Hallo Zauberer,
zunächst meine Entschuldigung.
Mein Tag heute in der Firma war nicht so "gülden", und den Post habe ich während der Mittagspause verfasst.
Sollte ich mich ein wenig im Ton vergriffen haben, sorry war nicht so gemeint.
Aber !! Auch Deine 22 Jahre Erfahrung beeindrucken mich nicht. (Ich fahr seit dem 17. Lebensjahr (d.h. knapp 18 Jahre), und das erlaubter Weise :-)) Tut aber nicht zur Sache.
Vielleicht reden wir ein wenig aneinander vorbei, daher bewerte die folgenden Zeilen nach meinen Gesichspunkten !!
Für die "mickrigen" 230 bis 240 km/h eines 328i Touring benötigst Du keine ZR Reifen !!
Und genau hier liegt das Problem, wenn Du ausschließlich von diesen Reifen jenseits der 270 (die der 328i nicht mal in den Kassler Bergen bergab schafft) redest, dann hast Du evtl. Recht, aber das ist ja kein muss für den 328i, sondern Verschwendung !!.
Es reichen vollkommen V Reifen (bis 240 !!).
Und bei diesen Reifen (und auch anderen Reifen) sinkt die mögliche Belastung laut Lastindex bei höheren Geschwindigkeiten.
Somit kannst Du z.B. bei 220 nicht den vollen Lastindex ausnutzen, sondern nur 97 % bei 230 nur noch 94 usw. usw.
Also wenn Du jetzt jemanden mit V Reifen empfehlen würdest, nur den Lastindex zu berücksichtigen, dann könnte er bei 240 und voll beladenem Wagen mit zwei Kindern hinten an Bord ein letztes Mal an Dich denken !!
Das war nicht mein Ansinnen !!
Mit ausreichenden V Reifen muss ein höherer Lastindex auf dem 328i gefahren werden, als rechnerisch notwendig wäre.
Und das die Geometrie der Achse mit in die Belastung einspielt sollte dir auch logisch erscheinen.
Ansonsten dürfte eine Kurvenfahrt den Reifen in keinster Weise höher belasten, als eine Geradeausfahrt. Und da gehe ich jede Wette ein, daß ich mit einer Kurvenfahrt den Reifen in viel kürzerer Zeit terminiere, als bei Vollgas auf der Autobahn.
Der Unterschied ist tatsächlich nicht so groß, wie bei der Kurvenfahrt, aber das Rad steht nun einmal aufgrund der Achsgeometrie "schräg" und wird daher auf der innenseite höher belastet.
Der Luftdruck ist natürlich auch entscheidend, aber warum ?? Genau aus dem gleichen Grund, warum die Achsgeometrie einen Einfluss auf den Reifen hat.
Und wenn Du mir's zu mindest die geringere Belastung bei V Reifen und V-Max des 328i nicht glaubst:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdfBTW: Das Geiche gilt natürlich auch für Deinen Z Reifen, aber dafür musst Du den Wagen vom Piloten Dein Eigen nennen, ansonsten kommst Du nicht mal annähernd in die "gefährlichen" Geschwindigkeitsbereiche für einen Z Reifen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.05.2007 23:44:12