Querlenker Buchsen E46 verschlissen
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218 Beiträge
Hallo,
ich war eben bei meinem Reifenhändler, wegen ein paar Felgen, und dort hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mal nach den Querlenkern geschaut. Fazit: So komische Gummibuchsen sind ausgeschlagen.
Beim Wackeln an den Rädern sieht man im angehobenen Zustand, dass es dort etwas Spiel hat.
- Was sind das für Buchsen?
- Müssen die Querlenker mit erneuert werden?
- Oder sind die "legendären" Querlenkerschäden am E46 an einer anderen Stelle?
Grüße
Tobias
Bearbeitet von - Tobzi am 19.04.2007 22:29:29Bearbeitet von - Tobzi am 18.12.2007 22:41:51
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tobzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Querlenker Buchsen E46 verschlissen"!
Gruß
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Hallo,
habe leider (oder zu glück) beim e46 keine erfahrung mit schäden an der vorderachse. Ich kenne nur die schäden welche schon immer bei bmw auftraten. Das traggelenk unter pos. 8 ist stark belastet und war früher immer als erstes hin. Die anderen gelenke wurden aber auch öfters gewechselt. Weiterhin sind die Pendelstützen für die stabis gerne mal ausgeschlagen.
Das teil pos. 6 stützt den Querlenker hauptsächlich beim Bremsen nach hinten ab. Ich möchte mal behaupten das du einen schaden bei lastwechseln im lenkrad spüren musst.
Soweit ich mich erinnere kannst du das teil ohne ausbau des querlenkers tauschen, ist glaube ich nur auf den querlenker geschoben.
Kann ich aber nicht genau sagen.
Gruß
marc
E46-318ti
Mitglied seit: 10.02.2007
Meßstetten
Deutschland
55 Beiträge
Hi,
die legendären schäden sind die Punkte 7 & 8...
Das Lager 6 heißt glaub ich Stützlager und es ist nur draufgeschoben, mußt den Querlenker nicht ausbauen!!
Wenn du ersatzteile kaufst hol dir welche von MEYLE bei den Querlenkern von denen können die Lager einzeln gewechselt werden. ausserdem geben sie ein autoleben lang garantie!!
kannst dich ja mal im Netz schlau machen.
MfG
Wenn du die Lager der Querlenker austauscht, wäre es doch Ratsam die Querlenker gleich mitzumachen, oder?
Hatte das gleiche Problem, bei mir waren die Querlenker total verschlissen (beim wackeln der Räder konnte man es schön erkennen)
Schau mal bei Egay gibt es das Zeug "günstig"
>klick mich<Die Orginalen von BMW gehen nach kurzer Zeit wieder hops (Vorbesitzer hat wieder die reingemacht), hab auch schon den 3. Satz drin. Diesesmal aber die von Meyle gekauft, darauf habe ich 30 Jahre Garantie!
Würde sie an deiner Stelle auch schnellstmöglich wechseln. Könnte übel für dich ausgehn.....
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 24.10.2003
Erlensee
Deutschland
29 Beiträge
Servus! verfolge hier gerade die diskussion ! Hab auch das problem mit den querlenkern vorne und bin jetzt am rätseln ob ich die querlenker komplett tauschen muss oder ob die originalen auch nur in diese Lagerbuchse " eingeschoben " sind! wer kann mir helfen ??
danke schon im vorraus !
MFG Christoph
Zitat:
Servus! verfolge hier gerade die diskussion ! Hab auch das problem mit den querlenkern vorne und bin jetzt am rätseln ob ich die querlenker komplett tauschen muss oder ob die originalen auch nur in diese Lagerbuchse " eingeschoben " sind! wer kann mir helfen ??
danke schon im vorraus !
MFG Christoph
(Zitat von: Christoph22HU)
Sind sozusagen "eingeschoben",bedenke aber das es nicht leicht geht.
Musst schon ordentlich "schieben".
Bei mir waren damals die Hydrolager (Buchsen) hinüber und habe auch nur die getauscht,kurz darauf waren die Querlenker auch am Ar***,und ich hatte die blöde Arbeit zweimal.
Wenn wieder was sein sollte würde ich nur noch beides zusammen wechseln,ist vom Preis her für den ganzen Meyle-Satz auch nicht wesentlich teuerer als nur die Querlenker alleine.
Bearbeitet von - 330power am 18.12.2007 20:07:20
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Mitglied seit: 24.10.2003
Erlensee
Deutschland
29 Beiträge
Servus !
Danke dir erstmal für die prompte Antwort ! Ja das denk ich mir das es nicht all zu leicht gehen wird!Ich hab mir im Ebay so einen kompletten satz querlenker und lager von meyle bestellt!Wenn ich die dann einbaue werd ich versuchen mal ne fotostory oder so anzulegen!Vielleicht hilft es ja dann auch den anderen hier!
Greetz Christoph
Mitglied seit: 14.12.2005
Mettmann
Deutschland
72 Beiträge
Wenn Du für länger Ruhe haben willst was das angeht dann hole Dir die Lager vom M3.Die sind härter und halten wesentlich länger.Die habe ich mir für meinen 320d auch geholt.Besser,echt !!!!
Mitglied seit: 24.10.2003
Erlensee
Deutschland
29 Beiträge
Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich versuch mein Glück mal mit dem zeugs von Meyle ! mal schauen vielleicht hab ich ja glück und es hält genuaos gut ! ;-)
Zitat:
- Was sind das für Buchsen?
- Müssen die Querlenker mit erneuert werden?
- Oder sind die "legendären" Querlenkerschäden am E46 an einer anderen Stelle?
(Zitat von: Tobzi)
Hier kannst du dir mal ein Bild vom Fahrwerksaufbau machen und über die angesprochene Problematik:
Klick mich!Die Querlenker selbst müssen nicht erneuert werden...
MfG
Hallo,
ich bin neu hier und überlege mir auch nen compact zu besorgen. Da ist das Thema ja gut geeignet um zu wissen worauf man achten muss. Ein paar Dinge sind mir allerdings nicht ganz klar. Worauf beziehen sich die oben genannten Nummern / Positionen und die bebilderte Anleitung im weiteren Verlauf ist ja auch super. Aber sind das e36 und e46 Fahrwerk denn nahezu identisch?
Grüße,
lion41