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hab ein koni gewindefahrwerk gekauft und jetzt hab ich die dämpfer vorn ganz hart und die hinteren eigendlich auch.aber hinten schleift er voll an den reifen und der dämpfer schlägt durch.
hab vorher ein fk gehabt,ist schon 7 jahre alt und ist besser als das neue von koni zumindest was die hinterachse betrifft.
kann das sein oder sind die dämpfer schon im arsch?? die müssen ja normal brett hart sein.
hab sie heut mal ausgebaut raus ziehen kann man sie voll schwer und reindrücken mit einem finger, ist das normal?
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Hallo m_power_e36,
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Gruß
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1. Ist das schon mal der größte Fehler wenn du durchs verstellen der Zugstufe das Schleifen an der HA verhindern willst, entweder musst du mehr Platz schaffen im Radhaus oder den Federweg durch Federwegsbegrenzer verkürzen
2. Und was meinst du damit die Dämpfer schlagen durcH ? ^^
wie bereits mein Vorredner gesagt hat, ist die Zugstufe hart, dies hat aber nichts mit dme einfedern zu tun. die Konis gehen i.d.R. immer weicher zusammen zu drüchen als auseinander zu ziehen. Normalerweise macht der Dämpfer das FAhrwerk zwar härter, aber wenn weiche Federn verbaut sind, dann federn die auch mehr ein. dass fk hart ist weiß ich, meiner meinung nach zu hart. Vielleicht hatte das Fk andere Anschläge verbaut und federte nicht ganz so weit ein wie das neue koni.
Natürlich könnten die Dämpfer auch kaputt sein, müsste aber schon ein dummer unglücksfall sein.
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also federwegs begrenzer hate ich schon, damit er mir nicht mehr an den reifen geschliffen hat 8 stück. dan springt er hinten in der kurve wie ein kangaru.
bei meinem fk waren bei den federn anschlag gummis unten.aber da mein koni jetzt unten das gewinde zum höhen einstellen hat kann ich die nicht mehr einbauen.
kann ich dan meine alten federn wieder rein bauen zu den koni dämpfern?oder stresst dan der tüv?danke für eure antworten
Du sprichst ja jetzt schon von hinten, oder?
Das GEwinde kommt normalerweise nach oben (zumindes bei KW-Fahrwerken). Du kannst auch hier sog. Miniblock-Anschläge verbauen, die unter die Feder kommen. Von den Anschlägen in den Dämpfer ist dringend abzuraten!
Zitat:
also federwegs begrenzer hate ich schon, damit er mir nicht mehr an den reifen geschliffen hat 8 stück. dan springt er hinten in der kurve wie ein kangaru.
Na mann muss sich halt entscheiden, ein gutes Fahrverhalten kann nur entstehen wenn das Fahrwerk auch einen gewissen Federweg hat, wenn du jetzt das Fahrwerk zu hart einstellst oder einfach den Federweg zuweit begrenzet kommt einfach nen beschissenes Fahrverhalten dabei raus. Dann musst du einfach mehr Platz im Radhaus schaffen.
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715 Beiträge
genau so siehts aus. ein gutes fahrwerk braucht platz zum einfedern. also entweder schraubst ihn höher oder machst platz.
das die serienmäßigen anschlaggummies verbauen musst ist dir ja sicher bekannt.
und das gewinde ist bei mir auch oben. unten muss ja die feder in ihrem teller liegen.
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
...für mich klingt das alles nach völligem Murks! Die Zugstufe zuknallen um den Federweg zu reduzieren?
StickIt Begrenzer verbauen und ein gutes Fahrverhaltenb erwarten?
Aus welchem plausiblen Grund hast du dir denn Dämpfer gekauft die verstellbar sind?
Wenn er schleift, dann schaff Platz an den Radhäusen und runiere dir nicht deine Stütz / und Domlager!
E36 - IS IT LOVE?
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ja wir reden von hinten.
bei meinem koni fahrwerk ist das zum schrauben unten wie in der anleitung beschrieben.
bei meinem fk wars oben.morgen werden meine radläufe gezogen.solch Miniblock-Anschläge waren bei meinem fk verbaut.aber jetzt kann ich sie nicht mehr einbauen weil das gewinde unten ist.
und zu der frage warum ich mir ein neues fahrwerk gekauft habe?weil das alte schon kaputt war und ich der meinung war ,dass koni ein gutes und hartes fahrwerk ist.
wie soll ich meine zugstuffe einstellen?und was genau verändert sich da?hatte vorher kein zugstuffenverstellbares fahrwerk.
die Zugstufe wird hinten so verstellt:
Dämpfer ausbauen, Kolbenstange ganz reindrücken, dann diese drehen, bis sie einrastet, in Richtung Uhrzeiger wird die Zugstufe härter, in die andere weicher.
Die Zugstufe übernimmt die Dämpfung beim Ausfedern, sprich er federt langsamer aus.
T.D.
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und was ist besser wenn der dämpfer schnell oder langsam ausfedert.wie stell ich sie am besten ein?weiß das jemand?
Dreh die Dinger auf.
Koni gelb sind, entgegen der weit verbreiteten Meinung, nicht einstellbar.
Das was man da einstellt ist eine Verschleißeinstellung. Koni rät ab diese Einstellung zu benutzen um den Wagen "Härter" zu machen.
Du verstellst die Zugstufe des Dämpfers. Das heißt, der Wagen federt ein, aber nur sehr langsam aus. Der Effekt ist, du bretterst in ein kleines Loch und dich donnert es in deinem sitz hart auf dem Boden weil der Reifen die Welle nicht ausgleicht. Dann federt der Wagen ein und es dauert bis er wieder ausgefedert hat.
Also exakt falsch herrum als das was man eigentlich haben will. Mal abgesehen, das durch dieses "härter" machen diese dämlich aussehende Hüpfbewegung bei den Autos entsteht. Das sieht ja sehr sportlich aus. *lol* :-)
Wenn du nen Straffes Fahrwerk für die Strasse haben willst (wo du nicht soo schnell deine Bandscheiben bemerkst, dann dreh die dinger nur wieder in den Werkszustand.
Wenn das Fahrwerk sportlicher werden soll, dann kannst du dir bei Koni die Bodenventiele, im Dämpfer, für die Zug und Druckstufe austauschen lassen.
Das kannst du entweder direkt bei Koni machen lassen, indem du die Dämpfer nach tel. Absprache dorthin schickst oder du fährst, wenn du in der nähe der Eifel wohnst, mal bei nem VLN Lauf am Ring vorbei und gehst mit deinen Dämpfern zum Rennsupport Bus von Koni im Fahrerlager. Dort bauen die dir die Dämpfer auch um.
Kosten.. kann dir jetzt keinen genauen Preis sagen, aber so teuer ist das nicht.
E36 - IS IT LOVE?
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ok dan ruf ich mal bei koni an was die da machen können.
danke an alle
gegen Dein Schleifen wird aber keine Änderung der Dämpferkennlinie helfen, denn das ist eine Sache der Feder bzw. des Anschlages.
T.D.
zur Dämpfereinstellung: die Kennlinie regelt man eigentlich immer über die Zugstufe, die Druckstufe bleibt normalerweise unangetastet. Denn wenn die Druckstufe zu härter eingestellt wird, neigt der Wagen zum springen. In einer Oldtimer MArkt Sonderzeitschrift war mal vor einiger Zeit ein Artikel dazu, müsste mal schauen, ob ich den noch finde.
T.D.
Wenn du nen Vernünftiges Fahrverhalten erwartest und dein Auto nicht nur für Showzwecke willst, dann solltest du mehr Platz im Radhaus schaffen, denn es macht keinen Sinn, das schleifen durch begrenzen des Federweges zu verhindern. Belastet wie schon erwähnt nur unnötig deine Dom/Stützlager.