Tacho, wo überall sind Stecker dran?
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Ich wollte heute meinen Tacho ausbauen, soweit so gut.
Die 2 Trox Schrauben gelöst und weil ich da nichts kaputt machen wollte auch noch Autoradio raus und Lichtschalter, also durch die 2 Schächte gegriffen und Tacho vorgedrückt.
Die linke Hälfte kommt ja ganz gut raus, nur die Rechte nicht so da sind die Kabel wohl zu kurz.
Jetzt weiß ich aber nicht wo überall Stecker dran sind und meine Arme sind ja auch nicht ewig lang um alles abzutasten ;).
Kann mir einer sagen wo Stecker dran sind am Tacho?
Suche habe ich schon versucht, aber da heißt es nur "Stecker lösen", nur kommt mein Tacho nicht weit genug vor um zu sehen wo diese sind, darum meine Frage hier.
Bearbeitet von - pedro23 am 12.04.2007 16:54:29
Mitglied: seit 2005
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Hallo pedro23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho, wo überall sind Stecker dran?"!
Gruß
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3 Stecker sind dran, zwei links und einer rechts. (Wenn man von vorne draufschaut.)
wenn du die 2 torx schon los hast kannst du den ganz normal rausziehen, wenn das nicht geht mach mal die abdeckung rechts unterm lenkrad ab is eine schraube und dann ngreif von da aus dadurch zum tacho hin und drück ihn nach vorne, musst eventuell was fester drücken da passiert nix.
Am Tacho selber sind 2 Stecker rechts einer und links einer. da passiert nix keine angst die kabel von den steckern sind alle lang genug,natürlich bis zu einen gewissen punkt,also zum rausdrücken und ausbauen reichts, is ne fummelarbeit aber geht.
jo hat natürlich 3 stecker hab mich vertippt,war zu schnell sorry.
Daß der nicht raus will ist etwas unlogisch,da er ja so auch eingebaut wurde.
Die Kabel müssten lang genug sein,um an die Stecker ran zu kommen.
Ja okay,bei eingebauten Lenkrad bleibt nicht viel Platz um dahinter zu greifen,aber gehen müßte es.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
es geht mit eingebautem Lenkrad, und das sogar ganz gut, meins war auch drin und hab ihn schon 2 mal draussen gehabt.
Gib alles :-))
Klar gehts,nur muß er das Teil weit genug vor bekommen.
Blöd war beim ersten Ausbau diesen Sperrclips pro Stecker zu finden.
Auch bin ich am Lenkrad etwas knapp und mühselig vorbei gekommen.
na,lange Rede kurzer Sinn....es muß gehen.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
geht ohne weiteres, ist zwar etwas gefusel hinten mit den sicherungen an den steckern aber es geht.
lenkrad stellste als erste ganz runter. dann gehste her und holst dir ein buttermesser und fährst VORSICHTIG oben hinter den schwarzen rand vom tacho. wenn du das gemacht hast kannst ihn VORSICHTIG raushebeln, das geht soweit dass du problemlos seitlich auf alle 3 steckker siehst.
jeder der 3 stecker ist mit einer sicherung gesichert. um diese zu lösen musst du oben auf den stecker drücken und dann den kleinen sicherungshebel runter drücken. wenn du das bei allen 3 steckern gemacht hast, kannst du sie problemlos abziegen und den tacho rausnehmen.
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Ja also wie ich den Tacho vor bekomme habe ich schon rausgefunden. Wie schon gesagt habe ich den Lichtschalter ausgebaut und das Autoradio auch, durch die 2 Schächte kommt man dann an die Ecken des Tachos und kann ihn vordrücken. Die linke hälfte kommt ja auch ganz gut vor aber an der rechten Seite ist es so als wären die Kabel zu sehr gespannt/zu kurz und er hängt dort, kommt eben nur ein wenig nach vorne. Das Lenkrad ist auch kein Problem denke ich.
Aber danke schon mal für die Antworten, werd mal sehen warum der Tacho rechts "hängt" und wieter rumprobieren.
Bearbeitet von - pedro23 am 12.04.2007 17:54:35
dann hängt er wahrscheinlich, kann sein dass sich ein kabel bissl verzwickt hat. nackel bissl dran aber nicht mit gewalt, dann kommt er schon.
viel platz wirst du trotzdem ned haben, musst die stecker dann nach gefühl abziehen.
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So ist geschafft ;).
Scheiß Arbeit, aber möglich, das Kabel hing nur ein wenig irgendwo, mit bisschen Ziehen und Co. ist es dann auch wieder locker gewesen und ich hab die 3 Stecker gesehen.
Nur der mittlere Stecker war ein echtes Problem, der ist bei mir verbrannt! Hab ihn trotzdem rausbekommen, zu 90%, die anderen 10% vom Stecker sind verbrannt oder hängen noch zum Teil am Tacho. Kabel sind zum größten Teil okay, nur der Stecker ist nicht mehr das was er mal war.
Kann mir gar nicht erklären wie sowas passieren kann, echt krass. Hier mal ein paar Bilder vom Tacho:
Mitglied seit: 23.05.2004
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574 Beiträge
Wieso verbrennen denn die Stecker?
Da würde ich mich aber mal schleunigst drum kümmern, warum die Stecker so heiss werden.
Nicht dass dir die Karre abbrennt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Wie sieht das denn aus?
Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
Was kann denn da der Grund gewesen sein.
Zu hohe Sicherungen,vielleicht?
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.
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Wie sowas passieren kann, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären!
Hier mein neuer Thread, wenn jemand mehr Bilder sehen will und mehr zur Ganzen Geschichte lesen will.
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