Extreme Felgendimension passend machen?
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Mitglied seit: 14.12.2006
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Hallo habe ein große Problem.
Wollte mir jetzt für einen E46 Felgen holen. Diese hätten Größen 9,5x18 et -4 mit 225/35/18 und 11x18 et -13 mit 265/30/18 hinten. Ist das unterzubringen ohne Bleche anzuschweisen, also nur mit Bördeln und extrem ziehen, sagen wir mal Innenkante nach aussen drücken und ziehen was das Zeug hällt.
Die Einpresstiefen sind so niedrig da ich Adapterplatten von 15mm pro Seite fahren muss um die Felgen montieren zu können. Da anderer Lochkreis.
Viele haben in ihren Fotostorys so extreme Kombis auf e36 drauf , zwar nicht ganz so extrem aber ähnlich und der e46 hat doch breitere Kotis. Wäre über jede Hilfe dankbar.
Es ist aber kein M3.
Danke schon mal im voraus!
Nas
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Hallo nas2000,
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Gruß
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11x18 ET -13?????
Vergiß es.
Evtl mit einem bodykit oder m3 Kotflügeln hinten.
Gruß christian
Hi,
die Reifendimensionen passen beim E46 auch nicht.
225/40-18 sind möglich, dann müßten hinten 265/35-18 gefahren werden.
Oder Tachoangleichung...
Vorne bist Du 5cm weiter draußen als mit einer originalen Felge (ET47) - kannst Du überhaupt noch einlenken?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 14.12.2006
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4 Beiträge
Also das mit dem Reifen passen nicht ist doch Blödsinn, beide Reifen passen auf die Felge und Probleme mit dem Tacho sollte es eigentlich nicht geben, wenn ja dann eben Tachoangleichen, aber 5 cm weiter raus ist schon viel, weiss nicht ob ich das mit Serienblech schaffen kann.
Aber mein Nachbar hat es jedenfalls beim Z3 geschafft das in Serie 5 cm zu ziehen, der fährt jetzt 11x18 hinten mit 255/40 .
Vielleicht schafft der das dann auch bei mir.
Ist ja wirklich alles kompliziert mit dem BMW, bei meinem alten VW war das alles etwas einfacher... dafür nicht so komfortabel :-)
Wie willst denn dei extreme et eintragen lassen?????
da macht der tüf eigentlich nicht mit! oder hast da ein gutachten?!
schreib einfach mal den pix an! falls noch frage sind.
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Mitglied seit: 14.12.2006
Deutschland
4 Beiträge
Wie ich schon schrieb ist die Et auf die Adapterplatten zurückzuführen je 15mm pro Seite. An sich sind es als et9 und et -2.
Die Felgen sind so gefertigt und Schmidt vergibt dafür auch ein Festigkeitsgutachten. Rest wird per Einzelabnahme beim Tüv ohne Probleme eingetragen solange die Lauffläche abgedeckt ist.
Nötigenfalls gibt es ja noch Hot-Wheels in Hamburg. Aber bisher hab ich ncoh alles in Berlin eingetragen bekommen solange es legal war.
Wer ist Pix und wie kann er mir helfen?
Danke schonmal für die Hilfe
Nas
ich hatte schon probleme mit meinem m6 felgen (et 12/17) wegen dieser niedrigen et!
nicht weil der reifen nicht abgedekt war sonder weil der hans was an der et zu maulen hatte!
Was wollte der denn wegen den Einpresstiefen beanstanden????
Wenn alles passt, kann er doch meckern so viel er will, denn bei den M6ern macht die Festigkeit ja keine Probleme.
Wenn der Spaß dann fertig ist, lass mal paar Bilder sehen!
Gruß Blackthunder323
...also wenn Du die Kotis um 5cm ziehst, ist das Blech ja dünner als Papier... das kann es doch net sein, oder?!
...feel the fire!
Zitat:
Was wollte der denn wegen den Einpresstiefen beanstanden????
Wenn alles passt, kann er doch meckern so viel er will, denn bei den M6ern macht die Festigkeit ja keine Probleme.
(Zitat von: BastiBerlin)
durch eine so geringe ET greift man stark in die achsgeometrie ein, das fzg kann unter umständen unfahrbar werden und/oder bei bremsvorgang unkontrollierbar sein.
Bei mehr als 5% oder so sollte dann schon ein gutachten vorhaden sein!
auch wegen den radlager usw, das die teile auch die andere achsgeometrie aushalten!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.12.2006
Deutschland
4 Beiträge
Danke allen die sich zu Wort gemeldet haben.
Felgen sind aber jetzt doch verkauft worden. Werde mich wegen anderen Felgen umschaun. Werde dann aber welche nehmen die eine Bundhöhe für extreme Tiefbetten zulässt und ich nicht ganz so ins minus ET komme (Felgenschmiede Hessen vielleicht). Aber das auch nur weil ich kein Stress mit dem ziehen will. Eintragen ist wie gesagt kein Problem.
Wenns soweit ist lass ich Bilder folgen.
Liebe Grüße
Nas
Mitglied seit: 16.08.2006
Pegnitz
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56 Beiträge
Die Reifen hättest fahren dürfen, hab die gleichen drunter und ging ohne probleme durch den tüv...
Versucht die Sau nach links zu schwenken, hilft nur eins, gegenlenken..