Muss eine Neue Kupplung Her ?
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Mitglied seit: 15.01.2007
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405 Beiträge
Juten Tach
PROBLEM:Manchmal wenn ich an der Ampel stehe...
Die Kupplung im Lerlauf ist & Die Ampel Grün wird,
Bekomme ich nicht den Ersten Gang Rein !
Es Hängt dann einfach.
Ich Muss dann Immer erst fus von der Kupplung & 1 gang rein machen.
Oder in Den Zweiten Rein und von dort aus in den Ersten ^^
Es Handelt sich um einen E36 Limo
KM STAND:
Neue Kupplung Notwendig oder was anderes ?
wenn ja.. Wie Teuer ist das ?
Gruß
Sonic
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sonic17,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Muss eine Neue Kupplung Her ?"!
Gruß
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Schon mal den standart Kupplungstest gemacht?
Handbremse anziehen,4.gang rein,sachte gas geben und langsam die Kupplung kommen lassen.Wenn du den Motor so abwürgen kannst,ist es wohl nicht die Kupplumg.Rutscht sie durch musst halt ne neue einbauen lassen.
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Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
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405 Beiträge
Ne Hab noch nie was von Diesem test gehört ^^
Aber danke !
Werde ich gleich Morgen früh mal Ausprobieren.
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Hi, hier im Forum gabs schon mehrere Leute mit dem gleichen Problem. Liegt wohl am getriebe. Knnst ja mal danach suchen.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Tach au!!!
Ja ich würd nen neuen Kupplungskit rein machen und die Welle schön einschmieren, dann müßte die Problem gelöst sein.
Net jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
also, soweit ich weiss kann der freundliche die kupplungsstärke am getriebe "nachmessen", d.h. er kann dir sagen, ob noch genug "MATERIAL" da ist ( mitnehmerscheibe oder die kupplung ) oder wann die eben fällig sein dürfte - mfg
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
Juten Tach,
das Prob mit dem ersten Gang hab ich auch, aber ne neue Kupplung wird nix bringen, ausser sie ist runter, liegt sicher am Getriebe. Hatte es auch schon 2mal draußen und Welle geschmiert etc., hat aber alles nix gebracht. Muß allerdings sagen das ich bei meinen E36 nie groß Probleme mit dem Getriebe hatte, ausser vielleicht nach nem Ölwechsel ;-(
Vielleicht reicht es in deinem Fall schon aus die Kupplung mal zu entlüften, ist nach dem oben angesprochenen Test eine günstige Geschichte.
MfG
Mü
BMW Fahrzeughistorie:
EZ´87 E30 318i M10,
EZ´91 E36 318i M40, EZ´95 E36 318ti M42, EZ´95 E36 320i Touring M52, EZ´99 E46 328i M52TU, EZ´03 E46 320i Touring M54, EZ´89 E30 320i M20, EZ´02 E46 M3 , EZ´05 E61 530d Touring, EZ´11 F11 520d, EZ´89 E30 320iA
wenn ich die handbremse angezogen und den 4.gang drinnen habe, muss er ja absterben oder ?
weil wenn die kupplung im eimer sein sollte dann komm ich ja auch nicht vom fleck wegen der handbremse... oder hab ich einen denkfehler !?
Zitat:
wenn ich die handbremse angezogen und den 4.gang drinnen habe, muss er ja absterben oder ?
genau das sollte er tun wenn die Kupplung noch gut ist.
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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270 Beiträge
ja, aber die Kupplung nicht schnippen lassen, langsam vom Pedal runter, ist zwar net so gut für die Kupplung, aber so bekommst Du raus ob sie rutscht oder nicht.
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wenn die kupplung schlecht/kaputt ist, stirbt er ja auch ab weil die handbremse angezogen ist, oder ?
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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wenn die Kupplung richtig runter ist, dann läuft der Motor bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse weiter, daher auch der Begriff "Rutschen"
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alles klar.
ist die kupplung bei bmw nicht so konstruiert dass die von jetzt auf gleich kaputt ist oder "schleift" die paar kilometer ?
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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die Kupplung bei BMW ist nichts spezielles, sie funktioniert genau wie bei anderen Herstellern und trennt den Kraftschluß von Motor zum Getriebe um die Gänge einlegen zu können.
Die Kupplungsscheibe (Verbindungselement zwischen M+G) hat eine gewisse Stärke und durch das Kuppeln wird diese "abgenutzt" wenn nun die Stärke der Scheibe nicht mehr ausreicht einen schlüssen Kraftschlß herzustellen rutscht die Kupplung, also verbindet sie zwar noch M+G, kann aber durch hohe Krafteinwirkung rutschen aufgrund fehlenden Materials der Scheibe.
Ich hoff es ist halbwegs verständlich.
MfG
Mü
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Die Kupplung ist ein Verschleißteil,genau wie Bremsbeläge.Irgendwann ist sie halt abgenutzt und rutscht durch.
mal wieder zu langsam gewesen
Bearbeitet von - harry346 am 19.04.2007 12:09:26
wie die kupplung halbwegs funktioniert weiss ich, aber hat bmw nicht eine "hydraulische" oder so ähnlich, hab mal gehört dass bei bmw irgendwas anders funktioniert... kenn mich nicht so aus.
Mitglied seit: 24.08.2005
Kahla - East
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ist nur die Betätigungsart, es gibt Seilzug und Hydraulische Kupplung, hat aber nix mit dem Verschleiß zu tun.
Hab ja gestern schon gemeint lass die Kupplung mal entlüften bevor Du was wechselst.
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aja, das wirds gewesen sein. danke !
@mopardealertk: ich hatte das problem nicht, trotzdem danke ;)
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@ mighty: sorry, war wohl etwas schnell beim Schreiben
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kein problem, is ja alles wissenswert !
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Tach
War grade kurz in Essen und auf dem Rück Weg ist mir eingefallen..
" oh ich muss ja noch den Test machen ".
Als ich von der Autobahn runner war bin ich in eine Einbahnstraße gefahren,
Dort habe ich das dann so gemacht wie ihr es gesagt habt.
Handbremse anziehen,
4ten Rein und Sanft Kupplung Kommen lassen,
TaTa: Motor Aus !
Zum Glück ^^