine poppelige Dichtung die rhein optisch, wenn diese defekt ist, soviel anrichtet...
Die verkleidung ist mit 8 Schrauben (glaube ich, hab nicht gezählt) verschraubt... NImm die Verkleidung ab und schau genau nach... Besser ist besser. Dann zu Waschanlage und Motor am Zylinderkopf bis zur Bodenseite komplett abspritzen.
Das wird dich zu der Ursache führen...
mfg martin