Zitat:
hallo autobahnraser83
ich habe schon einige fahrzeuge selbst vermessen, glaube es mir, spur und sturz sind immer ungleich null. Und das sind vorgaben von bmw. Wenn dein bmw hinten nicht negativen sturz hätte würdest du viel früher hinten ausbrechen. Auch die spureinstellung ist nicht null, das ist wichtig für stabilität und eigenlenkverhalten der achse. Da bauen die Bayern super komplexe Mehrlenkerhinterachsen um eine sturzveränderung beim einfedern zu verhindern und du willst mir erzählen dass die schiefstellung der räder erst beim tieferlegen entsteht. Glaub es mir, nach bmw-vorgaben stehen deine räder nicht senkrecht und auch nicht parallel, ansonsten würde die kiste schneller abfliegen als ein trabbi ;-), ein kleiner scherz sei mir gegönnt, oder?.
Zu konkreten verschleißwerten kann ich dir sagen dass ich seit 75tkm den gleichen satz sommer und winterreifen fahre. Die reifen haben alle noch min 6 mm Profil. Lediglich die flanken der vorderräder sind etwas rundgefahren, aber das liegt eher an meiner bremsenschonenden art durch die kurven zu fahren. Ich kenne einige experten die ihre 35-ger reifen nach 20tkm in die tonne hauen, einseitig oder mittig total abgefahren.
Aber, jeder soll halt seinen geschmack ausleben. Ich wollte halt auf einige sachen aufmerksam machen. Am Ende heißt es wieder scheiß bmw, können keine haltbaren fahrwerke bauen...
(Zitat von: marc318ti)
Deinen Ausführungen zur Fahrwerkstechnik bei BMW möchte ich auch garnicht widerlegen - und auch nicht mit Halbwissen um mich schleudern. Ich denke, dass der Verschleiß-vorrantreibende-Faktor jedoch hauptsächlich der Fahrer ist und nicht die Felgengröße. Ich hatte deine Aussage "Je flacher die reifen, desto früher sind die runtergefahren" einfach so verstanden, dass generell jeder flachere Reifen automatisch schneller platt ist und das ist meiner Meinung nicht der Fall. Dem Fakt, dass besonders an der HA breite Reifen häufig einseitig (Innenseite) abgefahren sind stimme ich aus eigener Erfahrung zu.
Wie dem letztendlich auch sei - die Felgenwahl ist bei weitem nicht immer eine Vernunftsache. Ich denke in diesem Punkt sind wir uns einig ;-)
@206magic: die Beschleunigungseinbußen resultieren aus der höheren rotierenden Masse und der damit verbundenen Kräfte - dieses "Phänomen" kann aber mittels leichter Felgen weitestgehend umgangen werden...
MfG