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Hallo erstmal, das is mein erster Beitrag hier :) Ich wurde von meinem besten Kumpel von der "E30-Krankheit" angesteckt :D
So also hab ich mir nen 320iger geholt, leider war das mehr oder weniger ein Griff in die Kloschüssel :/ denn die Elektrik ist total verhunzt.
Wir habens jetzt so notdürftig hinbekommen das wenigstens die Lichter gehen und die wichtigsten Instrumente im Tacho, allerdings sollte der Drezahlmesser, die Innenbeleuchtung und das Radio auch irgendwann mal funktionieren, daher bin ich auf der Suche nach jemanden dem die Elektrik vertraut is und der am besten auch aus der Nähe von Stuttgart kommt und der sogar vielleicht noch bereit ist mal zu schauen woran es liegen kann, denn wir sind am verzweifeln.
Mal geht alles, dann is wieder der Blinker auf Daueran wenn das Licht an is usw. also es ist total verhunzt.
Und zurückgeben kann ich das Auto auch nciht (privatkauf) und will es eigentlich auch nicht, schon allein weil jeder gegen das Auto is muss ich es irgendwie hinbekommen :D
Also gibts hier jemand aus der Nähe von Stuttgart der sich damit auskennt??
Wäre super wenn sich jemand meldet.
Mfg Martin
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Hallo StgtE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrik ist total Tot"!
Gruß
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Gruß Theo
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Find ich gut von dir Theo. Dein Motto stimmt auch. Sagt alles.
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0815vs
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Hi Teddy, werd dir gleich mal ne E-Mail schreiben :) danke für die Hilfsbereitschaft!!
Hast du dir die Sicherungen eigentlich mal angeschaut? Nr 12 ist für Radio, Checkcontrol und Zusatzinstrumente, Nr. 21 Innen-, Handschuhfach- und Kofferraumbeläuchtung, Analoguhr bzw Boardcomputer und Radiospeicher. Beide 7,5 A
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
mir stellt sich gerae die frage: hast du dir das auto net angesehen und kontroliert, gefahren beim kauf???
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
nach deiner beschreibung hast du wohl irgendwie ein masse problem...zumindest mit dem blinker...der rest könnte an den sicherungen liegen...tausch sie mal aus...manchmal haben die haarrisse die man mit dem auge so nicht sieht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
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Hi Jungs,
also die Sicherungen etc habe ich ausgetauscht daran kanns nich liegen und am Anfang ging gar nichts.
Nach nem Tag arbeit und Kabel isolieren etc. gingen zumindest mal die paar Anzeigen am Tacho, am Anfang ging GAR NIX.
Beim Kauf war es spät nachts und ich hab mich total verarschen lassen von denen, die meinten es geht nichts weil die Relais draußen sind, ich weiss war sehr sehr dumm sagt nix :(
somit ist der kaufvertrag FALLS ES IM KAUFVERTRAG stehen sollte " nichtig" ;)#
schau das du da evtl wieder rauskommst so wie du schreibst scheint der richtig vermurgst zu sein!!
e30 sind soweiso die verbastelsten überhaupt wenn ich nur grad bei mir in der nähe sehe wie manche rum fahrn...! boah krieg ich´s kotzen!
wenn im kaufvertrag aber steht 'gekauft wie gesehen' dann haste ganz schlechte karten...dann kannste deinen vertrag zum einwickeln von oma guter harte wurst nehmen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Was genau funktioniert denn jetzt nicht und welche Instrumente funktionieren?
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zum Kaufvertrag, da hab ich wenig Chancen genau wegen diesem Satz, war auch schon beim Anwalt der meinte ich soll die Karre loswerden und gut, aber zurücknehmen wird er die nich und muss es auch nich..
Also wir haben auch ein bissel dran rumgemurkst inzwischen das wenigstens das wichtigste geht, aber das is nich sinn der sache, ich will das ordentlich haben, soll ja ne weile fahren das auto.
es geht: Tacho, Heizung, Motortemperatur, Lichter
es geht nicht: das Radio, DZM und Verbrauchsanzeige´, zentralverriegelung, Sitzheizung, Tachobeleuchtung, Innenbeleuchtung
Ab und an geht dann auch mal ein Blinker auf Daueran wenn man das Licht anmacht, wenn man noch den Warnblinkerknopf drückt leuchten alle Blinker.
Der Bordcomputer geht auch nicht, die Checkcontorl leuchten haben auch einen Spinner und leuchten nach Lust und Laune mal da und mal da.
Ja das war die Fehlerbeschreibung soweit.
Ironiemodus an
Danke für die E-mail.
Zu dem Zeitpunkt habe ich leider keine Zeit.
Wie ich sehe wird dir ja hier schon geholfen und viel Spaß beim Murksen.
Hoffentlich brennt dir dein E 30 nicht ab.
Ironiemodus aus
Bearbeitet von - Truckerteddy am 04.05.2007 19:21:06
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Also wenn die Serviceintervallanzeige ebenfalls nicht funktioniert, kann ich dir zumindest sagen, warum die Instrumente nicht funktionieren. Wenn du das Kombiinstrument ausbaust und den hinteren Deckel abschraubst, befindet sich unten eine Leiterplatine mit 2 Akkus drauf. Die laufen häufig aus und beschädigen die Leiterbanen.
Ne neue Kostent bei BMW ca. 150 Euro, am Schrottplatz nur n´paar. Wenn das Kombiinstrument eh schon ausgebaut ist, kannst du dir auch gleich die zwei Kabelbäume dahinter und die Birnen für die Beläuchtung anschauen.
Alternative wäre, ein komplettes Kombiinstrument vom Schrott zu holen, hast aber auch keine Garantie, dass die Akkus nicht gleich wieder auslaufen.
Dass Warnblinkanlage funktioniert, Blinker aber nicht ist durchaus möglich. Die werden separat gesteuert. Wo da der Fehler liegt, ist aber schwer zu sagen, kann aber auch am Hebel liegen.
Im großen und ganzen hört sich das aber an, als hättest du ein gröberes Problem mit der Verkabelung.
OO==[][]==OO
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Also die Akkus sind es nicht, haben wir schon geschaut und an den Kabelbäumen hinter dem Tacho ist auch kein Kabel lose oder unisoliert und nach dem Waschen vom Auto ging auch der Tacho kurzzeitig (dafür aber das Radio seitdem nicht mehr) also alles etwas verwirrend. Das selbe bei den Blinker, sie gehen jetzt aber nach dem waschen ging der linke auf Daueran wenn ich das Hauptlicht angemacht hab, wenn ich das Warnblinkerlicht angemacht hab gingen beide auf Dauer und jetzt geht alles wieder normal. Bin echt am verzweifeln und ich hab leider absolut keine Ahnung von Elektrik oder so genauso wenig wie mein Kumpel der eigentlich am BMW immer alles macht, daher hab ich ja dieses Riesenproblem :(
Hast du den Radio eigentlich selber eingebaut? Wenn der falsch angeschlossen ist, gibts auch mächtig Ärger.
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du hast meiner meinung nach ein problem an deinem sicherungskasten welcher in fahrtrichtung auf der linken seite an der a-säule ist! schau dir dort mal alle relais an und schraub ihn auch mal ab und nimm ihn hoch um darunter zu schauen wie die kabel ausschauen. so wie sich das anhört läuft da wasser rein und haut dir alles durcheinander...denn alle fast alle relais die die gewünschtenb funktionen stueren sitzen da...auf jeden fall wirst du nicht umhin kommen einiges zu zerlegen...wie innenraum und besonders alles am und unterm armaturenbrett bzw die gesamte verkabelung der beleuchtung
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
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Hi,
also das Radio hab ich selbst eingebaut, allerdings hat da der Fehler schon bestanden und es hat auch nie funktioniert, nur einmal nachdem ich das Auto gewaschen hatte und der DZM ging :/
Werd heute mal unter dem Sicherungskasten schauen und vllt. bekomme ich nach Feierabend irgendwoher nochmal alle Relais und werd die tauschen, wenn das auch nix bringt dann weiss ich auch nimmer weiter.
Würd das Auto ja verkaufen, aber wenn ich das so verkauf dann kostet es mich Kopf und Kragen und ich will auch niemand verarschen, also muss ich es wohl (wahrscheinlich mit Hilfe) hinkriegen..
das hört sich alles nach korrodierten leitplatten an.....
wir hatten mal so ein elektrikproblem mit bremslicht, blinker usw. und das lag daran das die platine einer heckleuchte stark korrodiert war, weil wasser rein lief...
du hast ja gesagt das nach dem waschen wieder was funktioniert hat,
also ich würd auch, wie rockford schon gesagt hat, alle "platinen" wo relais oder sicherungen drauf sind checken....
mal den wagen wieder waschen und dann alles absuchen ob wo wasser rein läuft...
mfg
Bearbeitet von - thehost am 02.05.2007 12:47:33
wer später bremst ist länger schnell
was hast du denn überhaupt bezahlt für die Kiste?
OO==[][]==OO
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Zitat:
Würd das Auto ja verkaufen, aber wenn ich das so verkauf dann kostet es mich Kopf und Kragen und ich will auch niemand verarschen, also muss ich es wohl (wahrscheinlich mit Hilfe) hinkriegen..
(Zitat von: StgtE30)
Wieso denn? Mußt es halt als "Bastlerkarre" deklarieren und auf die Mängel hinweisen, dann bist aus´m Schneider.
So, wie sich das anhört, wäre das wahrscheinlich die sinnvollste Lösung, den so schraubste vermutlich noch ewig dran rum, bis die Fehler alle gefunden und behoben sind... Würd´ ich mir ehrlich gesagt nicht antun!
Bearbeitet von - Kai_325i am 02.05.2007 12:58:27
http://www.schneider-kai.de