elek, fensterheber/ wo sollen die kabel hin ?
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hello,
ich hab vor paar wochen elekt. fensterheber mit den schaltern und dazu gehörigen kabelbäumen by ebay ersteigert. Gestern habe ich die eingebaut, hat paar stunden gedauert bis ich das geschafft habe.. dann habe ich die getestet ( Strom von Batterie direkt ) und die funktionieren einwandfrei.
Leider beim Einbauen der Schalter habe ich festgestellt, das es nicht so einfach wie ich mir gedacht habe.
also an dem Türanschluss fehlen 4 pins ( die kabeln von den fensterhebermotoren )
die Schalter sind grün wie im Photo zu sehen.
und
dieses ding
sieht genau so aus wie das ding vom ZVM. Vor einer woche habe ich die FFB eingebaut und hab dieses ding gesehen, ich geh davon aus das die Schalter an ZVM verbunden werden sollen oder irre ich mich da ?
mein ZVM
ich hab heute 8 pins gekauft und möchte morgen rumbasteln aber vorher wollte ich mich erkündigen damit es schneller läuft
meine Frage :
wo sollen die 4 Kabels hin also vom Türanschluss zu ...... ?
sollen die Schalter mit ZVM verbunden werden ? wenn ja, wird das mit meinem ZVM funktionieren ?
bitte um Hilfe und danke im Voraus
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Hallo manotradere,
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Gruß
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Kannst du vergessen. Der eFh-Schalter ist für ZKE.
<-- see on the left side
Wie kiese schon schrieb, funktioniert das nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Die Fensterheber benötigen zur Funktion ein Steuergerät (ZKE - Zentrale Karosserie-Elektronik, wird auch als Grundmodul bezeichnet.), welches bei Dir nicht vorhanden ist. Du müßtest also das ZKE-Modul nachrüsten (dieses übernimmt dann auch die komplette Funktion des Zentralverriegelungsmoduls, welches dann entfernt werden kann.) Alternativ kannst Du Dir die ältere Variante der Fensterheber besorgen, diese kommt ohne Steuergerät aus.
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Zitat:
Wie kiese schon schrieb, funktioniert das nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Die Fensterheber benötigen zur Funktion ein Steuergerät (ZKE - Zentrale Karosserie-Elektronik, wird auch als Grundmodul bezeichnet.), welches bei Dir nicht vorhanden ist. Du müßtest also das ZKE-Modul nachrüsten (dieses übernimmt dann auch die komplette Funktion des Zentralverriegelungsmoduls, welches dann entfernt werden kann.) Alternativ kannst Du Dir die ältere Variante der Fensterheber besorgen, diese kommt ohne Steuergerät aus.
(Zitat von: daniel.krueger)
na tollll. damit habe ich ja nicht gerechnet :( :(
also mit elektrik kenne ich mich einbissel aus, ich würde behaupten, es könnte ohne zke funktionieren, man braucht nur minus/plus zu den schaltern, in dem fall brauche ich dann 2 schalter pro fenster :D ohh god ..
hab gegooglt und sogar paar themen von Dir Daniel bei motor talk gelesen, war ja fleißig, bin auf paar themen gestoßen, die ich interessant fand, also hab gelesen das es mit Relais oder Zusatzgeräten funktionieren könnte ? hat jemand ahnung ?
also ich brauch wider komfortfukntion noch mautfunktion,, hauptsache fenster ansteueren...
dummerweise habe schon die motoren eingebaut und die fenster sind ZU und die hitze macht mich fertig :(
Mit der Möglichkeit, die Fensterheber ohne Steuergerät anzusprechen habe ich mich bisher noch nicht befaßt, da das für mich ehrlich gesagt Pfusch ist, aber muß ja jeder selbst wissen.
Du sagtest, du hast die FH-Motoren direkt an der Batterie betrieben. Ich gehe mal davon aus, je nachdem in welcher Polarität Du die Spannung anlegst, laufen die Motoren rechts- oder linksrum. Dann könnte man eventuell versuchen, auch mit den neuen Fensterhebermotoren die alte Fensterhebervariante zu bauen. Auf jeden Fall kannst Du dich dann erstmal von den Schaltern verabschieden, die Du momentan hast, da benötigst Du andere. Besorge Dir zwei Fensterheberschalter mit der Teilenummer 61 31 1 387 916. An diese Schalter legst Du dann nur Plus und Minus und die anderen beiden Kontakte zu den FH-Motoren. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich funktioniert und ob die Motoren das lange mitmachen, da ja u.a. die Endschalter, die dafür sorgen, daß die Spannung sofort abgeschaltet wird wenn die Endlage erreicht ist jetzt keine Funktion haben, außerdem hast Du hier natürlich dann auch keinen Einklemmschutz.
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Mitglied seit: 11.04.2007
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8 Beiträge
Danke Daniel,
ich besorg mir die Schalter mit der weißen Rückseite und probier es aus .. ich hoffe es wird funktionieren.
hab schon bei Ebay solche gefunden, ma gucken .. auf jeden fall verabschiede ich mit von den grünen Schaltern D: ach ja falls jemand da solche weißen zum umtauchen hat, würde mich freuen...
Ich habe bei mir Fensterheber (ZKE Version) in meinen Compact
(ohne ZKE) gebaut und verwende sogar die originalen Fensterheber-
schalter. :) Ein Kollege hat mir dafür eine kleine Schaltung gelötet
welche die Umpolung übernimmt damit der FH auch hoch und runter fährt.
Alternativ kann man einfach einen 6-poligen Schalter (Conrad) nehmen,
hatte ich als erstes auch drin und man brauchte lediglich Plus/Minus
anklemmen und dann die 2 Kabel zum Motor über Kreuz klemmen... fertig.
Der ganze Trick ist halt die Umpolung weil durch die 2 Kabel zum FH-Motor
einmal Plus/Minus (rauf) und einmal Minus/Plus (runter) gehen muss.
BMW Team Oberhavel
@ Nicore:
Die weißen Schalter (61 31 1 387 916) machen genau das, was Du auch mit den Universalschaltern erreicht hast.
Eine Elektronik zu bauen, die die Signale der vorhandenen Schalter auswertet, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dürfte aber kaum günstiger sein, als sich gleich zwei passende Schalter zu besorgen. Bei diese Variante hätte man dann auch noch den unschönen Nebeneffekt, daß man einen Schalter mit Taststellung für die Mautfunktion hat, dort aber nichts passiert. (Bei solchen Sachen bin ich nunmal Perfektionist und halte nichts von Bastellösungen, aber funktionieren tut das natürlich auch so. Muß halt jeder selbst wissen.)
Das mit den weissen Schaltern klappt so nicht, nur in eine Richtung.
Der weisse Schalter hat eben auch nur 4 Pins und wenn Du das durchmisst
und Spannung + Masse anlegst das zumindest die Beleuchtung geht, kommt
bei den zwei freien Pins immer Plus/Minus raus, egal ob man runter oder
hoch drückt. Du brauchst also eine Schaltung die erkennt aus welchem
Kabel nun das gesteuerte Plus kommt. Ich lasse mich aber sehr gerne vom
Gegenteil überzeugen. :)
Bearbeitet von - Nicore am 02.05.2007 17:07:08
BMW Team Oberhavel
@ Nicore:
Das mit den weißen Schaltern klappt 100%ig, die wurden nämlich ab Werk genau für diese Schaltung eingesetzt. 2 Pins sind Eingang (Plus und Minus) und 2 Pins sind Ausgang, da kommt je nach Betätigung des Schalters entweder Plus/Minus oder Minus/Plus raus.
EDIT:
Habe gerade nochmal meinen alten Schiebedach-Schalter rausgekramt (ist ja der gleiche): Im unbetätigten Zustand liegt an beiden Ausgangskontakten Masse an, beim Betätigen wird je nach Richtung einer der beiden Kontakte von Masse auf Plus geschaltet, dies deckt sich auch 100% mit dem Schaltplan. Kannst gerne mal vorbeikommen, dann zeige ich Dir das auch gerne.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 02.05.2007 18:00:19
Hm nicht schlecht. Aber geht das auch gut wenn man direkt das
Plus und Minus nur an die Schalter anschließt? Bedenke mal das
beim Fensteranschlag (ganz oben oder unten) der Motor weiter
dreht wenn man auf dem Schalter bleibt, da wird ein ziemlich
großer Strom erzeugt. Ich seh das ja bei mir, wenn das Fenster
ganz oben ist und ich weiter hoch drücke dann wird die Innen-
beleuchtung bzw. alles andere an Licht dunkler. Der Strom wird
bei mir aber von den Lastwiderständen in der Schaltung abgefangen.
BMW Team Oberhavel
@ Nicore:
Wie schon gesagt wurde es ja bei der Limo bis 9/93 genau so verbaut, die Schalter können das also ab (Wobei ich da auch nicht ewig draufdrücken würde, wenn die Scheiben am Anschlag sind.) Eher würde ich mir da bei den Motoren Sorgen machen, da sind die Neuen im Gegensatz zu den Alten nämlich vermutlich nicht für ausgelegt (denn aus diesem Grunde haben sie ja die Endschalter,) wobei da kurzzeitig garantiert auch nichts passiert.
Interessieren würde mich mal, was Du mit den Lastwiderständen in der Schaltung meinst, da kann ich mir jetzt nämlich nichts drunter vorstellen (zumal das von Dir beschriebene Dunklerwerden der Beleuchtung ja der Beweis dafür ist, das die großen Ströme nicht unterdrückt werden.) Deine Steuerelektronik besteht doch sicherlich nur aus zwei gegeneinander verriegelten Relais, die vom Schalter angetrieben werden und die Motoren ansteuern, oder wie ist das gelöst?
Die Widerstände dienen dazu das die Schalter nicht abrauchen. :)
Das Plus und Minus ist ja nicht direkt an die Schalter angeklemmt
sondern an meine Schaltung. Was und wie das genau gebaut ist kann
ich Dir nicht so sagen, hat nen Freund für mich gelötet.
BMW Team Oberhavel