Scharfe Nockenwelle habe ich eine oder nicht?
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Hallo leute ich habe mir ein Bmw 325 gekauft und der vorbesitzer hat gemeint der hat eine scharfe nockwelle drin, aber jeder den ich das sage die sagen nein der hat keinen sonst müsste er ganz unruhig laufen...
also wenn ich mein auto starte geht die drehzahl erst mal hoch dann weider runter dann ist der motor ganz unruhig also der schüttelt ziemlich stark bis er warm ist dann hört das auf und der läuft ganz ruhin mein drehzahl geht sehr schnell hoch also das könnte ja ein anzeichen sein das ich eine scharfe nockewelle habe...
was sagt ihr dazu wie müsste der motor von mir laufen wenn ich sowas drin hätte???
Bedanke mich schon im voraus für eure antworten!!!
MFG
...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 28.04.2007 20:01:45
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Hallo BmW68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scharfe Nockenwelle habe ich eine oder nicht?"!
Gruß
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es gibt auch scharfe nockenwellen, die den moptorlauf nicht versauen. kommt halt auf die gradzahl an.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
So sieht´s aus. Da gibt´s welche bei denen merkst Du nicht mal, dass sie drin sind.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
haben das vorriges jahr auch gehabt 2 meiner bekannten fahren nen evo8 und beide haben scharfe nocken drin jedoch mit unterschiedlicher grad zahl der eine läuft total ruhig und der andere schwankt bischen und rasselt(schwer das geräusch zu beschreiben) bischen ist aber alles völlig normal
Gruß Flo
warscheinlich zieht die kiste irgendwo falschluft.. dann hat er auch miesen lerlauf. überhaubt hat er dann nicht eine scharfe nocke. sonder 2 scharfe nockenwellen drinn
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Zitat:
überhaubt hat er dann nicht eine scharfe nocke. sonder 2 scharfe nockenwellen drinn
wollt ich auch noch nebenbei bemerken :)
Gruß Flo
Ihr Besserwisser. ;)
MfG Dino
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Ich würd einfach mal nen Prüfstandlauf vorschlagen...
Dann siehste schon was dabei raus kommt / drinnen ist ;)
bau doch einfach mal den vetildeckel runter und lies was auf den nockenwellen draufsteht.
gruß
Understatement ist alles
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hey leute danke für eure antworten also wie schon gesagt wenn der motor kalt ist wackelt der motor aber dann wenn ich damit bisschen fahre hört es auch auf... aber für mich ein anzeichen das da eine scharfe nocke drin ist, ist die drehzahl die geht so schnell hoch das ist nicht mehr normal aber ich habe mal gegen mein kollege nen rennen gemacht so ein großer unterschied ist da nicht der hat den gleichen motor wie ich müsste da ein ziemlich großer unterschied sein??? also ich habe den vll nur 4 autos zurück gelassen...
und noch eine frage hat es was mit den graden von der nockenwelle was zu tun wieviel leistun sie bringt oder ist das egal???
MFG HAKAN
Zitat:
bau doch einfach mal den vetildeckel runter und lies was auf den nockenwellen draufsteht.
gruß
(Zitat von: Touri Normi)
Davon würde ich dir abraten , lass das mal lieber bleiben !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
aber ich habe mal gegen mein kollege nen rennen gemacht so ein großer unterschied ist da nicht der hat den gleichen motor wie ich müsste da ein ziemlich großer unterschied sein???
Neee son heftiger Unterschied ist das nicht nur mit NOcken. Hast ja keinen Turbo drin ;-)
MfG Obi
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Ok danke...
weil meine kollegen die fahren meinstens VW GOLF G60 und die haben halt gemeint mit shcarfe nocke müsstest du den ziemlich hinten lassen... naja ich will jetzt dann auch mal leistungsprüfstand was denkt ihr was bei mir UNGEFÄHR raußkommt..
Habe offene drehzahl, chip und scharfe nocken???
MFG Hakan
ungefähr 220-225PS.
MfG Obi
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danke sowas hatte ich mir auch vorgestellt hoffentlich enttäuscht mich der leistungsprüfstand nicht...
MFG Hakan
Naja eigentlich hört man scharfe nocken schon im Stand raus, insofern es scharfe sind. Denn wie gesagt zahme Nocken mit mehr Hub tuns auch. Da ich selber schon einige scharfe Nocken gefahren bin und hatte, bin ich fest überzeugt das du diese raushörst im stand gegenüber eines Serienwagen. GERADE bei BMW, wo die Motoren sonst sowieso handzahm laufen. Bei meinem Peugeot wackelt die der ganze Wagen, wenn der im Stand läuft mit scharfer Nocke.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Also meiner läuft so ruhig, dem merkste das von außen nicht an, wenn Dus nicht weisst. Innen merkt man, dass scharfe Nocken verbaut sind.
MfG Obi
Die Diskussion wie und ob spürbar ist doch alles Unfug bei einem Motor mit hoher Laufleistung.
Schraube die Zylinderkopfhaube ab und schaue nach ob und falls ja welche BMW-Teilenummer drauf steht.
Das ist das einfachste und für Dich durchführbar wenn Du halbwegs mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst.
Prüfstandsfahrt nur dann, wenn Du ohnehin eine Leistungsmessung machen möchtest, da wenn Du pech hast sich rein gar nichts daraus ablesen läßt, außer daß Du z.B. 205PS hast, da man den Zustand Deines Motors nicht kennt und Du noch nen Chip hast.
Zu der zu erwartenden Leistung: (auch @ObiWan - man berücksichtige, daß er 2,5l hat). Kommt darauf an welche Nockenwelle Du hast, aber mit gängigen Wellen erreichst Du ca. 10PS Mehrleistung. Wenn der Chip nochmal 10PS bringt kannst Dich glücklich schätzen. Folglich wirst was im Bereich zwischen 210PS bis 215PS haben.
Bearbeitet von - sven am 30.04.2007 16:35:59
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Zu der zu erwartenden Leistung: (auch @ObiWan - man berücksichtige, daß er 2,5l hat). Kommt darauf an welche Nockenwelle Du hast, aber mit gängigen Wellen erreichst Du ca. 10PS Mehrleistung. Wenn der Chip nochmal 10PS bringt kannst Dich glücklich schätzen. Folglich wirst was im Bereich zwischen 210PS bis 215PS haben.
Sind zwar alles Mutmaßungen aber ein vernünftig laufender 2,5l M50 mit scharfen Nocken und Chip (bzw Abstimmung) sollte meiner Meinung nach schon 220PS bringen!
Mein ex 325er hatte 206Ps und der war Serie bis auf meinen Eigenbau Auspuff und nen K&N Tauschfilter.
Habe schon mehrere Prüfstandprotokolle gesehen von 2,5l M50 die NUR mit Chip (mit angehobenem Drehzahlbegrenzer) gut 210PS hatten. Ich denke 220PS sind nicht zu hoch geschätzt.
MfG Obi
ADD: Kelleners gibt für den 328er (mit normaler Ansaugbrücke!) Nur mit Nocken, dem eProm und nem K&N Tauschfilter (habe das Kit ja drin) 38 PS Mehrleistung an und erreicht diese auch!
Klar wird die Ausbeute beim 25er wegen weniger Hubraum nicht ganz so groß sein.
MFg Obi
Die meisten Diagramme die ich kenne sind nicht korrekt nach DIN70200 oder EWG durchgeführt oder es ist an deren Korrekturwerten herumgespielt worden...
Zu Kelleners. Das Kit beinhaltet noch deren Sport-ESD für die 38PS, der auch noch einige PS bringt, davon abgesehen ist die Leistungsmessung bei Kelleneres auch so eine Sache... aber das ist ein anderes Thema...
Die Ergebnisse von mehrfachen Leistungsmessungen (Ein- und Ausgangsmessung nach DIN70200) auf verschiedenen Prüfständen bei verschiedenen Motoren mit verschiedenen Teilen von Bekannten und mir hat folgendes zum Ergebnis:
Die Kelleners-Welle bringt alleine je nach Zustand des Motors 8 bis 10PS.
Schrick-Welle selbiges. Dbilas 7 bis 12PS abhängig vom verbauten Kit.
Sportendschalldämpfer bzw. bringen 0 bis 10PS
Was der ESD von Kelleners bringt, weiß ich nicht genau, da ich keinen kenne der ihn hat, schätze aber, es werden zwischen 0 und 6 PS sein, das halt was die leisen Eisenmann ooder andren gängigen Sportauspuffe für Strasse halt bringen. Mehr als 6PS eher unwahrscheinlich, da die sicher keinen Eisenmann SS draufschrauben.
Chip bringt 5 bis 10PS. Seltenst über 10PS.
Wer jetzt im Kopf mitgerechnet hat wird sich fragen wie Kelleners auf die 38PS kommt.
Ich rechne so, 15PS aus Auspuff und Nockenwelle ist relativ sicher. Bleiben ca. 23PS die Kelleners aus bzw. über Chip und K&N-Luftfilter holen möchte ;-) Bleibt ja jedem selbst überlassen das zu glauben.
Das soll jetzt nicht als Kritk wegen "Nennung falscher Leistungsangaben oder Erwartungen" rüberkommen, sondern soll einfach ins Bewußtsein rufen (bzw. Euch sensibilisieren) nicht alles zu glauben was man vor die Nase gesetzt bekommt, eben daß die Leistungsangaben der Fahrzeugveredler durch die Bank weg beschönigt sind...
Aber gut, mag ja auch sein, daß unsere Messungen alle falsch sind :-)
Bearbeitet von - sven am 30.04.2007 18:58:29
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!