328 Chipen? Pro und Contra.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1448 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 um 19:23:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute
Mein 328er hat jetzt 140.000km gelaufen und ich würde ihn gerne Chipen lassen.
Habe mich schon ein bißchen umgeschaut und das Angebot von Reglin gefällt mir sehr gut.
Was sagt Ihr dazu? Hat einer einen gechipten 328er und wie sind die Erfahrungen.
Bin für jede Antwort dankbar!
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.04.2007 19:23:43
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Waschtel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 Chipen? Pro und Contra."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zum Spritsparen ja, zur LEistungssteigerung nein.
Kommt auf deine Wünsche vom Chip tunen an, was du erwartest.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1448 Beiträge
Bei Reglin geben sie die Leistung nach dem Chipen mit ca. 210PS an. Merkt man davon nichts?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Doch es bringt schon was, vorallem unten rum.
Ich habs damals bei
www.dkr-tuning.de machen lassen.
Eine seriöse Kennfeldoptimmierung schadet dem Motor nicht.
Wichtig ist das du dann Super Plus tankst, regelmäig öl wechselst, und ihn langsam warm fährst.
Im Grunde wie bisher auch, ausser halt das Benzin, wenn du nur super tankst sparst du kein Sprit , und die Mehrleistung ist auch kaum spürbar.
Wunder sind nicht zu erwarten, der Motor ist dann halt etwas spritziger.
Probiers aus dann weisst du mehr .
MfG
Zitat:
Bei Reglin geben sie die Leistung nach dem Chipen mit ca. 210PS an. Merkt man davon nichts?
(Zitat von: Waschtel)
zum teil haben die 328 schon diese leistung auch ohne tuning.
siehe zb. das cab. von pix
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1448 Beiträge
Mal angenommen ich habe jetzt schon ohne chipen eine Leistung von 210PS. Dann müsste ich doch nach dem chipen eine Leistung von ca. 230-235PS haben oder sehe ich das falsch?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Totaler Blödsinnd, wenn du jetzt schon ca. 205 ps hast , wirds nach dem tuning 12 -17 ps mehr sein.
Erwarte dir nur nicht zu viel, ich könnte ein Buch über Chiptuning schreiben, bei mir hatte bisher jeder Wagen einen chip.
Ich mache es immer, hat auch mein m3 verbaut, mir ist es egal und wenns nur 8 ps bringt hats sich meiner Ansicht schon gelohnt.
Einfach ausprobieren.
@waschtel
wenn für dich das preisleistungs verhältniss stimmt dann mache es einfach. muss jeder für sich wissen.
aber so kannst du es nicht sagen das du dann gleich 230 ps hast.
Ich gebe es euch schriftlich das nur durch eine Kennfeldoptimierung 230 ps möglich sind.
Wer das kann dem zahl ichs, also unmöglich.
Sorry, ich meinte es ist unmöglich die 230 ps zu erreichen.
ohne Turbo hast du recht.... Ist nun mal keine gute Grundlage, das Chiptuning ohne Turbo oder ohne dies zur Vervollsäntigung mit Nocke und klassischem Tuning zu nutzen.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1448 Beiträge
Das mit den 230 PS war ja auch nur mal so eine kleine Vermutung. Aber 10-20 PS sind da dann schon drinne bei Chip-Tuning, oder?
Es hat mir jetzt aber noch keiner so richtig gesagt ob es eine spürbare Veränderung gibt, oder nicht.
Also, weiter bitte :o)
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Ich habe dir doch gesagt wie viel ps es bringt, und das man sich nicht zu veil erwarten darf.
Was willst du denn eigentlich hören!
Ich habe alles gesagt...
ich hatte auch leistungsmässig nichts gemerkt. er hing halt kerniger am gas.
mit schrick nocken und m50 brücke allerdings merkst dass dann schon vor allem weil sich der erweiterte drehzahlbegrenzer dann auch lohnt da der 2,8er ja voll "saugen" kann ;)
gruß Norman
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
1448 Beiträge
Zitat:
Ich habe dir doch gesagt wie viel ps es bringt, und das man sich nicht zu veil erwarten darf.
Was willst du denn eigentlich hören!
Ich habe alles gesagt...
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Sorry, hatte ich wohl nicht richtig gelesen.
Na dann werde ich das wohl eher lassen, wenn es so wenig bringt.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Nei, ich meine nur erwarte dir nicht zu viel!
Ist auch von Motor zu Motor unterschiedlich, ich finds schon sehr angenehm, vorallem packt er unten heraus endlich noch besser zu.
Ich würde es machen lassen, jedoch wäre es mir nicht mehr wert wie max. 400€.
Da hast mich falsch verstanden, doch wunder sind nicht zu erhoffen.
Will dir nichts vorgaukeln.
hat schon jemand das "eco-tuning" gemacht?
und hat ein paar erfahrungen?
Gruß EDY
Oo==[][]==oO
Every ****** day the same story .....
Gehen wir von 10 PS aus !
Was könnte man sonst für 10 PS verbauen:
Professionelle Ansaugbrücke
oder
Fächerkrümmer
oder
Nockenwellen
oder oder oder
wenn man das sieht ist Chiptuning als einzige geplante Massnahme äußerst günstig.
MFG
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo, also mein 2,0l Z 3 hat eine Optimierung bei regelin bekommen, es ist sehr wohl spürbar das er besser geht, allerdings beim 2,0l eher ab 3500 1/ min.
Mein Touring 328 wird demnächst eine Schrick brücke ( mit Tüv 151KW) erhalten und etwas Später eine Optimierung bei Regelin da sollten 218 ps drinn sein und viel Spass.
Das regelin optimieren ist das einzige unter mehrern Anbietern das als " Preiswert " einzustufen ist, denn mehr als 350 Euro darf das nicht kosten ( mehr ist es Mir Persönlich nicht wert, es sei denn irgendeiner würde die kennfeld optimierung mit eintragung anbieten, macht aber Keiner ! Oder ?).
Alles andere führt eigentlich nur zum S50 B32 Motor dann hat mann relativ haltbaren Spass in einem (Touring ) e36.
Gruß Pat