Wie kann ich offiziell die ZKD prüfen?
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Mitglied seit: 30.12.2002
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Bahamas
809 Beiträge
Hey...
gibt es ne 100%ige Möglichkeit zu prüfen ob die ZKD im Eimer ist?
Ich meine keine Tips wie am Auspuff riechen, die Temperaturen prüfen oder den Qualm aus dem Auspuff zu begutachten...
Kann man es anhand der Kompression erkennen?
MfG
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Denyo,
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Gruß
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Eine Druckverlustprüfung ist 100%ig.
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
Druckverlustprüfung 100%ig ?? Meinst Du damit das Kühlsystem ??
Nun ja, der Prüfung würde ich nicht glauben. Da kann eine Schelle etc. Undicht sein, ein Plastikeil einen Haarriß haben etc. und außerdem steht das System nicht unter hohem Druck.
Also m.E. ist die CO2 Methode deutlich sicherer.
Sollte die ZKD defekt sein, geraten Abgase in das Kühlsystem, und diese können nachgewiesen werden.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Kann man es anhand der Kompression erkennen?
meistens ja.
zwischen zwei zylindern ist der druck dann sehr deutlich niedriger als vom rest.
oder das kühlwasser auf CO2 testen.
Nu mal los....
Ja, am zuverlässigsten ist sicherlich die CO2-Prüfung.
Wenn das nicht zur Hand kannst du es natürlich auch über die Kompression prüfen.
Dabei kann das Ergebnis evtl durch verschlissene Kolbenringe oder die Ventile verfälscht werden.
Das mit den Kolbenringen kannst du ein wenig ausgleichen in dem du Oel in den Zylinder spritzt.
Motor sollte betriebswarm sein.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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hab mal gehört das dann aus dem auspuff entweder blauer rauch oder weißer rauch rauskommen soll? stimmt das oder ist das nur bullshit?
Gruß Flo
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Blauer Rauch deutet auf Öl im Brennraum hin, weißer Rauch auf Kühlflüssigkeit und schwarzer auf ein zu fettes Benzin/Luft-Gemisch.
Anzeichen einer defekten ZKD könnten daher auch weiße stinkende Wolken aus dem Auspuff sein.
Wenn diese Auftreten, würde ich auch in regelmäßigen Abständen den Kühlerstand kontrollieren, denn Stadtautos neigen aufgrund der kurzen Fahrtstrecken gerne zu Kondenswasser im Auspuff, das zunächst auch weiße Wolken produziert (aber nicht so dichte Wolken / Rauch wie bei einem ZKD-Defekt).
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