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hey!
ich hab bei mir im auto (316i) ne 75A lichtmaschine. Wenn ich aber laut musik höre fängt bei mir sogar das abblendlicht und sämtliche innenbeleuchtungen an zu flackern auch wenn ich fahre bei 5000u/min. Hab ne stärkere batterie schon mit der anlage verbaut!
Nun meine frage ist es möglich eine 140A lichtmaschine in mein auto zu verpflanzen wenn ja was muss ich dabei beachten ???
mfg zitroni
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Hallo zitroni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stärkere Lichtmaschine"!
Gruß
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Nätürlich ist es möglich ne stärkere zu verbauen,must halt schauen ob die dann auch past....
weiß allerdings nicht ob die aus nem zum beispiel 328er oder so bei dir past....
must einfach mal zum schrott maschieren...
sollte schon passen. weil von außen sind ja die motoren fast alle gleich. und wenn du beim carbio sitzheizung uns so hast, dann hast du auch eine stärkere lichtmaschine. allerdiongs weiß ich nciht ob das beim 320 auch so ist. ich denke ja. denn es gibt für das E36 carbio eine lichtmaschine mit 140A.
(nr.: 12311744567)
EDIT:
SORRY du hast ja einen 316i! da weis ich es nciht!!! sorry! dann gleube ich fast nicht.
ich bin von einem 320 ausgegangen!
mfg
flo
Bearbeitet von - roadrunner328 am 26.04.2007 11:02:08
______________________________________________
frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Mitglied seit: 07.03.2007
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104 Beiträge
kauf dir einfach ein Power-Cap das ist denke ich die günstigste Variante
also ich hatte das Problem auch... habe mir ein 1 Farad Power-Cap dazwischen gemacht... alles war wieder gut...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ja, mitn power cap wirds gehen..
ABEr Zitroni, ich habe das gleiche problem wie du, nur bei mir ist es sogar so, wenn ich meine anlage bissl mehr aufdrehe, geht gleich alles aus (Unterspannung). Ich brauche auch eine neue Lichtmaschine, die aus den 3.16ern grundausttatung kannste echt wegwerfen, der totale witz =)
Kann man die LimA eigentlich auch selber wechseln??
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Zitat:
Kann man die LimA eigentlich auch selber wechseln??
Kommt auf dich an.
Aber so schwer ist es nicht.
Luftfilterkasten (wenn vorhanden) raus, Luftkanal zur Lima-Kühlung raus,
Keilrippenriemen entspannen...rausnehmen
Schrauben + Kabel der Lima lösen
Kann evtl nen bissle fummelig werden, aber passt nur einmal.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 19.07.2005
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202 Beiträge
aber vorher die Batterie abklemmen, sonst kann es beim lösen der Kabel an der Lichtmaschine mächtig funken.:-)
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Vielen Dank jungs,
Keilrippenriemen entspannen...rausnehmen
- wie macht man das? wollte im gleichen Zug gleich einen neuen riemen aufspannen, da meiner bröckelig ist =)
Das mit der Lima ghabe ich mir angeschaut, sollte also doch problemlos gehen.
Nur nun die Frage, geht die 140A vom Coupe bei mir rein. Die Frtage stelle ich nur, da ich was von einem Lima.Regler gelesen habe, ist der überall der gleiche?
Alte Lima raus, neue rein, das war`s ? oder muss ich noch etwas beachten? z.b. die Aktuellen zuleitungskabel, die sind ca 25mm², die reichen ja net für 140A wenn die wirklich mal gezogen würden oder doch=)
vllt. hat jemands ja schon hinter sich.
grüße
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der Regler ist schon in der Lima eingebaut. das Kabel sollte eigendlich reichen, da die 140A ja kein Dauerstrom sind. Wenn nicht müßte im Schaltplan ja ein Vermerk stehen das dann ein größerer Querschnitt erforderlich ist.
Grüße vom
soundboss
1993er 318is Coupe
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Hi, ja da hast du eigentl Recht.
Nun die Frage, welchen Motor habe ich =) vergess das immer, und passen die vom e36 auch? Gehe mal davon aus. (stehen so immer zum verkauf, für e36 und e46).
Wie viel km und eventuell Jahre sind eurer Meinung nach die grenze für eine Lichtmaschine, optisch kann man wohl nur schwer was feststellen.
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Ach noch etwas.. bist du dir da mit dem Regler sicher???
Linkwo soll der denn normalerweise in der lima verbaut sein? Will nur auf nummer sicher gehen, nicht dass nachher was fehlt und ndann nochma nen hunni dazukommt, so teuer wäre der regler ca.
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Der Lima-Verkäufer teilte mir gerade mit, dass nur die Möglichkeit besteht die vom 3.18er einzubauen, diese hat 100A,wow =)
Sonst müssen die Halterungen umgebaut werden.
Folglich, kann ich die Lima nicht tauschen.
Hmm, jemand ne Idee wie man das dann eventuell noch lösen könnte =) vllt. hat meine Batterie ja doch nen Knacks und die 90A der Lima reichen aus =), darauf hoffe ich nun einfach mal ^^
Bearbeitet von - Marfstyle am 15.08.2007 15:41:49
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Eigentlich ist es ungewöhnlich dass die Lima, die Serie verbaut ist, bei dir nicht reichen soll.
Weiß aber auch nicht was du da alles reingebastelt hast (Anlage etc).
Für die Spannungsspitzen (Lichtflackern)
sollte ein powercap reichen, wurde oben ja auch schon gesagt.
Andere Sache wäre natürlich deine Batterie, die solltest du zuerst überprüfen, z.B. Belastungstest oder Säuregehalt messen.
Sobald eine Zelle kaputt ist kannst du sie wegschmeissen, Abweichungen der Zellen untereinander dürfen nicht zu groß sein.
Anschließend den Ladestrom der Lima messen (um 14V).
Häufigster Verschleiß der Lima sind Spannungsregler oder die Kohlebürsten (min 5mm).
Kann alles einzeln getauscht werden.
Evtl auch mal den Ruhestrom deiner Batterie messen (bewegt sich im mA-Bereich)
Wenn das alles i.O. ist, kannst du über den Tausch der Lima nachdenken, wäre ungewöhnlich, sollte reichen.
Habe mir jetzt nicht den ganze thread durchgelesen, wenn was doppelt ist, oder schon beschrieben wurde!
MfG
Edit: Hier ´ne Anleitung zum Riemenwechsel:
Riemenwechsel 316 Compact!Bearbeitet von - Mekkatronik am 15.08.2007 17:12:35
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Mekkatronik, vielen vielen dank für deine kompetente Antwort.
Ich habe mich von der Lima auch schon verabschiedet, da keine bei mir ohne Umbau passen würde,(kann aber gut sein, dass der verkäufer vergessen hat bei der e36 reihe zu schauen)
Eine neue Batterie werde ich also kaufen.
Habe gelesen, dass die Nennwerte kaum zu gebrauchen sind, da die Batterien nur zu einen geringen teil entladen werden können, stimmt das?
Ich habe folgende gefunden,sollen anegblich mind. gleichwertig wie Gel-Batterien sein.
LinkJedoch hat die Angebotene nur
Nennspannung :12 V
Kaltstartstrom (EN) : 815 A (ist das viel??)
Kapazität (EN) :50 Ah (wohl zu wenig?!)
Wenn meine Lima 90A liefert, welche Kapazität sollte ich dann maximal erwerben, was um 70Ah?
Oder reichen die 50 eventuell aus?
Anlage siehe hier:
Linkhoffe Ihr könnt mir weitere Tipps geben. Den Lima-Tausch schließe ich aber nun zu 99% aus :)
Was habt ihr für Batterie und Anlagen?
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Der Regler ist unter einer Abdeckung hinten an der Lima eingebaut. Habe ihn bei mir nach 14 Jahren und 304 TKm wechseln müßen, die Kohlen waren runtergeschliffen. Auf dem Weg zur Arbeit fing die Ladekontrolle an zu glimmen. Bin noch bis zum Parkplatz und später noch vor die Werkstatttüre gekommen, dann war die Batterie leer und wir mußten den Wagen reinschieben. Habe dann in der Mittagspause im Zubehörladen für 18,00€ einen neuen Regler gekauft. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Grüße vom
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Und warum willst du jetzt die Batterie tauschen?
Hast du sie mal überprüft, oder einfach in den blauen Dunst?
Ist der Ladestrom der Lima überhaupt i.O.???
Serie müsste bei dir doch ne 55Ah Batterie verbaut sein?
Habe bei mir eine 64Ah 640A verbaut, die orig Batterie (1.) hat nach fast 13 Jahren den Geist aufgegeben (R.I.P.)!
Sollte für deine Zwecke reichen!
Zu der ebay-Batterie:
Min gleichwertig, oder sogar besser wie Gel-Batterien?!
Also von dem Teil würde ich dir abraten.
Eine gute Batterie bekommst du auch für 80Eu, einfach mal die Augen aufhalten.
Habe bei mir eine von Marathon eingebaut. Glaube nur über Schwenker (Werkstattbedarf etc) zu beziehen, ist wohl ein eigenes Produkt von denen.
Wenn du ständig Musik in deinem Auto hörst, am Besten noch dann wenn der Motor aus ist,
solltest du über die Anschaffung eines Ladegerätes zur Erhaltungsladung nachdenken.
Da gibt´s schon gute von Einhell, Preis ~35Eu (ebay). Regelbarer Ladestrom (Normal/Eilladen + Starthilfe).
Ein powercap wurde dir auch schon an´s Herz gelegt, soll Leistungsverluste durch Spannungsabfall verhindern/ausgleichen.
Natürlich wird deine Batterie dabei immer noch stark belastet.
Beim Kauf mind auf´s e-Prüfzeichen achten, es wird viel Ramsch angeboten.
Günstige bei Conrad-Elektronik um 50-100Eu.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 15.08.2007 22:21:25
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erst mal danke für all die beiträge!!
ich hab schon en power cap mit 2 farad drin . !!!
gibts es sonst noch abhilfe
mfg
Hhu,
also laut Berechnung benötige ich bei 1000Watt RMS ja 83,33A. Grob gerechnet, wenn man das überhaupt im Hifi-Bereich so rechnen darf.
Die Lima kann ja 50Ah liefern bei 90A maximalstrom. Sehe ich doch richtig oder (50/90 steht auf der Lima)
Die Batterie hast du genau richtig getroffen.
Ich hatte die Batterie in letzter Zeit öfters mal leer, habe dann überbrückt und sie "voll" gefahren. Die ist sicher nicht ganz ok.
Mekka, hab dich ICQ geadded, dann besprechen wir das mal mit der Limaprüfung, dann mache ich das gleich heute.
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Mich hat da jetzt ein "OUTsch" angeschrieben wegen einer Reifenliste, das bist nicht du?!
Nee, glaube das mit den 83A kannst so nicht rechnen.
Das ist der max Strom der durch die Endstufe (1000W) gezogen werden kann.
Hast jetzt einfach elek Stromstärke = Leistung durch Bordspannung gerechnet.
Wovon das alles abhängt, hhmm, gute Frage.
Sicherlich auch von von der Lautstärke und allem anderen das noch angeschlossen ist.
Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.08.2007 09:09:09
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Hi,
ja so sehe ich das ja auch, deswegen habe ich die maximalen RMS Werte, als maximal erreichte Leistung genommen. Ob man das so kann gute frage, denn ich denke im Verstärker wird der Strom ja durch spulen usw erhöht, weiß aber auch nicht genau wie das alles tutzt, aber man kann doch auch seine Sicherung die man benötigt errechnen, und das wird soweit ich weiß mit dem RMS wert und dem Fakter 12Volt gemacht. Hm.....
Und nein, heiße Marfsyle =)
Bearbeitet von - Marfstyle am 16.08.2007 14:14:32
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