Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2006
Deutschland
105 Beiträge
Hallo!
Wollte einfach nur so mal wissen wie sich ein 323i gegen einen 323ti verhält?
Ist der 323ti dem 323i in jeder Hinsicht überlegen oder geht der 323i vllt im oberen Geschwindigkeitsbereich wegen der anderen Übersetzung besser?
Von 0-100 ist klar. Da spielt der 323ti sein geringeres Gewicht und die kürzere Übersetzung aus.
Aber wie sieht es z.B. mit der Elastizität aus?
Bearbeitet von - stealth am 02.05.2007 22:04:53
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Stealth,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 323i vs 323ti"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Oh weh da hast wieder was gefragt ;)
Also da muss ich als 323ti Fahrer natürlich sagen, das der Compact den normalen 323 immer und überall platt macht :)
Nee im Ernst, wie es bei der Übersetzung aussieht kann ich nicht sagen, aber ein gleich ausgerüsteter Compi ist meines Wissens nach leichter und sollte daher ein wenig im Vorteil sein.
Schlussendlich müsste man es aber ausprobieren um wirklich handfeste Beweise zu haben.
Ehrlich gesagt isses mir wurscht wer schneller ist, weil irgendwer ist immer schneller.
Mich wundert nur, das bei den meistens Tests der Compact bis zu 1L mehr im Durchschnitt verbrauchen soll als ne Limo oder ein Coupe. Bei Autodaten.net sinds sogar 1,5L.
Und das bei gleichem Motor?
Bearbeitet von - stefan323ti am 02.05.2007 22:09:09
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.08.2006
Deutschland
105 Beiträge
Das könnte ja schon mit der längeren Getriebeüberstzung zusammenhängen.
Das der 323ti Vorteile im Gewicht hat is mir klar.
Es geht mir einfach mal darum die Vor- und Nachteile des selben Motor mit unterschiedlichen Übersetzungen zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen das der ti auf der Autobahn das Nachsehen hat. Z.B. von 150Km/h-200Km/h.
Bearbeitet von - stealth am 02.05.2007 22:15:53
Ich glaub das ist nicht so gravierend der Unterschied.
Aber sowas hab ich noch nie ausprobiert.
Die Übersetzung unterscheidet sich doch auch nur minimal soweit ich das weiß oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Hi,
muss das alte Thema mal nochmal ausgraben.
Hab heute mit der Kundenbetreuung von BMW telefoniert wegen der eintagung eines M52b25 der aus einem Compact ist welchen ich in mein coupe eingebaut habe. Jetzt sagt der vom Freundlichen der compact hätte einen anderen M52b25 motor als das coupe??
Deshalb kann er mir keine Bescheinigung geben! Was nun hat jemand ne Idee?
Quark !
Zitat:
Hi,
muss das alte Thema mal nochmal ausgraben.
Hab heute mit der Kundenbetreuung von BMW telefoniert wegen der eintagung eines M52b25 der aus einem Compact ist welchen ich in mein coupe eingebaut habe. Jetzt sagt der vom Freundlichen der compact hätte einen anderen M52b25 motor als das coupe??
Deshalb kann er mir keine Bescheinigung geben! Was nun hat jemand ne Idee?
(Zitat von: vb)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Tja das war halt die Antwort, der hätte ne andere Motornummer und deshalb könne er mir keine freigabe schreiben.
Sind die 323i (QP/Limo) nicht mit 227 in den Papieren eingetragen?
Mein Compact ist mit 230 eingetragen---> 3 kmh WWWWOOOOWW!
zu dem Motor--->
Also beim Compact weiß ich dass es 2 leicht andere M52B25 Motoren gibt.
und zwar habe ich und mein Bruder ein Sekundärluftpumpen-System, damit die Abgasnorm verbessert wird.
Ein Bekannter (Ich sag bewusst nicht Kumpel, weils ein Depp ist), hat auch nen 323ti, der hat dieses System nicht.
Und irgendwo hier im Forum wurde auch mal erklärt dass sich diese 2 Motoren MINIMAL unterscheiden, Ventile oder so, weiß echt nicht mehr.
Mein Bruder (Airborne) sagt aber dass es den 323i nicht mit diesesm Luftpumpensystem gibt.
Vielleicht liegts da dran.
Hier mal ein Bild wie die Pumpe aussieht.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 18.07.2008 18:09:00
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
323ti ist leichter und kürzer Übersetzt was aufm Papier für 3 km/h mehr VMax und 0,2 Sekunden schneller von 0 auf 100 sorgt.
Die Luftpumpe ist für Euro 3... ab 99 kam der E46 und es durften keine Autos mehr unter Euro 3 vom Band laufen... also wurde nachgerüstet da der Compact noch bis 2000 gebaut wurde. Limo und Co. gibt es damit nicht da diese Modelle 98 eingestampft wurden als der E46 erschienen ist..
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
weißt du noch genaueres über die minimalen Motorveränderungen?
ich weiß ums verrecken nicht mehr wer das mal erklärt hat.........
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ne, genaueres weiß ich nicht.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Das war mal im Motorenforum...ich glaub Sven hatte das damals gesagt, weil ich wissen wollte ob es möglich ist einen M52B28 auf Euro3 aufzurüsten, mit den Komponenten des Euro3 M52B25.
Er sagte das da gewisse teiles des Innenlebens vom Motor anders seien, von der Materialbeschichtung her oder so irgendwie....
Mfg
Das wird allein wegen OBD und Co nicht möglich sein, es sei denn du baust ihn in deinen ti.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Ja dann dürfte der motor den ich habe (bj06.98) dies ja nicht haben und somit trifft das ja nicht zu was der Freundliche erzählt oder?
Zitat:
Ja dann dürfte der motor den ich habe (bj06.98) dies ja nicht haben und somit trifft das ja nicht zu was der Freundliche erzählt oder?
(Zitat von: vb)
jo, ist schwachsinn was der Erzählt...
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Zitat:
Das wird allein wegen OBD und Co nicht möglich sein, es sei denn du baust ihn in deinen ti.
(Zitat von: André)
Eben darum hatte ich nachgefragt! ;-)
Da fehlts mir aber noch an finanziellen Mitteln....
MfG
kann auch mit der aerodynamik zutun haben.
ti ist ein steilheck und vielleicht gibts hinterm arsch mehr verwirbelungen als bei der limo.
kann auch noch unterschiede geben ob mit oder ohne spoiler hinten drauf.
aber den gewichtsvorteil hat der compacte allemal
Zitat:
Sind die 323i (QP/Limo) nicht mit 227 in den Papieren eingetragen?
Mein Compact ist mit 230 eingetragen---> 3 kmh WWWWOOOOWW!
zu dem Motor--->
Also beim Compact weiß ich dass es 2 leicht andere M52B25 Motoren gibt.
und zwar habe ich und mein Bruder ein Sekundärluftpumpen-System, damit die Abgasnorm verbessert wird.
Ein Bekannter (Ich sag bewusst nicht Kumpel, weils ein Depp ist), hat auch nen 323ti, der hat dieses System nicht.
Und irgendwo hier im Forum wurde auch mal erklärt dass sich diese 2 Motoren MINIMAL unterscheiden, Ventile oder so, weiß echt nicht mehr.
Mein Bruder (Airborne) sagt aber dass es den 323i nicht mit diesesm Luftpumpensystem gibt.
Vielleicht liegts da dran.
(Zitat von: tobibeck80)
Die "Luftpumpe" findet sich auch in manchen E36 Limo/Coupe: S52b32 und Alpina B3 3.2l.
Trotzdem hat der Alpina nur eine Euro2-Einstufung und obwohl der US M3 manchmal in D als Euro3 geschlüsselt wird, ist es eigentlich nicht korrekt, da die restlichen Bedingungen für Euro3 nicht erfüllt werden.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
ich bezweifel doch recht stark dass der BMW Mitarbeiter den US M3 und ne Alpina Maschine bei seiner Aussage mit berücksichtigt hat.
was nicht heißen soll dass deine Aussage nicht richtig wäre
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Der M3 hat auch so ne Pumpe, wenn ich ihn kalt starte hör ich sie ca 30 Sek mitlaufen!
Wusste gar nicht das es die Sekundärluftpumpe auch in einem 323ti gibt!
Wieder was gelernt ;-)
lg