So ein Mist: wollte etwas editieren, ganzer Beitrag weg *grummel*
Ursprünglicher Beitrag sinngemäß:
-Basisdaten (Hub, Öffnungwinkel) der Nockenwellen identisch.
-Unterschiede an der AN der Vierkant zur Einstellung (um 2° verdreht gegenüber M52), da M50Tü 101° Spreizung fährt (M52 105°)
-Bei der EN ist sogar die Spreizung gleich, wobei das nur für den M52B25 gilt.
Der M52B28 fährt 5° mehr an Spreizung was somit ohnehin eine Vergleichbarkeit erschwert.
-Was ich nicht beantworten kann ist, ob es Unterschiede bzgl. Ventilerhebungskurve gibt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
-Man berücksichtige, daß M52 im ganzen Bereich des Ventiltriebes überarbeitet, insbesondere gewichtsreduziert wurde (andere LKagerleiste, Tassenstößel, leichtere und konische einzelne Ventilfedern, usw). Einfluß auf NW?????
-Du könntest mal ausprobieren beim B28 die AN um 2°NW bzw. 4°KW Richtung spät verdrehen, um die Spreizung vom M50TÜ zu fahren. Geht, aber die Auswirkungen sind eher gering. Besser sind Sportnockenwellen, die kann man dann auch beide (sinnvoll)besser verdrehen, da deren Öffnungswinkel größer ist. Bei den Serien-228° hat man wenig Spielraum... ;-)
Wollte folgendes ergänzen :
Hab noch was gefunden :-)
Beim M52 sind an den Nockenwellen zwischen den einzelnen Nocken noch sogenannte Wuchtmassen vorhanden, welche insbesondere im Leerlauf für eine bessere Laufruhe sorgen.
Bearbeitet von - sven am 18.04.2007 08:29:27