E39 540i vs. E36 M3 3.2 Unterhalt/Wartungskosten
ja ich spür dich ;-)))
ich weiss die preise sind etwa gleich, nur sollte es einem
schon bewusst sein, dass man unter umständen ein gewisses polster
auf der seite haben sollte, bei unverhofften ausgaben z.b. vanos, kats, etc.
da laufen beide fahrzeuge, wenns schlimm kommt ins uferlose ...
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Hallo King Cornflakes,
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Gruß
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da hast du recht aber auf der anderen seite kann bei meinem 323i auch mal das getriebe aus einander fliegen... ich denke so 1500€ sollte man auf der kante liegen haben falls mal was ist
1500 auf der kante für überraschende rep.?
du scheinst mir doch schon ein optimist zu sein^^
Also deinen Optimismus möcht ich auch haben :D
Bei nem kaputten Motor, was beim M3 gar nich so unwahrscheinlich ist, soll schon mal etwas mehr als 1,5k€ ausgegeben worden sein^^
Und wie ich so gelesen hab is deine Tendenz nich, etwas mehr Geld auszugeben und was gutes zuhaben, eher billig wegkomm ...
Ersteller dieses Themas
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ich hoffe mal einfach das mir mein motor nach dem kauf nicht gleich um die ohren fliegt :)
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hehe für 1500€ kriegste nen guddn rumpfmotor den de dir in de stube stelln kannst:-)
meine wahl wäre nen 540i verträglicher verbrauch, standfest wie sau und relativ günstige versicherung..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Also!!!
Ich wäre für`n 540i ;-) hab ihn ja selber!!! Leistung ohne Ende!!! Verbrauch ca12l im drittelmix!!! Vollkasko ca 1000€ je nach versicherung und prozenten!!! Der V8 ist um einiges stabiler als der 3,2l M da fährst locker mal 300tkm drauf ohne große mängel!!! Ob des beim m geht i weis ned!!! Und von den Fahrleistungen her ist schon so mancher M3 an mir verzweifelt ;-)
Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler
BMW V/8 Power
"www.bmw.dfnb.de"
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Hi ,
also das Problem ist du vergleichst hier eine Familienkutsche mit Power mit einem Sportcoupe , man sollte schon wissen was man möchte ?!
Einen "Luxuswagen" der Power hat die Tankstelle dein bester Freund wird , oder einen reinen Sportwagen der richtig Geld in Anspruch nimmt !!!
Wie gesagt , dass wäre genau so als würdest du einen Cabrio wollen aber doch als alternative einen Tourig suchen .
Ich kann dir nur sagen WENN du dich für einen M3 entscheidest musst du dir im klaren sein das sich dein Unterhalt zum 323er in allen Punkten verdoppelt und bei manchchen Sachen sogar verdreifacht .
Dann solltest du nicht den erst besten nehmen den du für 10Tsd bekommst denn ich denke mal nicht das du für deinen mehr als 7000 bekommst , locker noch mal 5-8Tsd drauf legen kannst alleine für die Anschaffung !!!
Es macht auch keinen Sinn sich einen M3 zu kaufen , damit er nacher mehr steht als gefahren wird , weil einen die Unterhaltskosten von der Versicherung und Sprit aufressen.
By the Way : Ein M kaufen ist eine Seite des Blattes , den am laufen zu halten die andere Seite .
Bearbeitet von - BMWStreetracer am 27.04.2007 09:38:55
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Also ich habe auch einen 540i und kann dir eigneltich den Wagen nur empfehlen. Bin zwar nie nen M3 gefahren bisher (leider) und kann dir auch nicht sagen wie die beiden Autos von den Kosten her im Verhältnis zueinander stehen. Obwohl mich selber ein M3 auch reizen würde und ich mal gerne hier von den Leuten wissen würde wie die Kosten vom M3 so verhältnismässig zum 5er sind. Und ich brauche jetzt keine Belehrung das das zwei verschiedene Autos sind und man die nicht vergleichen kann. Ich will nur wissen wie hoch ca. die Versicherungs, Service und Reparaturkosten so sind.
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Mich würde mal interessieren was der M3 Vollkasko bei 100% kostet
Der Mensch is 20,na und? Man lebt nur einmal. Ziehe den 540i auch in meine engere Auswahl für später.Versicherung ist der gar net so teuer. Emmi kostet mind.35% mehr.Inspektion 5er teurer:8Zylinder,mehr Öl. Verbrauch:gleichwertig,Steuern:5er teurer.Würde mich eher für den 540er entscheiden.Langlebiger,etwas günstiger.
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also bin neu hier mein erster beitrag. So ich fahre jetzt seit gut 6 monaten ein E39 540I kann nur sagen super komfort und austatung. Aber kein günstiger spass sag ich dir mit 600 euro mindestens Unterhalt kanns du im Monat rechnen. Und das ist wirklich min. wenn mal was dan sein sollte locker 1000€. Also musst du selber wissen. Ein M3 ist eine etwas hochdrehende Sportmaschine die kanns du nicht mit den Laufleistungen von einem V8 vergleichen. Ich sag dir steuern und Versicherungen ist der M3 günstiger weil der 540 gut gestiegen ist in der Teilkasko und Vollkasko und 4,4 liter müssen erstmal bezahlt werden. da will der statt locker 290 €. würd dir lieber abraten in der ausbildung dir solche autos anzugucken.
Mitglied seit: 29.11.2007
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3 Beiträge
Versicherungs M3 3.2 Cabrio
kosten HP+TK (SB150€) 917 € (9monate) Vollkaso mit 300 SB wärens dann 1600 auf 9monate ....
Wartungskosten je nach umgang und pflege kann man schlecht pauschal sagen
Spritkosten verursacht der rechte fuss man kann ihn mit 11 jedoch auch mid 15 16 und mehr fahren
Live and let Die
100% Sauger denn nur tote werden beatmet
Ne is klar 1000€ im Monat. Was treibst du denn bitteschön? Selbst mit Wertverlust und 200% Vollkasko is das noch mächtig hochgegriffen. Son Unsinn!
Ich konnte mal einen M3 E46 für 2 Stunden fahren . Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut , war aber etwas enttäuscht . Unter 4000 U/min ging fast nichts und wenn man die Leistung gefordert hat , ging lt. BC 18-20 Liter SP durch die Leitungen . Der 540i Touring den ich schon fuhr , ging schon von unten sehr gut raus . Vom Spritverbrauch würde ich sagen , das sich beide im gesamten her nicht sehr viel nehmen . Der eine ist ein Drehzahlmotor und der andere hat viel Hubraum .
Wie schon gesagt wurde sind die Autos völlig verschieden. Der 540i hat Power aus dem Keller und ist eine gemütliche und große Limousine. Der M3 braucht Drehzahl, ist hart und Sportlich. Verschiedener können zwei Autos kaum sein...
Von den Unterhaltskosten ist die Vollkasko des M3 wohl teurer, dafür aber die Steuer günstiger. Beim Verbrauch liegt der Vorteil beim M3 in den Reparaturen aber beim E39. Der M3 hat ganz gerne mal Vanosdefekte (2t€) oder Lagerschäden (bei BMW über 15t€). Ohne Schraubererfahrung und Geldreserven würde ich eher den 540i nehmen.
P.S.: Ich zahle für den M3 Cabrio Haftpflicht und TK150 nur knapp 400 Euro für 7 Monate. Fahre aber auch auf 45%
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Fahre nun wieder ein Firmenwagen (Passat 2,0 TDI) und ich muss sagen vom Verbrauch her einfach nur genial!!!
Also wenn man ein M3 gewohnt ist oder überhaupt ein Benziner und dann auf ein Diesel umsteigt ist der Kontrast echt org!
Ich könnte mir meinen M3 als Alltagsauto nicht leisten, würde das aber auch keinen raten ist eher ein Auto für´s WE.
Ich fahr mit meinem M ca 5-6000 KM im Jahr da ist der Wertverlust auch nicht schlimm!
Bin auch am überlegen ob ich ihn übern Winter abmelde, letztes Jahr tat ich das nicht war eigentlich schade um´s Geld weil ich eh kaum gefahren bin!
lg