Zur Vorgeschichte:Bin gestern ins Auto und ganz normal losgefahren, schon von beginn an roch es irgendwie ungewöhnlich, so nach Elektronik (schwer zu erklären). Nach ca. 20 Metern - der Wagen stand die ganze Nacht, war also die erste Fahrt nach der Standzeit - fing es an nach verbranntem Kabel zu stinken und Rauch kam aus den Lüftungsschächten (Fahrerseite, Frontscheibe und aus dem Großen in der Mitte).
Ich hab natürlich sofort angehalten und den Motor abgestellt, im Motorraum war nichts, auch nicht am Sicherungskasten (Sicherung 23 ist nur durch gewesen nach dem Ganzen). Bin dann wieder ins Auto, hab gewartet bis sich der Rauch gelegt hat. Hab dann mal zum Versuch den Wagen gestartet und er lief ganz normal, nur der Tacho ging nicht mehr bis auf ein paar Lämpchen wie Blinkerpfeile, NSW, NSL, Fernlicht, Öl, ABS und Handbremse. Sonstige Elektronik im Auto lief einwandfrei. Bin in diesem Zustand knappe 50-60 Km Autobahn gefahren, konnte ja schlecht auf der AB parken. Hat auch nicht wieder angefangen zu Rauchen o. ä.
Zur Nachgeschichte:Heute habe ich mal an die Ursachenforschung gemacht, also Tacho ausgebaut (dahinter stinkt es noch immer gewaltig). So resultat ist dass der mittlere Stecker abgebrannt ist und auch einige Kabel zum Teil miteinander verschmolzen sind. Ach am Tacho Steckplatz selber hängt noch ein verbranntes Stück der Kabel und des Steckers.
Nach dem Tachoausbau habe ich mal den Wagen gestartet, geht alles noch immer, auch die Beleuchtung, sowohl innen sowie auch außen. Als ich dann den Blinker testen wollte (links blinken) hat plötzlich der Stecker angefangen zu glühen wie eine Zigarette und wäre fast wieder in Brand geratten. Hab gleich den Blinker und den Wagen abgestellt und mit ein wenig Brandbekämpfung war die glühende Stelle auch wieder aus. Wer weiß was sonst noch alles angefangen hätte zu Brennen, will ich mir erst gar nicht vorstellen, wäre nämlich sicher der ganze Wagen!
Ursache:Kann ich mir ums Verrecken nicht erklären wie das passieren konnte. Habe das Auto seit gut 9 Monaten und alles lief immer problemlos, das Einzigste was ich an der Elektronik in dieser Zeit verändert habe, ist die Autobattarie, alte ist halt leer gewesen (Alte war 75Ah, die Neue 74Ah, von dem her das Gleiche).
Auch an den Sicherungen und Co. habe ich in der Zeit nichts geändert und am Tacho selber dürfte nie jemand dran gewesen sein (und falls mal doch jemand die KM zurück gedraht hat, dann hat er sicher nichts mit den Kabeln zu tun gehabt haben).
Kann es mir echt nicht erklären wie soetwas passieren kann! Auch wenn das Auto schon gute 12 Jahre alt ist, ist das ein Ding der Unmgölichkeit. Wagen wurde auch immer gut gewartet, Scheckheftgepflegt, aus 1. Hand und war auch kein Bastler, der Wagen hat nicht einmal eine Soundanlage verbaut abgesehen von den originalen BMW Boxen. Aut habe ich in absoulutem Originalzustand erworben.
Zu den BildernIm Hintergrund schön zu sehen wie das Dämmmaterial angebrannt wurde!