Fensterheberschalter Pin belegung
Mitglied seit: 27.11.2001
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warum so umständlich??
ebay: komfortmodul
kostet ~20€ und ist innerhalb 30min eingebaut.
mfg
chris
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Hallo chris_s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fensterheberschalter Pin belegung"!
Gruß
@ chris_s:
Die üblicherweise angebotenen Komfortmodule sind nur für Fensterheber ohne Steuerelektronik geeignet und nützen hier leider überhaupt nichts.
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Zitat:
@ chris_s:
Die üblicherweise angebotenen Komfortmodule sind nur für Fensterheber ohne Steuerelektronik geeignet und nützen hier leider überhaupt nichts.
(Zitat von: daniel.krueger)
für zvm passt das doch.
komfort gibts ja erst bei zke.
mfg
chris
@ chris_s:
Paßt es ebend nicht. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist bei Coupé und Cabrio alles etwas anders, da gab es nämlich die Variante mit Mautfunktion schon seit Produktionsbeginn bei allen Fahrzeugen. Da hier die Steuerung direkt am Motor sitzt ist es nicht möglich, den Motor direkt anzusteuern und daher sind die Komfortmodule hier nutzlos.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Hallo
Kann mir jemand mitteilen wie die belegung von den fensterheberschaltern die unten in Grau/weiss sind mit der teilenummer 8 368 943 ist? Haben 4 Dünne Pins.
Sehen von unten EXAKT aus wie die gelben.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-5220451/-BkvUpYgCGk---KGrHqQH-CwEs9br3it0BLYy4iHZ5---_12.jpg.html]
[/URL]
Danke!
PS: und noch eine frage.. habe an meiner mittelkonsole keine " öffnungen " für die Schalter.
Muss ja links und rechts neben dem knauf öffnungen haben. Weiss jemand vllt die genauen Maße? Wie viel ich ausschneiden muss? Weil eigentlich ist es laut BMW ja auf der unterseite aufgezeichnet nur die meisten hier sagen es ist keine zeichnung vorhanden. Habe für links diesen 3er Rahmen wo 3 schalter rein kommen und rechts 2er Rahmen
Wie schneid ich es am besten aus? Cutter Messer?
Danke und Lieben Gruss
Bearbeitet von: italoBMW am 07.04.2010 um 16:58:50Bearbeitet von: italoBMW am 07.04.2010 um 17:03:49
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Pin 1 - Signal Schließen
Pin 2 - Signal Öffnen
Pin 3 - Schalterbeleuchtung
Pin 4 - Masse
Beide Signalleitungen schalten gegen Masse.
Danke!
Super von dir!
Hab Gerade die konsole draussen... wie schneid ich es am besten raus?
gruss
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 45 Monaten
Zitat:
Das ist dann schon genau das, was ich meinte.
Kontaktbelegung:
Pin 6 - Masse
Pin 5 - Spannung für Schalterbeleuchtung
Pin 4 - Ausgang Öffnen
Pin 3 - Ausgang schließen
Beim Betätigen wird Masse auf den jeweiligen Ausgang geschaltet, beim Betätigen der Mautfunktion (Durchdrücken bis ganz nach unten über den Druckpunkt) wird beim Öffnen zusätzlich der Impuls für das Schließen durchgeschaltet und beim Schließen wird zusätzlich das Signal für das Öffnen durchgeschaltet.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 29.04.2007 18:26:59
(Zitat von: daniel.krueger)
Hallo,
ich muss das alte thema mal rauskramen, weil es genau zu meinem Problem passt. Ich überlege mir gerade, wie man die grünen Schalter vom e36 im e30 verwenden kann, mit Mautfunktion so wie im e36. Um mir jetzt aber Gedanken über die Elektronik zu machen, die man basteln muss, brauche ich erstmal alle Infos über die Schalter und die Signale die man hat. Verstehe ich das richtig, das zwischen normalem öffnen/ schließen und maut öffnen/ schließen zwei unterschiedliche Steuerspannungen aus einem Pin kommen? Wenn mir das jemand beantworten könnte würde er mir sehr helfen
Lg
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Nein, keine unterschiedlichen Spannungen.
beim normalen bewegen wird einfach nur masse durchgeschalten.
für die mautfunktion reicht dann einfach nur noch ein masse-impuls der gegenseite aus.
sprich du hälst masse für öffnen und gibst kurz masse für schließen dazu, und schon ist die mautbewegung aktiv.
bitte beachten, mit den schaltern keine arbeitsströme schalten. dann war es mal einer.
zum nachrüsten brauchst du die ZKE und die motoren der efh. schalter natürlich auch.
pin 6 am schalter ist sozusagen der masse-eingang.
Bearbeitet von: kiese am 05.01.2014 um 01:48:20
<-- see on the left side