540i wieso zwei Endtöpfe?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
Hi,
würde mich mal interessieren wieso der 540i eigentlich zwei Endtöpfe hat?
Nur um ihn leiser zu machen oder steckt da mehr dahinter?
Danke
Gruß
Gary
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HartgeV8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i wieso zwei Endtöpfe?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
würde ich auch behaupten,das es was mit der lautstärke zu tuhen hat.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
hmmm... möchte versuchen die kiste ein bisschen lauter zu bekommen.
weiss nur net ob ich nicht lieber beim MSD ansetze.
hast du mal die suche benützt,es gab ein thread über den 540i mit eisenmann und erfahrungsbericht.was die lautstärke betrifft.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
nur leiser machen kann ich mir nicht als einzige Begründung für die Materialschlacht vorstellen.
Die alten S-Klasse Modelle W126 hatten nur einen Endtopf, egal ob V6 oder V8 egal ob 2,6 oder 5,6 Liter.
Und laut waren die garantiert nicht. Eher leise wie eine Nähmaschine.
Vielleicht bringen zwei Auspuffstränge ein mehr an Leistung, ode die einzelnen Komponenten werden leichter, oder billige beim einzelnen Austausch, oder bessere Verteilung in der Bodengruppe, oder, oder ?? (Ich weiß es nicht :-((
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.04.2007 23:47:26
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ich habe auch einen 528 gesehen der zwei Endtöpfe hat
Sprich mal PUREE39Power an,...der kann Dir glaube ich die besten Tips zu diesem Thema geben.
Ich wurde als Ferkel geboren, bin als Schwein großgeworden. Also kann ich auch fahren wie eine Sau.
www.unfreiwillig120.de
ich habe mal den BMW Werkstattmeister gefragt er hat gemeint es sei wegen Lärmbelestigung und weil der V8 sehr wenig Gegenstaudruck braucht oder hat und wegen des Komforpakets, manche Kunden sollen sich so ein Paket bestellt haben das heißt das er dann leiser ist
Bearbeitet von - viktor250684 am 19.04.2007 10:50:27
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
habe gestern den Topf mal weggemacht um zu schauen was da drin ist.
Es handelt sich nicht um zwei Auspuffstränge!
es geht nur ein Rohr nach hinten. Von diesem wird dann einmal in den "blinden" Topf geführt (also einfach vom Rohr abgegriffen) und einmal eben in den richtigen ESD.
Der blinde Topf hat einen kleineren Vorraum und geht dann in ein Geflecht von mehreren Rohren über (3 Stück). Ausserdem sammelt sich dort ein Haufen Kondenswasser.
Ohne den Topf ist der 540 unwesendlich lauter.
Gruß
Gary
Bearbeitet von - hartgev8 am 19.04.2007 12:32:44
Servus,
das ist ja interessant. Dann hilft wohl nur noch MSD raus.
Diese System arbeiten nach dem Prinzip der destruktiven Interferenz. Durch den 2 Topf werden die Schallwellen "wellenlängenversetzt" zurückgeführt, sodass sich Wellental mit Wellenberg auslöschen.
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
naja MSD raus ist wohl auch nicht die feine Art. Ich denke der wird dann fast zu laut werden.
Und so Kindergarten wie ausbrennen kommt nicht in Frage.
Was mich interessieren würde ist was denn die Tuner mit dem "Blindtopf" machen. Also was passiert mit dem wenn ein Sport ESD dran soll?
Ist Dein 540 nach 8/98 gebaut? Wenn ja wird er nicht zu laut. Wenn nein wirds wahrscheinlich ein Brüller!
Der Endtopf kommt doch bei einem SportESD ganz weg. Oder meinst Du jetzt den MSD?
Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
nein meiner ist "zum Glück" vor der Umstellung.
zumindest Soundtechnisch ein grosser Vorteil.
MSD ist klar.
Und das der blinde Topf dann bei nem ESD wechsel auf Eisenmann und Co wegfällt ist ja eigentlich auch logisch.
Hallo
Also mir wurde ja nun auch hier im Forum geraten bei meinem 97er den hinteren 2ten Dämpfer wegzuflexen und das Loch dann zuzuschweißen. Nur was bringt das an Lautstärke ?
Mein zweiter Gedanke war an die öffnung von dem abgeflexten Topf zu gehen und das ganze dann nach rechts zu verlegen, um eine vier Rohr Anlage davon zu machen. Bloß das wird dann sicher etwas zu laut.
Der dritte Gedanke war halt auch, am VSD den rechten abzuflexen, und das Loch zuzuschweißen. Aber eigentlich wollte ich ja mit Sonderabnahme durch den Tüv damit.
Hallo, den MSD durch ein Rohr zu ersetzten bringt zwar "krach" aber leider geht dadurch auch Leistung verloren. Denke mal es liegt am Abgasrückstau der zu sehr in den Keller geht. Hab bei mir zwei 200 Zellen Edelstahlkats drunter und nen Eisenmann SS, den Mittelschaller wollte ich auch erst durch ein VArohr ersetzen lassen, da er auch nicht aus Edelstahl ist, ging aber eben nicht.
Es fehlte irgendwie untenrum und war auch Lautstärkentechnisch alles andere als Cool, es klang einfach nur laut und Peinlich nicht satt nach V8
Hab jetzt die Rohre vom MSD so kurz wie es geht abschneiden lassen und durch VA ersetzen lassen.
Die Option mit dem Flextunning würde ich lassen, erstens ist es illegal und zweitens ist es schon etwas Panne zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen, dann evtl lieber nochmal über eine kleinere Fahrzeugklasse nachdenken.
Ist meine persönliche meinung die ich hier zum besten gebe, will hier niemanden angreifen.
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Na da fühl ich mich schon angegriffen. Wenn man sich selber nichts bauen kann muß man wohl auf 1200 Euro Anlagen zurückgreifen. Ich habe aber bisher für meine Amys und meinen letzten 7er die Anlagen selber umgebaut, und daher weiß ich auch wie sich ein vernünftiger V8 anhören muß. Es war ja nur die Frage ob jemand Erfahrung mit umbauten gemacht hat. Man sollte nicht gleich von Panne reden wen man selber schon diverse Töpfe umbauen lassen hat !!!
Und das ein 540er nun eine so hohe Klasse ist, laß ich hier mal im Raum stehen.
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
Huch...es ist illegal...schauder....man man man nur Niestüten hier.Illegal ist die GEZ und meine 45 Prozentige Lohnsteuer und die 19 Prozent Mehrwertsteuer und und und
Ich hätte es nicht besser sagen können Rammstein !!!!
Du hast doch auch den rechten hinteren Topf nicht mehr, dann kannst Du mir doch sicher sagen ob das vom Klang und der Leistung was ausmacht.
Gruß
540i Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
sorry aber langsam geht mir das gesabbel von manchen hier auch auf den Keks.
blaaa "dann sollte man lieber nochmal über eine kleinere Fahrzeugklasse nachdenken"
das hab ich jetzt schon zig mal hier gelesen und finde es greift einen doch persönlich an.
Auch wenn man einen 540er Hartge fährt darf man doch sparen und muss sein Geld net mit 10 Händen aus dem Fenster schmeissen.
Dieses Zitat nutze ich aber auch gerne:
"bin nur ich und meine Meinung"
Viele Grüße
Gary
Bearbeitet von - HartgeV8 am 23.04.2007 08:16:05
Genau, dann spar doch dein Geld und lass es so, oder Spar das Geld und mach was genaues.
Gerade wenn du einen Hartge fährst, würde ich sehr viel Wert darauf legen das bei so nem geilen Wagen nicht irgenwas wie gepfuscht aussieht. Der Komentar ging nicht an deine Adresse, du bist darauf eingestiegen.
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A....loch vorne hat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Neuburg
Deutschland
206 Beiträge
ok dann erklär mir bitte wie Du meinen Aussagen oder meiner Fotostory etwas entnehmen kannst, das wie "gepfuscht" aussieht!
Gruß
Gary