Autoclose/open des Schiebedachs
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2006
Austria
8 Beiträge
Hallo Allerseits!
Ich habe einen 325tds Bj94 Lim E36.
Ein elektrisches Schiebedach ist zum Glück drin.
Eines stört mich aber gewaltig:
Man muss den Knopf gedrückt halten, bis es offen ist - was je ca. 10 sek dauert.
Gibt es da Umbaumöglichkeiten um es zu automatisieren?
Oder ist nur der Schalter defekt?(hab das Auto erst seit nem halben jahr)
Danke!
Lg Akroflieger
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Akroflieger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Autoclose/open des Schiebedachs"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
du brauchst ein "komfortschalter". öffnen geht automatisch, schließen muss aber trotzdem "manuel":-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2006
Austria
8 Beiträge
Komfortschalter?
klingt interessant!
Wo bekommt man den, bzw. ist der schwer einzubauen?
Lg
Innoparts (racing24.de) z.B.
Mitglied seit: 27.11.2001
irgendwo in Bayern
Deutschland
4498 Beiträge
ich denke er meint den anderen ssd schalter.
da gibts verschiedene. die früheren ohne die neuen mit tipfunktion. so heißt das nämlich.
komfortmodul ist was anderes. eher für efh gedacht. könnte man aber auch verbauen.
mfg
chris
das lässt sich zwar ambauen,
ABER soweit ich weiss, ist dies ein enormer aufwand, da eben nicht nur der schalter, sondern auch der antriebsmotor getauscht werden muss!
der user Daniel.krueger kennt sich bestens damit aus...
@ chris_s:
Das heißt nicht Tipfunktion sondern Mautfunktion.
@ Akroflieger:
9/95 wurde das Schiebedach auf Mautfunktion umgestellt, Nachrüstung der alten Dächer ist problemlos und relativ einfach möglich, aber der Motor ist (zumindest neu) sehr teuer. Neben den Motor wird ein neuer Schalter und ein Adapterkabel benötigt, welches es original von BMW gibt, Umbau ist in einer Viertelstunde erledigt. Wie schon gesagt wurde kann das Dach per kurzen Knopfdruck nur aufgeschoben und angehoben werden, beim Zuschieben und Senken muß der Schalter dauerhaft gehalten werden, das ist auch bei den Dächern so, die die Mautfunktion serienmäßig haben.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Blubb....Mautfunktions heißts nur auf der Fahrerseite, weil man da zum Maut bezahlen ja das Fenster runtermachen muss....oder bezahlst per Griff durch das Schiebedach?
Zitat:
@ chris_s:
Das heißt nicht Tipfunktion sondern Mautfunktion.
@ Akroflieger:
9/95 wurde das Schiebedach auf Mautfunktion umgestellt, Nachrüstung der alten Dächer ist problemlos und relativ einfach möglich, aber der Motor ist (zumindest neu) sehr teuer. Neben den Motor wird ein neuer Schalter und ein Adapterkabel benötigt, welches es original von BMW gibt, Umbau ist in einer Viertelstunde erledigt. Wie schon gesagt wurde kann das Dach per kurzen Knopfdruck nur aufgeschoben und angehoben werden, beim Zuschieben und Senken muß der Schalter dauerhaft gehalten werden, das ist auch bei den Dächern so, die die Mautfunktion serienmäßig haben.
(Zitat von: daniel.krueger)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Hört sich interessant an. Weißt du zufällig was das kostet? Weil mich stört des auch und extrem behindert ausschaun tuts auch beim auf und zumachen wenn dauernd der Finger am Himmel hängt. Und ich bin einer ders Dach oft offen hat.
Alternative wäre auch so wies n bekannter von mir gemacht hat den Schalter neben Zigarrettenanzünder zu setzen damits net so beknackt ausschaut beim öffnen
@ DerBMWFahrer:
"Mautfunktion" ist ein in der Automobilbranche fest definierter Begriff, der diese Funktion bei allen Scheiben und beim Schiebedach beschreibt, das hat nichts damit zu tun, ob man die Funktion dafür auch wirklich benutzt.
@ DoubleH:
Schalter gelb - 61 31 8 368 941 - 29,58 EUR
Kabelsatz - 67 61 8 374 976 - 10,44 EUR
Motor Coupé/Cabrio - 67 61 8 362 364 - 208,80 EUR
Motor Touring/Compact - 67 61 8 369 227 - 208,80 EUR
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hmm. Wenn nur der Motor net so teuer wäre. Anders geht das nicht`? Und da müssen ur Schalter, Motor und Kabelsatz getauscht werden?
Hab auch mal ne frage, hab einen 328 i touring,BJ /5/95 muß auch schalter festhalten, ein bekannter hat eien BJ 98 der muß das nicht, des weiteren schließen sich die Fenster automatisch wenn man abschließt, nur das dach nicht, bei meinem Bekannten aber, meine Frage laut BMW müßte das Dach aber schließen weil es mit in der kette hängt des Komfortmodulles und weil ich eine Original BMW Alarmanlage on board habe.
Muß man jetzt alles Auslesen lassen oder gibt es eine andere möglichkeit, BMW sagte man könne das Dach initialiesieren( bestimmt falsch geschrieben), kennt sich damit jemand aus??
MFG
Auch bei BMW heißt es "Tippfunktion"...oder sind etwa alle Betriebsanleitungen, Kaufverträge und Infounterlagen fehlerhaft?! ;) Der Begriff "Mautfunktion" ist über VDA normiert und damit sind ausschließlich die Seitenscheiben der vorderen Sitze gemeint (wegen Rechtslenker-Fahrzeugen in England)
Zitat:
@ DerBMWFahrer:
"Mautfunktion" ist ein in der Automobilbranche fest definierter Begriff, der diese Funktion bei allen Scheiben und beim Schiebedach beschreibt, das hat nichts damit zu tun, ob man die Funktion dafür auch wirklich benutzt.
@ DoubleH:
Schalter gelb - 61 31 8 368 941 - 29,58 EUR
Kabelsatz - 67 61 8 374 976 - 10,44 EUR
Motor Coupé/Cabrio - 67 61 8 362 364 - 208,80 EUR
Motor Touring/Compact - 67 61 8 369 227 - 208,80 EUR
(Zitat von: daniel.krueger)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
Deutschland
2730 Beiträge
Dann bau halt den Schalter runter in die Mittelkonsole. So musst du den Arm nicht anheben.
<-- see on the left side
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.12.2006
Austria
8 Beiträge
Auf ebay gibt es einige Angebote für ein Komplettpaket um vlt. 20 Euro.
Wie kommt man an den Motor?
Muss man da den ganzen Himmel abmontieren?
Und woher weiß ich zb: auf ebay, ob das der Komfortmotor ist?
Lg
Kann man bei vorhandener Komfortschaltung des Schiebedachs diese so umrüsten, dass sich das Dach auch automatisch schließt?
geht evtl. aus sicherheitsgründen nicht! nicht das mal einer seinen kopf durchsteckt und dann die schließfunktion betätigt wird...
Zitat:
geht evtl. aus sicherheitsgründen nicht! nicht das mal einer seinen kopf durchsteckt und dann die schließfunktion betätigt wird...
(Zitat von: MartinSHL)
Ja, sehe ich auch so - BMW war wohl zu geizig einen Sensor zum automatischen Abschalten einzubauen :(
Egal, ich würde es bei mir trotzem gern umrüsten, wenn es möglich wäre. Gibt es nicht ein Komfort-Schließ-Modul für den E36 das genau das macht? Falls ja, kann es ja nicht so kompliziert sein
@ sternhase:
Da hat Dich BMW falsch informiert. So wie es ist, ist es bei Deinem Baujahr normal. Auch die Komfortschließen-Funktion des Schiebedaches wurde erst mit den neuen Schiebedach-Motor 9/95 eingeführt, mit der Alarmanlage hat das garnichts zu tun.
@ Akroflieger:
Wenn Du bei ebay einen Motor suchst, dann vergleiche die Bestellnummern. (habe sie ja weiter oben gepostet) Auf den ersten Blick kann man die Motoren mit Mautfunktion daran erkennen, daß sie 2 Anschlußstecker haben. Manchmal werden bei ebay auch Motoren mit anderen Teilenummern angeboten, wobei dann z.T. dasteht, diese wären identisch zu denen mit den o.g. Teilenummern. Diese Angaben sind i.d.R. falsch und beruhen zum großen Teil darauf, daß manche Leute nicht in der Lage sind, die Infos im ETK korrekt zu interpretieren.
Himmel braucht man übrigens nicht ausbauen, nur die kleine Abdeckung, wo der Schiebedach-Schalter eingebaut ist. Der komplette Umbau ist in ein paar Minuten erledigt.
@ Klausi:
Den Motor so umzubauen, daß ein Schließen mittels Antippen des Schalters auch möglich ist funktioniert nicht so ohne weiteres, dafür müßte man die Steuerelektronik am Motor entsprechend verändern. Man könnte allerdings etwas tricksen. Man könnte einen zusätzlichen Taster einbauen, über den man mittels eines nachgeschalteten impulsformenden Zeitrelais ein Signal generiert, daß man auf den Komfortschließen-Eingang des Motors legt.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Zitat:
Schalter gelb - 61 31 8 368 941 - 29,58 EUR
Kabelsatz - 67 61 8 374 976 - 10,44 EUR
Motor Coupé/Cabrio - 67 61 8 362 364 - 208,80 EUR
Motor Touring/Compact - 67 61 8 369 227 - 208,80 EUR
(Zitat von: daniel.krueger)
Ich hatte mir nun anhand der hier geposteten Daten die Teile besorgt und musste feststellen, dass der Motor leider nur einen Anschluss, und nicht wie benötigt zwei aufweist. Als ich mir dann meinen bereits verbauten anschaute, stellte ich auch fest, dass dieser ebenfalls der genannte ist. Kann es sein dass sich die Nummern irgendwie geändert haben oder gibt es evtl. 2 Versionen des Motors?
Für alle die das ganze noch machen wollen und einen Compact haben, ihr müsst den folgenden Motor nehmen, dann passt das und funzt einwandfrei:
67.61-8 370 823
Alle anderen Nummern (Kabel, Schalter) stimmen so wie weiter oben gepostet.