die ausbildung machst du nur, wenn du in eine technische verwendung gehst. wenn du truppendienst mahst, bekommst nur die kampfausbildung! bei den fallis ist besonders wichtig, das du höhentauglich bist und nichts mit den knochen hast!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BmW-MoGuL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ich werd Scharfschütze;)"!
Gruß
Mitglied seit: 18.05.2007
Meckenheim
Deutschland
50 Beiträge
Am sichersten isses dann eh, wenn du dich als SAZ 12 verpflichtest...
Du bewirbst dich eigentlich sogar auf eine bestimmte Berufsausbildung hin. Hab im Moment noch einen Wiedereinsteller-Antrag laufen, aber höre schon seit 2-3 Monaten nix mehr von dem Sauhaufen, den ersten Antrag haben sie ganz verbasselt...
Ich glaub unser P3rf3ct10n wird sich erst übernächstes WE melden, denn meist muss man das erste WE dableiben...
Ausbildung bekommst du nur bei SaZ 12, kannst dann Antrag stellen, so nach 8/9 Jahren in BFD zu gehen und dann kannst eventuell Lehrgänge fürs Zivile leben machen oder halt Ausbildung im Fachbereich machen wie BMW-Mogul schon gesagt hat.
Z.B. im Geschäftszimmer deiner Einheit Ausbildung zum Bürokaufmann etc.
((Ist auch bei SaZ 8 möglich))
Themawechsel:
Wenn du Fallschirmjäger werden willst musst du auf Sprungtauglichkeit getestet werden, sprich du musst Bluttest machen, aufs Fahrrad wirst auch gesetzt um zu überprüfen wie fit du bist, darfst kein Hohlkreuz (Rückenprobleme) haben etc.
Dann irgendwann folgt der Springerlehrgang in Altenstadt der richtig geil ist!
War auch da, geht 12 tage soweit ich noch weiß.
Also nur zu empfehlen:)
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Was kann man bei der luftwaffe zb machen. was isn besser herr, luftwaffe oder marine. In welchen bereich sollte man gehen um im späteren leben kfz-mechaniker auszuüben.
allgemein sagt man das heer rudert, die marine steuert und die luftwaffe fährt wasserski...
aber ob nu marine oder luftwaffe...machst dich bei beiden nich tot...
bei der marine hast noch den vorteil das du evtl gut rum kommst wenn auf den richtigen dampfer kommst...
zu deiner frage...instandsetzung...
verwendungsreihe weiss ich ich..
kann man aber bestimmt in erfahrung bringen...
Bearbeitet von - plop am 11.07.2007 16:38:20
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Komt auch wieder darauf an, also wenn du was im KFZ Bereich machen willst dann auf alle Fälle das Heer, weil sie dort mal die Meisten Fahrzeuge haben vom "Wolf" übern "Marder" bis hin zur "Haubitze".
Da hast gute chancen im Inst bereich.
Natürlich haben die Marine und Luftwaffe auch Inst bereiche mit Fahrzeugen aber dort sind es halt weniger aber die chance ist größer, dass du z.B. mit am Hubschrauber schraubst bzw. es erlernst oder bei der Marine was mit Schiffen zu tun hast,dort bisschen schraubst etc.
Aber mein Tip ist, geh zum Herr!!
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Bezieht sich dann die auswahl der lehre (zb kfz-mechatroniker) auf den bereich im heer in dem man ausgebildet wird?
wenne in die inst gehst schraubste heute nur noch am wolf oder an den alten tonnern rum. die ganzen anderen autos gehen eh zu mercedes, bmw, opel, ford und wie se alle heissen durch den fuhrparkservice
in der inst gammelst nur ab
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
edit: ach man falscher knopp
wenne in die inst gehst schraubste heute nur noch am wolf oder an den alten tonnern rum. die ganzen anderen autos gehen eh zu mercedes, bmw, opel, ford und wie se alle heissen durch den fuhrparkservice
in der inst gammelst nur ab
edit: und überall anders auch
ich bin fernmelder, soll normal strippen verlegen und telefone anschließen (grob gesagt) und wat mach ich? guck den zivilen firmen zu wie die das machen...
naja mir auch ladde, bekomme auch so mein geld auch wenns stinkend langweilig ist
(Zitat von: nemexx`)
[/gray][/quote]
Bearbeitet von - nemexx` am 11.07.2007 20:18:37
Lieber riskieren alles fallen zu lassen, als zweimal zu gehen!
Gibt es denn andere bereiche im heer bei denen man was mit autos zu tun hat, außer instandsetztung?
Zitat:
in der inst gammelst nur ab
(Zitat von: nemexx`)
Kann ich nur bestätigen.
Ich war zwar inner relativ kleinen Einheit, hatten trotzdem aber kaum was zu tun...ausser einer der tollen Super-Soldaten aus den Infanteriezügen hat mal wieder gemeint nen Wolf innen sauberzumachen, und zwar mit nem Wasserschlauch!!
Naja, warn net alles die hellsten^^
Und selbst wenn mir mal was zu tun hatten war kein passendes Werkzeug oder Ersatzteil da.
Alleine für ne Glühbirne zu ordern konnten wir mal locker 1-2 Wochen drauf warten bis die kam!
Ins Geschäft gehen eine kaufen durfte man ja nicht!!
Ansonsten war Kaffetrinken, Zeitung lesen usw angesagt...naja, fürs Nixmachen Geld zu kriegen war ganz iO, zudem war ich nach 5 Minuten Fußmarsch zu Hause (ausm Tor raus und einmal rechts :-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 11.07.2007 21:23:25
Kann ich auch bestätigen,war bei mir auch so immer wenn ich mit dem 10Tonner in die Inst. gefahren bin standen alles nur rum.
Wenn du mal einen gebraucht hast,dann haben sie dir nen 2Radmechaniker geschickt.Am besten war es als sie uns mal selber nen Ölwechsel machen lassen haben,da haben 13 Leute an einem Lkw Ölwechsel gemacht.
VERITAS AEQUITAS
Zitat:
Gibt es denn andere bereiche im heer bei denen man was mit autos zu tun hat, außer instandsetztung?
(Zitat von: StreetRacerE30)
gehst in die SKB (streitkräftebasis) und wirst transportsoldat! da bekommst nen führerschein und wirst Trucker-Toni! ;-)
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Ist die ausbildung härter bei der streitkräftebasis. bekommt man das gleiche geld, wie beim heer.
Mitglied seit: 08.08.2001
Cadenberge
Deutschland
735 Beiträge
Die SKB ist keine Teilstreitkraft.
Bist also weiter bei Heer Luftwaffe oder Marine.
Halt nur in der SKB.
Die SKB (Streikräftebasis) ist nur eine Organisationseinheit.
Gruß Mark
Join the Navy, see the World.....
du wirst uniformträger einer tsk. also entweder marine luftwaffe oder wenn du pech hast heer! ;-)
die grundausbildung (aga) machst in der tsk. wenn dann transportsoldat, feldjäger oder sowas wirst, kommst in die skb. die dienen nach heeresdienstvorschriften. aber du behälst deine tsk-uniform!
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Hab bisher in jedem Auto der Bundeswehr gesessen (wers nicht glaubt kann Bildchen haben), allerdings Fernmelde- und Waffensystemelektronik-mäßig, nix KFZ spezifisches. Habe deshalb schon einige Insthallen von innen gesehen.
Mittlerweile ist es (leider) so dass die richtig schweren Arbeiten von der netten "HIL", der Heeres-Instandsetzungs-Logistik, ausgeführt werden.
Ist wie zu erwarten ne Zivilfirma, in (fast) jeder Kaserne gibts da auch ne Außenstelle.
Falls jemand ernsthaft an den Eisenschweinen etc rumschrauben will, sollte er es mal bei der HIL probieren, wobei die aber lieber Leute direkt von Rheinmetall Landsysteme und KMW einstellen...die wissen ja schon wie das alles am Panzer funzt.
Wie schon oft erwähnt, normale Inst is fürn Popo, da geht nix ab.
gruß
tobi
Bearbeitet von - tobibeck80 am 14.07.2007 04:35:53
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Was könnte man denn sonst beim Bund. was macht spass, man verdient etwas mehr geld als in den andere bereichen und man muss wenigstens ein bissl arbeiten, nicht wie in der instandsetzung, wo alles einpennt?
Ich würd ja sagen "Komm zu mir in meinen Zug", wenn wir nicht "umstrukturiert" würden.
Heißt auf gut deutsch-->Soldaten fallen in meiner Einheit weg.
Ist das SIZ 870 (Systeminstandsetzungszentrum) in Bad Bergzabern. Kleine aber feine Einheit mit über 40 Jahren Erfahrung in Sachen Fernmeldetechnik, Richtfunktechnik, Ein- und Ausrüstung von Fahrzeugen und Rüstsatzträgern allgemein. Dies schließt auch Prototypenentwicklung mit ein wie zB vor ein paar Jahren das "AGF Serval" fürs KSK (googled mal danach!), EloKa und diverse Sonder- und Einzelanfertigungen.
Dann haben wir deutschlands einzige Bundeswehr-Kabelwerkstatt bei uns, da gibts Kabel da könnte man sich 2 E46 M3s davon kaufen, so teuer sind die.
Im bereich Waffensystemelektronik wurden wir reduziert und gleichzeitig aufgestockt...Gepard FlakPanzer fiel weg, dafür haben wir jetzt eine PARS-Werkstatt (Panzerabwehrrakketen), dann noch Elektronik vom Leopard 2 und der PzHaubitze 2000 und AGDUS.
Gibt dann noch ne Schreinerei, Schlosserei und Lackiererei, die Sonderwünsche (gerade vom KSK) schnell umsetzen.
Ich bin im mobilen InstZug als Kommandotruppführer eingesetzt, fahre im normalfall jede Woche in ganz Deutschland rum. Diese Woche wars Rothenburg / Wümme, Montag gehts nach Düsseldorf. Kam auch schon vor dass man kurz mal ins Ausland muss, weshalb mein Impfstatus immer up 2 date ist und ich die komplette Tropenaustattung immer daheim hab.
Im Ausland gibts dann natürlich AVZ, die Höhe regelt sich nach dem Einsatzland.
Früher bekam ich pro Woche 96 Euro extra wenn ich in D weggefahren bin, heute sinds dank geänderten Reisekostengesetz nur noch 32 Euro...das nervt am allermeisten!
Aber wie gesagt, noch ein Jahr, dann ist mein Zug aufgelöst...kotzt mich voll an.
Was ich damit noch sagen will, mal versuchen übers KWA oder Bekannte an gute Jobs zu kommen. Leider findet man selten was.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 08.08.2001
Cadenberge
Deutschland
735 Beiträge
Hi !
Wo liegen deine Interessen was machst du gerne ?
Hobby oder sonst was.
Irgendwas was dich interessiert.
Dann geh zum Kreiswehrersatzamt zum Wehrdienstberatungsfeldwebel.
(Aber glaube dem kein Wort)
merk dir was er dir erzählt
und frage dann Leute die schon oder noch dabei sind.
Die sollen dann mal ihren PersFw fragen.
Die sollten eigendlich bescheid wissen ( bin ja auch einer )
Gruß Mark
Join the Navy, see the World.....