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Hallo, ich weiss jetzt nicht ob ich hier jetzt richtig bin oder ob das lieber in bmw talk gehört, dacht halt e36 forum, die kenn sich damit am besten aus!
Also mich würden ein paar fakten zwischen diesen beiden autos interessiern, okay der 320i coupe ist 6 zylinder, hat (soweit ich weiss) 150 PS, der Compact 318ti 140PS und leichter
Jetzt meine fragen,
welcher geht besser in beschleunigung.
welcher bei vollem tempo
hab nähmlich schon des öffteren gehört das der compact trotz 4 zylinder besser geht!
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Hallo Manu_wer_sonst,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318ti oder e36 320i?"!
Gruß
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also die haben beide so ziemlich die gleiche beschleunigung. dafür is der 320i in der endgeschwindigkeit etwas besser. der 328ti verbraucht dafür weniger.
der 320i hat außerdem noch 10hm mehr drehmoment, was man aber nich merken wird ;)
ich bin eine butterblume
Es gibt ja 2 318ti!
318ti mit 1796ccm - 140PS
318ti mit 1895ccm - 140PS
Von der Beschleunigung her ist der 320i besser (vorrausgesetzt es ist eine Limo oder ein Coupe). Wobei der 318ti mit 1895ccm nicht viel langsamer ist, dürften fast gleich sein von der Beschleunigung her, der mit 1796ccm ist da schon langsamer.
Was die Endgeschwindigkeit angeht ist der 320i auch besser, der 318ti (1796ccm) laut Fahrzeugschein 202 Km/H, der 318ti (1895ccm) 209 Km/H. Der 320i fährt da 214 Km/H.
Was aber den Verbrauch angeht, sind die 2 Compact-Modelle besser, verbrauchen ca. 1-1,5 L weniger auf 100 Km/H.
Also ich würde gar nicht mal von Beschleunigung und Co. zwischen den 3 Fahrzeugen oben wählen, würde nur nach der Optik gehen und da ist der 320i (vorzugsweiße als Coupe ;) ) auf jeden Fall der Sieger, mit dem Compact kann ich einfach nichts anfangen. Zudem ist der 320i ein R6, was nicht bedeuten soll dass die 4 Zylinder schlecht sind, aber ein R6 ist einfach etwas anderes, denke mal da stimmt mir jeder zu.
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Mitglied seit: 27.10.2006
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hab jetz nen 318ti (wird noch geändert) in der beschreibung) ;), und war am überlegen, mir lieber nen 6 zylinder zuholen, aber der ganze aufwand mit auto verkaufen, neues auto herholen, dafür das er gleich wenn nich sogar langsamer in der beschleunigung geht, lohnt sich nicht oder?
also leistungsmässig nehmen die beiden sich nichts, erst ab so 150 km/h oder?
Mitglied seit: 08.02.2006
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313 Beiträge
Also ich bin der Meinung, dass sich beide Modelle sowohl in der Beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit kaum unterscheiden - wenn minimal.
Und dieses ewige Vorurteil, dass der Compact nicht schön ist...wenn der Compact das M-Paket hat und schöne Felgen montiert sind dann ist der mindestens genauso schön wie das Coupe oder das Cabrio oder die Limo.
Verkauf:
Scheinwerfer, Frontblinker weiß, Rückleuchten rot/weiß, Edelholz-Mittelkonsole und und und - alles für E36 Cabrio.
Bei Interesse: PN.
Zitat:
hab jetz nen 318ti (wird noch geändert) in der beschreibung) ;), und war am überlegen, mir lieber nen 6 zylinder zuholen, aber der ganze aufwand mit auto verkaufen, neues auto herholen, dafür das er gleich wenn nich sogar langsamer in der beschleunigung geht, lohnt sich nicht oder?
also leistungsmässig nehmen die beiden sich nichts, erst ab so 150 km/h oder?
(Zitat von: Manu_wer_sonst)
Es kann sein das schon ab 100 Km/H der 320i besser geht, vielleicht gehen aber beide bis zur Endgeschwindigkeit gleich, so genau kann das wohl keiner sagen ;).
Aber für so einen kleinen Unterschied (wenn es dir nur um Mehrleistung und R6 geht) würde ich das Ganze nicht machen. Wenn dann solltest du dann gleich einen 328i bzw. 323ti (falls dir der Compact besser gefällt) holen, da merkt man dann auch den Unterschied zum jetztigen Auto.
Bearbeitet von - pedro23 am 22.04.2007 15:41:31
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71 Beiträge
den hab ich:
318ti mit 1895ccm - 140PS,
klar aber den compact hab ich schon, und wen sich die beiden jetz nicht viel nehemn, dann brauch ich mir nicht die action machen meinen zu verkaufen, optisch ist das coupe devinitiv schöner.
ganz genau so seh ich das eigentlich auch, will mir dann lieber gleich nen 325 oder nen 328 holen, frag nur weil ein kollege meinte ( der ein 320i) hatte, das das coupe wesentlich besser geht, hab nur bis jetz noch keines gefahren, deshalb war ich mir da unsicher.
Bearbeitet von - Manu_wer_sonst am 22.04.2007 15:43:50
Zitat:
Und dieses ewige Vorurteil, dass der Compact nicht schön ist...wenn der Compact das M-Paket hat und schöne Felgen montiert sind dann ist der mindestens genauso schön wie das Coupe oder das Cabrio oder die Limo.
(Zitat von: AlessandroFashion)
Das ist kein Vorurteil, das ist nur meine Meinung (ganz besonders der Innenraum vom Compact ist absolut nichts für mich). Kann einfach nichts mit dem Compact anfangen. Finde die Limo z. B. auch nicht so schön. Wenn schon dann Cabrio oder Coupe - was nicht heißen soll dass Limo und Compact hässlich sind, heißt nur, dass ich die beiden nicht so mag ;).
EditNe also der 320i dürfte nicht besser gehen als dein jetztiger 318ti. Fährt sich sicher etwas anders da das auch ein R6 usw. ist, aber schneller dürfte der nicht sein, und wenn, dann nur so minimal dass man es kaum merkt.
Das Beste ist wirklich, wenn schon, dann 328i oder sowas in der Richtung kaufen.
Bearbeitet von - pedro23 am 22.04.2007 15:47:13Bearbeitet von - pedro23 am 22.04.2007 15:47:52
der is/ti fühlt sich schneller an aber tun tun ;) sie sich nicht wirklich viel kommt drauf an wie die eingefahren sind aber für is gibts schöne motorentuning teile was den is zum echten racer machen.... ABER man muss dafür einfach ein 4 zylinder vernatiker sein... weil teuer etc... ich finds total geil aber ich hab was das angeht auch nen kleinen splin wenn ich mir nen auto kaufen würde mit dem gedanken der motor bleibt serie dann weder den einen noch den anderen...
M. Schütz
An Pedro: Hab nen 318is und meine Endgeschwindigkeit ist laut Brief 213km/h
MFG
Zitat:
An Pedro: Hab nen 318is und meine Endgeschwindigkeit ist laut Brief 213km/h
MFG
(Zitat von: Dr. Phibes)
Ja beim 318is (also Coupe) steht auch 213 Km/H drin (obwohl gleicher Motor eigentlich), aber beim Compact steht nur 202 bzw. 209 Km/H drin.
Frag nicht warum, das ist so ein Rätsel was sich nicht erklären lässt :).
Fahre selber einen 320i und um ehrlich zu sein... fühlt sich nicht nach 6 Zylinder, 2l Hubraum und 150PS an... zufrieden bin ich trotzdem ;-)
Hatte mal ne Weile her auch eine 316i Limo und so weit ich mich erinnern kann, habe ich damals damit auch TDI's auf der Autobahn gejagt... :)) und für Stadt reichte es allemal!
Dafür hört er sich nach 6 Zylinder an ;).
Die 150 PS kommen halt erst obenrum zur Geltung, so wie beim 325i (klar da kommts dann ganz anders :D). Beim 323i und 328i ist der Beschleunigungsverlauf gleichmäßiger.
Zitat:
Die 150 PS kommen halt erst obenrum zur Geltung
(Zitat von: pedro23)
Jap. Ab 3000U/Min kommt er dann endlich auch mal vom Fleck, aber bis dahin hat man das Gefühl, der 1.1 Corsa ist gleich ausser Sicht... :)
Zitat:
Zitat:
Die 150 PS kommen halt erst obenrum zur Geltung
(Zitat von: pedro23)
Jap. Ab 3000U/Min kommt er dann endlich auch mal vom Fleck, aber bis dahin hat man das Gefühl, der 1.1 Corsa ist gleich ausser Sicht... :)
(Zitat von: runner2054)
Ist halt so bei so "Drehzahlorgeln". Das nenn tman dann den Überraschungseffekt :D.
Bearbeitet von - pedro23 am 22.04.2007 21:06:11
was wiegt denn der Compakt? Der müsste doch etwas leichter sein als das Coupe und somit in der Beschleunigung besser als das Coupe.
Beim 318is Coupe und beim 320i Coupe gibt es kein Unterschied in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit glaube ich nur 1km/h Unterschied.
T.D.
Der 318is soll wohl im unteren Drehzalbereich etwas besser ziehen als der 320i, dafür ist der 320i im oberen besser, also im Endeffekt würden beide gleich ziehen, denke ich mal... von der Endgeschwindigkeit her habe ich keine Ahnung, würde aber mal auf den 320i tippen...
Hier mal ein paar Daten
0-100:
318 ti: 9,9s
320 qp: 9,9s
Verbrauch:
318 ti: 7,9 l/100km
320 qp: 9,0 l/100km
Also die Fahrleistung werden sich nichts geben, der Verbrauch macht halt ein Liter aus.
Wenn du was spritziges möchtest hol' dir den 323-compact, wenn du einen kultivierten motor möchtest hol' dir ein sixpack :)
der 318ti hat für den Preis vermutlich recht gute Fahrleistungen
Also vom Preis Leistungsverhältnis ist der Compakt sicher besser. Von Fahrspaß her auch, der 318ti ist leichter und der 16v ist der agilere Motor.
Der 320er ist auf jeden Fall der souveränere, langlebigere Wagen. Ein 6-Zylinder eben. Aber durch seinen kleinen Hubraum für nen r6 wirkt er oft ziemlich behäbig.
Ist ne absolute Geschmacksfrage welchen man nimmt. Am besten beide fahren, weil meiner Meinung nach sind beide trotz gleicher Baureihe und fast identischen Fajrleistungen Grundverschiedene Autos.
MfG Obi