E36 -320i Zylinderkopfdichtung?
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Mitglied seit: 11.04.2007
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58 Beiträge
Hallo Jungs,
Ich fahre einen BMW E36 -320i, mir ist folgendes in letzter Zeit (4-5 Tage) aufgefallen:
1.) Mein Kühlwasser leert sich langsam...
2.) Bei höheren Drehzahlen ~ 5000 stinkt es leicht nach Verbranntem Öl, sieht man auch unterm auto....
3.) Wenn Ich mein Auto anmach, etwas stehen lass, fängt der Motor an zu stottern.. Die Drehzahl is da bei unter 1000....
4.) Bin letztens im Stau gestanden, und da ist mein Kühlwasser Relativ schnell nach ca 5-6 Minuten stehen, ein Strich nach Halb angestiegen.. was sich bei der Fahrt bei ca ~ 80 KM wieder auf den Mittelpunkt einpendelte...
Was könnte das sein?
Zylinderkopfdichtung oder nur nen Ventildeckel?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sany1984,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 -320i Zylinderkopfdichtung?"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
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465 Beiträge
qualmt es den auch weiss?
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
Mahlzeit,
hast du denn Druck auf deinem Kühlsystem? Beschreib mal bitte etwas genauer was du unter deinem Auto siehst! Wie oft mußt du Kühlwasser nachfüllen?
mfg
VERITAS AEQUITAS
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Aalen
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58 Beiträge
Hallo,
Also, das Kühlwasser muss ich Regelmäßig alle 4 Tage ca auffüllen, Weisser Rauch ist mir bisher nicht aufgefallen, ausser wenn's Auto Kalt ist und gestartet wird, während der Fahrt ist mir jedoch nichts aufgefallen und im Stand ebenfalls nicht.
Ich werd Morgen mal ein Foto von meinem Auto machen wie es da unten ausschaut ;)
Also Druck auf dem Kühlsystem hab ich, weil wenn's Auto betriebstemperatur hat und ich den Deckel aufmach zischt es... Aber Raussprudeln tut nix, ausser wenn er halt kurz vorm Roten bereich ist...
Bearbeitet von - Sany1984 am 22.04.2007 20:18:20
könnte auch sein das dein kühler undicht ist, bzw schläuche nicht mehr ganz dicht oder dicht aufsitzen.. und es da raus tropft, weil wenn es nicht weiß qualmt ist es vielleicht nicht die zdk, fahr mal in die werkstatt und lass ne druckprüfung machen am kühlsystem..
schätze wenn er das wasser verbrennen würde bzw. mit öl mischen,was ja bei einer defekten zkd der fall wäre,dann wäre auch am öleinfülldeckel weißer schlamm oder so.denke da wird was undicht sein im kühlsystem.gruß loewe
Naja den weißen Schlamm haste auch wenn du nur Kurzstrecken fährst.Müßtest bei ner defekten Kopfdichtung auch nach kurzer Zeit Druck auf dem Kühlsystem haben.Lass ruhig mal ne Druckmessung machen oder mal den Co2 Gehalt im Kühlwasser messen.Kannst aber über Nacht mal ne Pappe unters Auto stellen und nachschaun ob du Kühlwasser über Kühler oder Schläuche verlierst.
VERITAS AEQUITAS
Text
Hallo erstmal,
wenn das Kühlsystem undicht wäre, würde es sich schneller leeren. Das Problem mit dem weißen Qualm ist, das man ihn auch nur in der Warmlaufphase hat (sollte die Kopfdichtung kaputt sein), denn das Wasser gelangt meist nur in den Zylinder, wenn man den Motor abstellt. Bei laufendem Motor drückt das Abgas ins Kühlsystem. Deshalb hat man genug Druck. Wenn die Dichtung nur an einer kleinen Stelle defekt ist, gibt die Druckprüfung also nur wenig Aufschluss über den Zustand der Dichtung.
Eine Testmöglichkeit ist, den Motor warm laufen zu lassen, abstellen, kurz warten und dann den Deckel vom Kühler öffnen. Vorsicht! Nicht die Finger verbrennen. Dann den Motor starten, etwas Gas geben und schauen, ob gelegntlich Abgas rausblubbert. Sieht dann aus, wie ein Minispringbrunnen. Ist dies der Fall, ist die Dichtung hinüber. Dann nur noch zur Werkstatt fahren, um keinen Riss im Kopf zu provoziern.
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß, Sascha.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
hallo,
hab bei meinem 320 folgendes problem...
hallo,
da an meinem bmw e36 320 bj 1993 der lmm kaputt war musst ich das auto 2wochen stehen lassen bis ich den neuen lmm hatte.
heute hab ich den lmm eingebaut und hab sofort ne probefahrt gemacht.das ergebnis:
auto hat geruckelt ,unterschiedliche leistung und die karre hat weissen qualm hinten raus gehauen ohne ende und meine heizung ging nicht.
erst habe ich mal nach dem kühlwasser geguckt,wegen der heizung.
war unter minimal!
also kühlwasser nachgefüllt,
bin dann nochmal 5km gefahren und das problem war das gleiche.
ruckeln,weisser qualm,heizung kalt!
also nochmal nach dem kühlwasser geguckt.
wieder war das wasser unter minimal!
kühler,schläuche,wasserpumpe war alles dicht,es hat nirgends getropft.
also hab ich den öldeckel abgeschraubt und siehe da am deckel war öl/wassergemisch,genauso am ölmesstab!
erst habe ich auf die zylinderkopfdichtung getippt,aber dann hat ein kumpel gemeint es könnte sein das der wärmetauscher am arsch ist,weil ja auch die heizung nicht geht und so durch den wärmetauscher das wasser in den motorraum gelangt sei....
kann das sein?
gruß cashman
Kaum. Das Ruckeln, unterschiedliche Leistung, weiiser Qualm, Emulsion... das deutet alles auf die ZKD (im schlimmsten Fall sogar Zylinderkopfriss. Diese Dinge treten bei einem defekten Wärmetauscher nicht auf.
Die nicht finktionierende Heizung ist eine Folge der defekten ZKD /Zylinderkopf, da Luft in System kommt.
ja das hab ich mir schon gedacht...
den zylinderkopf möchte ich selber demontieren,beim zusammen bauen hilft mir ein kumpel (kfz mechaniker),der hat mir auch heute nochmal bestätigt das die zkd am arsch ist.
benötige ich für den aus/einbau irgendwelches spezialwerkzeug?
gruß cashman
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
Zitat:
hallo,
hab bei meinem 320 folgendes problem...
hallo,
da an meinem bmw e36 320 bj 1993 der lmm kaputt war musst ich das auto 2wochen stehen lassen bis ich den neuen lmm hatte.
heute hab ich den lmm eingebaut und hab sofort ne probefahrt gemacht.das ergebnis:
auto hat geruckelt ,unterschiedliche leistung und die karre hat weissen qualm hinten raus gehauen ohne ende und meine heizung ging nicht.
erst habe ich mal nach dem kühlwasser geguckt,wegen der heizung.
war unter minimal!
also kühlwasser nachgefüllt,
bin dann nochmal 5km gefahren und das problem war das gleiche.
ruckeln,weisser qualm,heizung kalt!
also nochmal nach dem kühlwasser geguckt.
wieder war das wasser unter minimal!
kühler,schläuche,wasserpumpe war alles dicht,es hat nirgends getropft.
also hab ich den öldeckel abgeschraubt und siehe da am deckel war öl/wassergemisch,genauso am ölmesstab!
erst habe ich auf die zylinderkopfdichtung getippt,aber dann hat ein kumpel gemeint es könnte sein das der wärmetauscher am arsch ist,weil ja auch die heizung nicht geht und so durch den wärmetauscher das wasser in den motorraum gelangt sei....
kann das sein?
gruß cashman
(Zitat von: cashman)
Durch einen defekten Wärmetauscher kommt kein Wasser in den Motor das ist Unsinn. Das deine Heizung kalt bleibt könnte an den Heizungsventilen liegen. Ansonten hört sich das ganze schon stark nach Zylinderkopfdichtung an.
raucht er weiß hinten raus?
thermostat und kühlwasserpumpe gewechselt?!
Mitglied seit: 05.06.2011
meßstetten
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nein er raucht normal.habe termostat nur gewechselt.der behälter hat kein druck mehr
er wird "nur" heiß?! schonmal richtig entlüftet?
Mitglied seit: 05.06.2011
meßstetten
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nein er wird nicht heiß.temperatur normal heitzung geht nicht
Mitglied seit: 05.06.2011
meßstetten
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entlüftet habe ich ihn auch.keine ahnung mehr.er läuft auch normal
Haßt du in im Stand warmlaufen lassen - entlüftet
Oder ne Runde um den Block und dann entlüftet.
@Sandra
Überprüf mal alle Schläuche und den Kühler. Wenn dort nichts ist, dann guck mal die Zylinderkopfdichtung von hinten an. Die Dichtung ist hinten am 4 Zylinder nicht grad dick. Bei mir ist die Stelle damals korridiert und das Kühlwasser ist dort ausgetreten. Komische Sache gewesen.
Meistens wird hald das entlüften falsch gemacht. Tippe hier auch mal drauf.
dann ist eine luftblase im heizkörper und es wird folglich ned warm
wenn er nicht heiß wird, kein kühlwasser verliert, hinten nicht raucht und kein wasser mitverbrennt warum sollte dann die zkd defekt sein?
Kann ich mir kaum vorstellen, wills aber auch ned ausschließen
Hast du Wasser im öl? ölstab raus und schauen ob da ein weißlicher schlamm ist, genau das gleiche auch unterm öldeckel im kopf schauen
Wenn ja und du keinen guten bekannten hast und es selber nicht kannst lieber vorher noch schnell für nen vernünftigen preis verkaufen. da dass (wenn man es nicht gerade selber kann oder beziehungen hat) sehr teuer wird. besonders wenn dann noch der kopf nen riss hat
Ich hatte alles selber gemacht und hatte noch reichlich unterstützung von anderen. Hatte einen Riss im Kopf also musste der auch noch neu her. Ergebnis alles fast neu und ungefähr 600€ ausgegeben. (Eigenleistung)
mfg.
Mitglied seit: 05.06.2011
meßstetten
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6 Beiträge
habe einen undichten schlauch gefunden jetzt geht er wieder