Automatikgetriebe bergab in N schalten ?
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Hallo leutz,wieder mal ne blöde frage von mir:-)
kann man bei nem automatikgetriebe 325i(e46)
wenn man mitten auf der fahrt ist beispiel mann ist bei nem buckel wo es runter geht einfach in n schalten also neutral?
mfg
Bearbeitet von - dougi88 am 30.04.2007 13:52:29Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2007 14:01:33
""Doug:Arthur,dein Toast brennt an
""Arthur:Das weiss ich selbst..loool
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Hallo dougi88,
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Gruß
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Mann kann aber ich würde solche Spielereien lassen.
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ja und wie sieht es zum beispiel aus wenn das auto rollt und ich dann auf n umschalte schadet es dem getriebe?
""Doug:Arthur,dein Toast brennt an
""Arthur:Das weiss ich selbst..loool
Es schadet nicht wenn Du aber das Auto zum Stillstand bringst bevor du wieder auf D gehst. Berg runter sollte man im Gang fahren wegen Motorbremse usw. Ich würde mir beim nächsten Auto einen Schaltwagen kaufen wenn ich sehe dass Du so gerne rumfummeln magst.
also ich hab das auch mal gemacht auf der autobahn von 200 ausrollen lassen auf 100 oder so.
da is das automatikgetriebe auf notprogramm gesprungen und der motor ausgegangen.
und ich hatte noch nicht wieder auf d geschaltet.
also ich würde es lassen.
vorallem sparst du mehr sprit wenn du ihn drin läßt
Solche Spielereien führen nur zu Defekten und zu anschliessenden Tränen.
Auf N (Neutral) kannst schalten, aber D (Drive) kriegste erst wieder eingelegt, wenn das Auto steht bzw, wenn du die Bremse getreten hast. Günstiger ist da, wie bereits oben beschrieben, einen möglichst hohen Gang zu fahren (ggf. im manuellen Modus) um Kraftstoff zu sparen oder niedrigen Gang um Motorbremse zu nutzen um die Bremsen zu schonen (sparen).
Fazit: Das Automatikgetriebe ist kein manuelles Getriebe-> einkuppeln ist nicht!
MfG
Sascha
Halt, falsch, natürlich kannst du während der Fahrt auf N schalten und wieder normal auf D zurück, ohne die Bremse zu drücken. Die Wählhebelsperre ist, wie auf dem Pickerl daneben beschrieben, nur aus P und R, bzw in diese Modi aktiviert. Habe schon ein paar mal während der Fahrt von D auf N oder retour geschalten, jedoch nicht bei Tempo 200. Ist bei mir dabei noch nie ins Notprogramm oder sonst was geschalten. Jedoch muss ich meinen Vorrednern rechtgeben, was es betrifft bergab lieber einen Gang drinnen zu lassen, damit die Motorbremse schön ihren Dienst tut.
Also bei Tiptronik Getriebe im e46 Bj 1999 Limo geht das nicht bei "langsamer" Geschwindigkeit. Das ist die Sterre drin. Bei höheren Geschwindigkeiten geht`s aber. Bei ihrem Auto musste also stehen, damit du wieder auf D schalten kannst. Das Getriebe läuft so auch schon 85tkm... kündigt sich also auch schein Schaden an. Vielleicht gibt`s ja Unterschiede zwischen den Bjen?!
MfG
Sascha
NEIN, also meiner ist Bj. 99 und ich kann von N auf D schalten ohne auf der Bremse zu stehen, brauche auch nicht die Drucktaste auf dem Wählhebel zu drücken, eben erst wieder ausprobiert...
Ich kann auch auf D von N schalten ohne auf der Bremse zu stehen - solange das Auto rollt. Sobald er steht muss man die Bremse treten.
würds der bremse zuliebe schon lassen.... wenn alpen die ganze zeit auffer bremse steht, dann kannst gleich den nächsten händler anfahren wenn die beläge und scheiben schon länger drauf hast. oder brauchst nen neues auto weil deine bremse keine wirkung mehr gezeigt haben...
also ich kann auch ohne Probleme zwischen n und d hin und her schalten ohne sperre ( wenn er fährt/rollt)
ich habe SMG und letzten Endes sind alle BMW Motoren so ausgerüstet, dass du bei Gaswegnahme sogut wie nichts mehr verbrauchst (schiebebetrieb). Berg runter immer Gang drinn lassen, denn einerseits wird die Bremse geschohnt und andererseits bist du nicht gewappnet wenn ein Vectra klingelt ;-)
Dinge geraten nun ins Rollen, die nicht aufzuhalten sind!
Fahrzeuge: Trabant 601 deluxe / Opel Kadett D / 3x Mitsubishi GALANT der letzten Baureihen / Mitsubishi Colt / E39 528iA / E39 523iA / E39 530dA / E46 316i / E46 325ci SMG / E60 525iA / E61 530dA / F11 530dA