Hallo,
Das gleiche hab ich auch durchgemacht!
Allerdings wurde mir meine Entscheidung etwas leichter gemacht weil eine Bekannte mir ihren sehr günstig abgetreten hat und somit wurde es ein 3.18 i
Wenn du Baujahr 96 haben willst hast du bei nem 3.18 i den M43 Motor drin der haltbarer ist als der Vörgänger.
Desweiteren zur Motorleistung: 3.16 ist nicht so der knaller nen 3.18 zwar auch nicht aber immerhin schon besser!
Du kannst mit ihm sportlich fahren und schaffst auch deine 200 auf der Bahn, vom verbrauch her muss ich sagen das ich es noch nicht bereut habe den 3.18 genommen zu haben, bei gediegener Fahrweise auf der Bahn hab ich ihn teile weise mit knapp 7 liter gefahren.
Musst du dir überlegen der 3.20 ist vom Sound natürlich schöner und Motorlauf auch, allerdings wieder nicht so wirtschaftlich, aber das erzählen dir besser die eingefleischten 6-Zyinder Fahrer.
Hatte auch mal nen 3.20 allerdings E30, der war super allerdings auch wieder etwas durtsiger.
Ist eben die Frage ob bei dir mehr vernunft oder mehr das herz die Rolle spielt.
Bei 120 TKM ist aber auch bei nem 3.18i noch lange nicht schluss wenn er anständig gefahren und gepflegt wird...
Prinzipieel ist der 3.18 wie wirtschfatlichere Variante..