Sportbremsen ziehen erst recht spät an
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hallo *
da ich mit dem nassbremsverhalten meines 3ers nicht zufrieden war, habe ich vor ca. 2 wochen sportbremsen (tar.ox discs und ferodo pads) montieren lassen.
nun habe ich aber folgendes festgestellt: die bremsen fühlen sich jetzt viel weicher an bzw. beginnen erst bei ziemlich stark gedrücktem bremspedal zu ziehen - kalt oder warm macht nicht einen riesen unterschied. wenn ich dann aber das pedal kurz loslasse und gleich wieder bremse so sind sie steinhart (und ich finde irgendwie sollte es auch so beim ersten bremsen sein). hat da jemand mal ähnliche erfahrungen gemacht? und ggf. wie gelöst?
p.s. da es ja in den letzten wochen soooo viel geregnet hat, kann ich leider keine auskunft zum nassbremsverhalten mit den neuen bremsen machen :-(
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.04.2007 22:57:53
Mitglied: seit 2005
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Hallo blue.skies,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportbremsen ziehen erst recht spät an"!
Gruß
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Hallo
Wenn du "pumpen" musst würde ich mal sagen....neu entlüften.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Moin!
Hab da mal ne Frage an dich, welche Scheiben haste verbaut? Gabs da Probleme beim Eintragen,
oder wie lauft das bei euch?
Die Tar-Ox haben doch nur dieses Gutachten in Ösiland oder nicht ??
...von Tar-Ox HP-->
"G88 und Sport Japan Bremsscheiben sowie den Tar-Ox Bremsanlagen bestehen Test-Reports des TÜV Austria..."
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!
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Mitglied seit: 28.12.2006
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5 Beiträge
Das mit dem entlüften wurde mir auch schon gesagt... Werde das mal beim Freundlichen in Auftrag geben.
Ich habe bei mir die Tarox 0548 (nur Vorderachse) verbaut, musste dies bei der Motorfahrzeugkontrolle vorführen und das gab in der CH erstaunlicherweise keine Probleme.
Könnte schon sein, dass Luft im System ist. Aber wenn die nur die Scheiben und Klötze ausgetauscht haben, sollte eigentlich keine Luft ist System kommen.
PS: Je nach MFK gibts mehr oder weniger Probleme :-). Wo hast du sie den ganz genau geprüft?
wer hat die bremsen montiert?
wurden die bremsscheiben vor dem verbauen gereinigt? Ab werk haben die nämlich einen Schutzfilm drauf, der runter muss
Mitglied seit: 10.02.2007
Meßstetten
Deutschland
55 Beiträge
wenn das oben genannte alles nicht hilft...
kauf dir Stahlflexbremsleitungen, bei stärkeren bremsungen echt spürbarer unterschied!!!
Bremsen = Fachmann! Man gefährdet ja schließlich nicht nur sich selber ;)
Hört sich aber trotzdem danach an dass nicht richtig entlüftet wurde.
mfg Nico
E61
Lass die Luft raus / vielleicht auch mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen wenn älter als 2 Jahre.
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Mitglied seit: 28.12.2006
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5 Beiträge
also...
@jaeggi: bei der mfk in bellach kt. so! die machen hin und wieder probleme :-(
@mzero: hab die dinger beim fachmann montieren lassen. bin schon seit ca. 6 jahren dort kunde und hatte noch nie eine beanstandung. die discs wurden nach ihren aussagen gereinigt und inzwischen habe ich auch schon über 1000km runter gespuhlt... und natürlich auch gebremst :-)
@6 gewinnt: ja, wurde mir auch bereits von einem kumpel empfohlen, der sich stahlreflexbremsleitungen montieren lies... wieder ein termin beim strassenverkehrsamt :-(
ich sehe das so, dass ich noch bis zum nächsten service warte und sollte es aus meiner sicht nicht gebessert haben werde ich die bremsen mal entlüften lassen.
sind das sport oder racing teile?? weil die für rennsport müssen erst warm gefahren werden bis die richtig greifen.
sonst luft drinnen oder die bremsflüssigkeit ist zualt und vielleicht auch wasser drinnen...
Hi blue.skies
Sei froh, dass du nicht nach Olten (SO) auf die MFK musst. Beim Thema Tuning sehen die rot :-(.
Eigentlich schon perplex, dass du was vorführen musst, dass eigentlich besser und sicherer ist. Aber eben, so sind die Gesetze.
Gruss aus dem schönen Kanton Solothurn :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2006
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5 Beiträge
bei meinen verbauten scheiben handelt es sich um sport-teile. und ja, man muss schon einmal richtig bremsen damit sie danach besser greifen... der nächste service ist so in ca. 11000km rum. werde dann wohl mal die bremsen entlüften und ggf. die bremsflüssigkeit wechseln lassen.
ich bin ja noch aus meiner eröffnungsfrage eine antwort schuldig (für die, die es interessiert): in der zwischenzeit hat es ja das eine oder andere mal so richtig geregnet! und siehe da, keine wartezeit bis zum zubeissen der bremsen! die dinger ziehen wie sau :-) kann das nur jedem wärmstens empfehlen, der auch mit den originalbremsen nicht zufrieden ist...
@jaeggi: yes, solothurn ist schön! aber wer wohnt denn schon in der region olten ;-)
gruz