Hallo zusammen,
ich bin auch ein leidgeplagter ASC Kunde bei BMW. Nach langem rumdrucksen von BMW bin ich nun zum Bosch-Servive und wollte mir eine zweite Meinung zum möglichen ASC STG Defekt einholen. Bosch-Geselle schließt einen MultiTester an den großen 20 Pin Anschluss im Motorraum E39 und verpolt bei der Stützspannung +12V. ( Rot auf rot, ABER Masse (schwarz) auf Blau = Pin1 im Stecker - Drehzahlgeber).Fehler erkannt danach richtig gepolt.
Nichts weiter bei gedacht, das Auslesen war mit autom. STG Erkennung nicht möglich, aber mittels Schlüsselnummer. Hab ich mir auch NOCH nichts weiter bei gedacht.
Fahr ich wieder zu BMW und siehe da,
KEIN einziges STG mehr im Auto erkennbar, mit keinem Tester von BMW in der ganzen Werkstatt.
Also ich mit mords Zorn im Bauch zu Bosch, der Meister dort prüfte darauf die Pins mit einem Multimeter. Drezahlgeber lieferte ~5V und Signal. Trotzdem keine Erkennung mehr vom BMW Tester am Fzg. Da ich ein Anhänger des Prinzips Ursache und Wirkung bin, und nichts von kosmischer Strahlung halte, habe ich die Herren zu einem kompletten ElektronikTest am Mittwoch verdonnert. Erstaunlicherweise jedoch kann man nach wie vor mittels Bosch Tester und Schlüsselnummer auf das Steuergerät zugreifen/auslesen.
Aber auch hier ist keine autom. Erkennung mehr möglich.
Einen "Attest" das bescheinigt, das vormals alles wunderbar auszulesen war, habe ich vom BMW AH schriftlich mit Stempel und Unterschrift.
Ich finde es eine Schweinerei von Bosch, zumal mir dort ein neues ASC Steuergerät noch für ~1020€ + Einbau angeboten wurde. BMW-Preis ~660€, Internet auch hier original Bosch (!) 480€.
Hat jemand ne Ahnung was es nach sich ziehen kann, wenn auf Pin1 der Busche im Motorraum Masse von +12V angelegt wird? Was hängt hier alles dran, hoffe jemand hat da ein tieferes Verständnis am STG.
*Tischkantebeiss*
Tim.
E39 - 528i, BJ3/99
Bearbeitet von - 528i-M am 23.04.2007 15:28:33