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Mitglied seit: 27.01.2007
Geseke
Deutschland
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Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen E28 524TD
mit einem Ladeluftkühler nachzurüsten.
Hat jemand mit sowas Erfahrung, welchen LLK
man da am Besten nimmt???
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Deutschland
Hallo -Tuerk-,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "LLK am 524TD nachrüsten"!
Gruß
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nahja ob es den aufwand wert ist, weiß ich leider nicht. wenn es dir 10ps bringt ist das schon richtig gut. LLK würd ich von anderen dieseln nehmen. gibt günstig bei ebay
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Geseke
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Okay, eine Wahnsinns-steigerung von 30PS
und mehr habe ich mir ja eh nicht erhofft. :-)
Sagen wir mal mit veränderungen an der Pumpe
wären event. 15PS drin.
Aber 15PS haben oder nicht haben ;-)
Von ebay möchte ich den nicht holen,
werde den über unseren Großhändler bestellen.
Mich würde nur interessieren von welchem
Auto man da einen verwenden kann,
bzw. welcher am wenigsten Karosserieveränderung erfordert.
Oder weiß event. jemand ob sowas schonmal
als nachrüstsatz von einer Firma hergestellt
wurde?
nachrüstsatz hab ich noch nie gesehen dafür.
ich würde einfach den vom 330D nehmen. der braucht nicht soviel platz
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Geseke
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Das hilft mir doch schonmal weiter! Danke!
Falls aber jemand noch andere Tips hat,
bitte weiter in diesen Thread posten.
Zitat:
Sagen wir mal mit veränderungen an der Pumpe
wären event. 15PS drin.
Aber 15PS haben oder nicht haben ;-)
das ist doch noch ein wirbelkammer oder vorkammer diesel. ist da so eine leistungssteigerung überhaupt machbar? das wären immerhin mehr als 10% zuwachs.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Geseke
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richtig, ist ein Vorkammer-Diesel.
Ist aber möglich, wird einfach durch gekühlte
Ladeluft und mehr Kraftstoff erreicht.
siehe:
http://www.domroese-diesel.de/domroese_ueber_uns.htmdie Firma Oettinger erreichte in den 80ern
beim Golf Diesel auch eine Leistungssteigerung von 80 auf 105PS,
und das war nur ein 1,6l-Vorkammer-Diesel.
Hi,
Domröse war's, ich hatte immer Krankenberg in Erinnerung - na egal.
Auf deren Seite steht ja ein Kit für den E34 524TD.
25 PS für 400 Euro - davon träumt jeder Ebay-Chipper.
Frag doch mal, ob der Kit auch in den E28 passt oder ob die noch was für den E28 im Keller liegen haben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Geseke
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Wo auf der Seite hast du den denn gefunden???
Hi,
Kostenfrage -> Hersteller auswählen -> BMW -> runter scrollen bis 524TD E34.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 27.01.2007
Geseke
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20 Beiträge
Habs!!!
Denke der Chip wird mir nicht viel bringen,
der e34 hatte ja ein Steuergerät.
Meiner ist noch komplett mechanisch :-)
Habe denen jetzt mal eine E-Mail gechickt,
mal schau´n was zurückkommt!
Zitat:
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken meinen E28 524TD
mit einem Ladeluftkühler nachzurüsten.
Hat jemand mit sowas Erfahrung, welchen LLK
man da am Besten nimmt???
(Zitat von: -Tuerk-)
Das macht der Kopf des 24TD nicht mit, glaub mir...bist nicht der Erste der das versucht.
Einen 25td kann man recht einfach auf einen 25tds umbauen - der 24er macht Mucken.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Geseke
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Genau deshalb sollte der LLK aber rein,
um den Kopf thermisch zu entlasten.
ohne LLK hat die Luft über 180°C, mit denke
ich sollten es so um die 80-90°C sein.
Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
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Faustformel 2 Bar Ladedruck = 200°C Ladelufttemperatur. Bei 180°C LL-Temperatur würde ich allerdings schon einen wassergekühlten LLK nachdenken.
Mfg
Jan-Henrik
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Mitglied seit: 27.01.2007
Geseke
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OK, so hoch ist der Ladedruck sicher nicht.
Ein Wassergekühlter wäre auch vom Einbauplatz her
besser. muss mich da mal schlau-machen...
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Also ich versuche einen 330D LLK in meinen E28 524 td zu bauen, müsste gerade noch so gehen! Schau mal im E28 Forum nach, da gibt es viele getunte 524 td! Einer hat glaub ich sogar ca 200 PS!
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Mitglied seit: 14.05.2007
Bielefeld
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9 Beiträge
Hallo,
also Leistungsteigerungen sind mit dem 524Td im E28 auf jedenfall drin.
Mit Ladeluftkühler und ein bisschen mehr Druck (1,3 barg) sind bei mir 172 Ps und 374 Nm drin. Ein anderer aus dem E28 Forum ekannter hat 182 Ps und 360 Nm und auch nicht erst gestern. Der E28 ist eigentlich hervorragend geeignet für Leistungsteigerungen, bloß Autobahnfest ist das ganze nicht. Für kurzes Abrufen der Leistung bzw. zügiges Landstraßenfahren, kein Problem, aber bei Dauervollast auf der Bahn muss man bei dem Ladedruck schon einen sehr effizienten LLK einbauen.
Gruß
Mehr Diesel + Mehr Luft = Mehr Leistung
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Mitglied seit: 27.01.2007
Geseke
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20 Beiträge
Die Leistungssteigerung ist ja nur ein positiver Nebeneffekt.
Hauptsächlich gehts mir darum das der Zyl.-Kopf
nicht so belastet wird.
Habt ihr ein paar Fotos von fertig-nacherüsteten e28?
Würde mir das gern mal ansehen.
mfg Dirk