18-Zoll-Felgen für 320dA (VFL)
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Hallo,
ich habe mich endlich dazu entschlossen, vernünftige Felgen zu kaufen: 18er mit Mischbereifung. Danke für die Blumen.
Bei der Suche haben sich folgende Favoriten ergeben:
Breyton Spirit
Breyton Flame
BBS CK
Vom Preis her sind die Breytons natürlich happig, denn die Spirit kosten etwa das Doppelte der BBS CK. Was macht da den Unterschied? Die BBS sind doch sicher nicht schlechter, oder?
Wie auch immer, mir geht es hauptsächlich darum, nichts umbauen, anlegen oder ziehen zu müssen. Mein 3er hat unverbastelt zu bleiben. Da wundere ich mich natürlich darüber, dass in den Breyton-Gutachten diverse Punkte angeführt sind, die meinen, man müsse "bei Bedarf" die erforderliche Reifenabdeckung herstellen. Ist damit zu rechnen? Eine gewisse Toleranz gibt es ja. Dummerweise scheint es die Breytons nicht in der Standard-BMW-ET zu geben. Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar (österr. Rechtslage, falls sich jemand damit auskennt).
Wie sieht es mit der Pflege aus? Die Breyton Flame sind poliert. Schön. Und wie lange sehen sie so aus? Ich habe absolut keine Lust darauf, meine Wochenenden künftig gemeinsam mit den Flodders an der Tankstelle zu verbringen. Ich nehme an, Hochglanz ist dort, wo er angepriesen wird am besten aufgehoben: im Katalog. Gegen die Spirit sprechen die Millionen Schrauben, da ich mir nicht so viele Zahnbürsten leisten kann. Wie geht ihr mit euren Felgen um? Sind Waschstraßen ein Problem und gibt es Felgen, die dafür bedingungslos geeignet sind?
Ach, ich kann mich nicht entscheiden ...
Grüße
Orlando
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
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Hallo orlando,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "18-Zoll-Felgen für 320dA (VFL)"!
Gruß
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Moin!
Deine Auswahl ist ja nicht schlecht! Die Breyton Spirit gehört auch zu meinen Favoriten und ich hätte sie mir auch fast selbst gekauft!
Also du erwähnst den Preis - Es gibt von den Spirit´s schon viele Replikas, wenn dir nur das Design und nicht der Hersteller wichtig ist eine Überlegung wert. Zur Qualität von denen kann ich nichts sagen.
Die Größen
8,5 x 18 ET 38 & 9,5 x 18 ET 41 würden für dich in Frage kommen weil du Mischbereifung wolltest - warum ?
Hinten könnte es imho eng werden...
Die Anderen
OK ich hab mich ja schon als Spirit Fan geoutet, sag aber trotzdem noch was zu den anderen beiden...also die Flame find ich echt mal langweilig! Die CK hatn Kumpel auf seinem GTI und ich muss sagen mein Geschmack isses nicht!
Pflege
Naja ich sag mal Pflegen muss man alles und die Polierten eben noch ein wenig mehr, hey aber das zweit schönste am Auto ist doch das Putzen oder? ;)
*MotorradfahrerTick*
Wer nicht überzeugen kann, muss verwirren!
Also ich finde die BBS am schönsten von den 3.
hallo
Die Spirit ( auch meine Lieblingsfelge ) sehen meiner Meinung nach nur in 19 Zoll richtig gut aus,bei 18 Zoll wirken die doch sehr "klein" , ich denke mal das Waschanlagen allen Felgen nichts anhaben können.
Thema putzen....
Tcha da wirst du nicht drum rum kommen,den pflegeicht ist keiner deiner auserwählten Felgen,dann musst du dir schöne 18 Zoll Radkappen kaufen ( gibt es die überhaupt ?? )...spass.
Von der Qualität her habe ich noch von keinem Hersteller was schlechtes gehört,also drauf mit den Spirit...grins.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Danke für eure Antworten!
19 Zoll kommen nicht in Frage, da muss auf jeden Fall am Auto gebastelt werden. Das ist mir zu aufwändig und damit zu nervig.
9,5 x 18 ET 41 hinten wird eng, ja. Im TÜV-Gutachten steht daher, dass eventuell (nun ja) nachgearbeitet werden müsste. Bei der BBS CK liest sich das besser. Überhaupt ist es schwer, 18 Zoll-Felgen zu finden, die von den Maßen her (ET!) den BMW-Originalen entsprechen. Oder kennt ihr da welche? Immer her mit guten Tipps! :-)
Ich bin kein großer Autoputzer und habe nicht vor, etwas daran zu ändern.
Es ist letztlich auch eine Preisfrage, denn die Breyton Spirit liegt inklusive Reifen wohl nur wenig unter 3.000,-. Die BBS CK ist da bedeutend günstiger. Aber wie gesagt, wenn ihr ähnlich aussehende Alternativen kennt, die ohne Schwierigkeiten montiert werden dürfen, dann nennt diese bitte. Danke!
Grüße
Orlando
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Ja, die
ProLine PI sieht der Breyton Spirit ziemlich ähnlich. Das Gutachten sagt für den E46 (346L):
K49 - Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
K50 - Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 2 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
Heißt das jetzt, sie passt ohne Nacharbeiten, oder nicht? Die Maße sind 8,0 x 18 ET 35.
Grüße
Roland
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Ja sollte dann ohne Arbeiten passen.
Ich denke an der Vorderachse kannst ziemlich weit gehen, Hinterachse ist kritischer.
Denke mal die Grenze liegt bie 8,5" in der Breite mit ET 35, andere Breiten dann halt mit entsprechend anderer ET.
Der Durchmesser der Felge ist erstmal egal ob 18" oder 19", die Außenkante ist dann ja nur höher aber nicht weiter außen.
MfG Mr.Martin
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Zitat:
19 Zoll kommen nicht in Frage, da muss auf jeden Fall am Auto gebastelt werden. Das ist mir zu aufwändig und damit zu nervig.(Zitat von: orlando)
Die Aussage muss ich dir widerlegen! Eine 19" Felge mit gleicher Breite und ET ist genauso problemlos/schwierig unterzubringen wie eine 18" Felge. Grund ist i.d.R. derselbe Gesamtdurchmesser der Felge mit Bereifung! Der Gesamtdurchmesser muss aufgrund des selben Abrollumfangs erhalten bleiben, um keine Abweichungen bezüglich Tacho/ABS/ESP zu verursachen. So ist eine 8,5x18" standardmäßig mit 225/
40 bereift, eine 8,5x19" hingegen mit 225/
35. Auf die größere (bezogen auf den Durchmesser!) Felge kommt also ein flacherer Reifen, womit der Gesamtdurchmessers des Rades gleich bleibt.
Die arbeitsbestimmenden Faktoren eine Rad-Reifenkombi ist also nicht der Felgendurchmesser, sondern Felgenbreite und ET!
Im Übrigen: auch die Annahme, eine Tieferlegung würde sich grundsätzlich negativ auf die Freigängikeit der Rad-Reifenkombi auswirken ist falsch! Der Grund hierfür ist, dass eine Tieferlegung theoretisch lediglich ein Einferden um den Tieferlegungswert darstellt - ein eingefedertes Auto also die gleiche Freigängigkeit aufweist wie ein um den gleichen Wert tiefergelegtes Auto (Ausnahmen/Einschränkungen)...
Fazit: eine 8 oder 8,5" breite 19" Felge passt mit entsprechender ET (z.b.35) genauso wie eine 8 oder 8,5" breite 18" Felge mit entsprechender Bereifung...
MfG
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Hallo,
danke für den Hinweis, ich habe mich jetzt ein bisschen schlau gemacht. Klar, der Abrollumfang der Felgen-Reifen-Kombi ist entscheidend. Auf der größeren Felge ist halt weniger Gummi drauf. Prinzipiell spräche ja nichts gegen 19er, da der Unterschied in der Härte zwischen 18 und 19 nicht mehr gravierend sein soll. Am Fahrwerk will ich nichts ändern, das bleibt serienmäßig. Der Abrollumfang von 195/65 R15 beträgt 1937 mm, der von 235/35 R19 beträgt 1973 mm, das sind nur um 1,89 % mehr.
Für mich stellt sich halt die Frage der Eintragung, was die nötige ET betrifft. Da bin ich mir nicht ganz sicher und will auch keine Spurplatten verbauen oder bördeln/ziehen. Außerdem sollte sich die Spurweite nicht großartig ändern, da bei mehr als 2 % Differenz ein Gutachten erforderlich ist - und das ist ggf. teuer.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der hervorgeht, welche 18 und 19er mit welchen ET etwa den Originalfelgen entsprechen, also auf jeden Fall ohne Nacharbeiten durchgehen? Ich habe derzeit leichte Probleme mit der ET. :-)
Grüße
Orlando
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Ich schon wieder.
Die
SAT R.S Sport Silverlook sehen aber auch verdammt schick aus!
Welche würden denn da passen? Danke!
Grüße
Orlando
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
Mitglied seit: 09.12.2006
Potsdam und das schöne Ostseebad Binz / Insel Rügen
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60 Beiträge
Hey,
also ich fahre auf meiner limo:
VA 8x18 ET 35 mit 225/40 R18 da mußte ich nichts machen!!!
HA 9x18 ET 35 mit 245/35 R18 da mußte ich ein KLEINES bischen Anlegen lassen!!!
Also müßte eine ET 40 oder ein 225 Reifen auf der HA Passen ohne was zu machen!!!
MFG Liefi
Ein " ///M " sagt mehr als tausend Worte ! ! !
Frontantrieb??? Rockt Nicht!!!
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Danke für die Info, Liefi.
Ich habe die Serienbereifung (6,5 x 16 ET 42 mit 195/65) mit der BMW-Mischbereifung (8 x 18 ET 47 vorne und 8,5 x 18 ET 50 hinten) und meine Wunschkombination (8,5 x 19 ET 42 rundum) verglichen. Bitte mitrechnen und gegebenenfalls korrigieren, danke!
BMW-Mischbereifung 18 Zoll:
Vorne sind 8 x 18 um 1,5 Zoll breiter, die ET ist um 5 höher. Die Außenkante der Felge wandert damit um 1,405 cm nach außen, die Innenkante um 2,405 cm nach innen.
Hinten sind 8,5 x 18 um 2,0 Zoll breiter, die ET ist um 8 höher. Die Außenkante der Felge wandert damit um 1,74 cm nach außen, die Innenkante um 3,34 cm nach innen.
Meine Wunsch-Kombination: SAT R.S Sport Silverlook 8,5 x 19 ET 42 mit 235/35 rundum.
Vorne und hinten sind 8,5 x 19 um 2,0 Zoll breiter, die ET bleibt bei 42. Die Außenkante der Felge wandert damit um 2,54 cm nach außen, die Innenkante um 2,54 cm nach innen (also jeweils 1 Zoll).
Ich habe es mehr schlecht als recht nachgemessen, also in Wahrheit mit zwei Linealen gefuchtelt und bin genauso schlau wie zuvor. %-( Passt das jetzt oder nicht? Fährt vielleicht jemand 8,5 x 19 ET 42 mit 235/35 rundum und kann berichten?
Der Anruf beim :-) war übrigens ernüchternd. Sobald die riechen, dass ich nichts kaufen will, gehen Kompetenz und Auskunftsbereitschaft gegen Null. Vielleicht muss man ja einen 6-stelligen Betrag ausgeben, um nach 6 Jahren noch als Kunde geschätzt zu werden ...
Grüße
Orlando
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Deine Wunschkombi geht ohne Karosseriearbeiten drunter - selbst Bördeln dürfte da überflüssig sein! mit dem Serienfahrwerk dürftest du bezüglich Schleifen am Federbein auch keine Probleme bekommen und falls es doch etwas eng (nach innen) sein sollte hast du noch locker Platz für 10mm Distanzscheiben pro Achse ohne das Arbeiten an der Karosse nötig würden...
Wenn nicht schon von Werk aus verbaut, ist evtl. ein Lenkeinschlagsbegrenzer notwendig, damit das Rad beim Einlenken nicht an der Innenseite des Radhauses schleift. Die Teile sind nicht teuer und selbst wenn du sie verbauen lässt (was du eigentlich selbst machen kannst) sollte dich der Spaß nicht mehr als 50€ kosten. Deinem Vorhaben steht also nichts Gravierendes im Wege :-)
MfG
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44 Beiträge
Hallo!
Zitat:
Deine Wunschkombi geht ohne Karosseriearbeiten drunter - selbst Bördeln dürfte da überflüssig sein! [...] und falls es doch etwas eng (nach innen) sein sollte hast du noch locker Platz für 10mm Distanzscheiben pro Achse ohne das Arbeiten an der Karosse nötig würden...
Toll, danke für die Info! Und 10mm gingen sich noch zusätzlich aus? Was habe ich denn da gemessen? *g* Dann könnte ich statt ET 42 ja gleich ET 35 nehmen, das macht nur 8mm, die jedes Rad nach außen wandert. Macht sich das beim Geradeauslauf nicht zusätzlich unangenehm bemerkbar? Die 235er sollen ja diesbezüglich anfällig sein. Wenns dann nicht nur hoppelt, sondern auch noch Haken schlägt, brauche ich definitiv ein Zubehör-Bunny. ;-)
Grüße
Orlando
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Ich dachte zwar eher an 10mm pro Achse (also 5mm pro Seite), aber 8,5x1X" Et35 soll auch noch drunter passen, ohne das es zu Problemen kommt - so ist es zumindest aus den Aussagen einiger User zu erfahren, die diese Bereifung fahren. Aber selbst wenn sind auch hier nur minimale Bördelarbeiten notwendig, die die äußere Radhausform nicht verändern und pro Achse bei 50€ kosten dürften. Die ET35 in Kombi mit 8,5" Breite ist eigentlich eine sehr gängige Kombi bei Nachrüstfelgen - hatte ich auf meinem E36 z.B. auch ohne Karosseriearbeiten verbaut (allerdings mit 225er Bereifung).
Fazit: Et35 ginge und bedeutet "schlimmstenfalls" Bördeln - was kein großer Akt ist und i.d.R. ohne Lackierarbeiten o.ä. verbunden ist.
MfG
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Zitat:
8,5x1X" Et35 soll auch noch drunter passen
Soll? Klar sollen sich das, aber tun sie es auch tatsächlich? ;-)
Tja, ich bin mit meinem Latein derzeit irgendwie am Ende. Der Hersteller hat sich noch nicht gemeldet (den habe ich gestern bezüglich eines Gutachtens angemailt) und ohne die Sicherheit, ohne Beanstandungen bei der Typisierung durchzukommen schmeiße ich keine 2.000,- aus dem Fenster. In Österreich gelten nämlich teilweise andere Regelungen.
So darf die Tacho-Abweichung hierzulande nicht kleiner als 2,5 % und nicht größer als 1,5 % sein! Mit
235/35 R19 beträgt die Abweichung allerdings +1,81 %. Diese Größe ist auf dem 320d (E46) in Österreich also ohne Tacho-Angleichung definitiv
nicht möglich! Bei
225/35 R19 beträgt die Abweichung nur +0,7 %, wäre also
erlaubt . Damit sind die 19er wieder im Rennen, wenn die ET passt. Und genau die bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen. Oder mache ich mir zu sehr ins Hemd? ;-)
Grüße
Orlando
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Also Leute,
bei 8,5 x 19 rundum auf der E46 Limo ohne Tieferlegung nun ET 35 oder 42?
Was meint ihr? Der Sommer steht in der Tür. ;-)
Grüße
Orlando
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