205/55 R15 anstatt 205/60 R15 montieren
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Hi,
ich möchte mir einen bestimmten Reifen kaufen. Diesen gibt es allerdings nicht in 205/60 R15 sondern nur in 205/55 R15. Kann ich die REifen trotzdem montieren und habe nun eine andere Übersetzung, oder ist dies unzulässig?
Viele Grüße
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Hallo DonCorleone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "205/55 R15 anstatt 205/60 R15 montieren"!
Gruß
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das muß dann extra eingetragen werden und ob dies möglich ist kannst du
HIER berechnen.
Nu mal los....
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Hi,
super Link, vielen Dank. Es geht, sind 3% Tachoabweichung, daher ist es möglich.
Danke!
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Da muss ich ja mal glatt nachfragen, was das für ein besonderer Reifen ist, den Du Eintragen lassen möchtest.
Da es kein Gutachten oder eine BMW Freigabe für diese Reifenkombi gibt, wird es eine Einzelabnahme werden. Kostet so um bei 80 Euronen. Lohnt das wirklich ??
Reifenfreigaben hier: (Eintragung ist aber trotzdem notwendig, wenn die Reifengröße nicht im Schein steht)
http://rapidshare.com/files/21197432/E36_-_Reifenfreigaben.pdfBearbeitet von - SuMo-Driver am 10.04.2007 10:50:47
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Das ist der Kumho Ecsta MX KU 15
Soll ein sehr guter Sportreifen sein, der Richtung Semi-Slick geht. Allerdings sind die Größen begrenzt, daher meine Frage. Evtl wechsele ich aber auf 17 Felgen, dafür gibt es mehr Größen.
Mitglied seit: 18.08.2006
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Hallo,
zum Wechsel auf mind. 17 Zoll würde ich Dir raten, wenn Du auf etwas sportliches setzen willst.
Ich bin kein Felgenfetischist, aber mit 15 Zoll sportlich zu fahren kommt eher dem Versuch nahe eine Schubkarrre mit 100 kg Ladung durchs Treppenhaus zu schieben.
Die Felge kann viel zu viel auf dem Reifen arbeiten, so daß es eine sehr schwammige Geschichte wird.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Na deswegen ist der Querschnitt der Kumhos ja auch kleiner. 17 Könnte fast eine nummer zu groß sein, aber 16 Zoll? Ich muss es mir mal überlegen, habe schon ein paar 17 Zöller im Auge. Die andere Größe wäre 215/45 auf 17 Zoll, das dürfte ja gut passen, oder? Die Reifen sind dafür natürlich teurer.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Zitat:
Hallo, zum Wechsel auf mind. 17 Zoll würde ich Dir raten, wenn Du auf etwas sportliches setzen willst. Ich bin kein Felgenfetischist, aber mit 15 Zoll sportlich zu fahren kommt eher dem Versuch nahe eine Schubkarrre mit 100 kg Ladung durchs Treppenhaus zu schieben. Die Felge kann viel zu viel auf dem Reifen arbeiten, so daß es eine sehr schwammige Geschichte wird.
also das halte cih jetzt mal für ein gerücht. warum sollte man mit 15" nicht sportlcih fahren können?? das hat doch rein garnichts mit der felge zu tun.
der trend geht halt immer mehr zu größeren felgen. wo früher noch 17" sport pur waren und das A und O wenn es um felgen ging, sind sie heute mittlerweile standard. heute werden sehr viele autos serienmäßig schon mit 17" oder 18" ausgeliefert. Nen lausiger neuer Opel Corsa rollt schon auf 17" serienbereifung. der erste corsa hatte villeicht höchstens 13"
Beispiel aus den 80ziger'n. der lamborghini Countach rollte serienmäßig auf 15" mit 325er bereifung. und konnte man mit dem auch nicht sportlich fahren?? gibt zigtausend solcher beispiele. oder wenn du nen alten POLO pimpst wirst du wohl kaum 17" oder 18" draufmachen. da macht man auch sportliche 15" drauf, die zum auto passen und gut aussehen, und 195er, 205er reifenbreite ist auf nem polo auch schon viel.
das problem ist halt, das man für kleine felgengrößen nicht mehr so viele sportreifen bekommt, wie auf 17", 18" etc. genau wegen diesem besagten trend...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Stimmt auch wieder. Der Vater von meiner Ex fährt Bergrennen, solltet mal sehen, was der sich da für kleine Slicks draufschraubt wenn er fährt.
Hat denn sonst einer Erfahrung mit UHP oder Semislicks in 15 bzw 17 Zoll?
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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Zitat:
Hat denn sonst einer Erfahrung mit UHP oder Semislicks in 15 bzw 17 Zoll?
naja, semisicks sind schon nett und gut, aber für den alltag nicht berauschend meiner meinung nach. du hast zwar sehr guten grip auf trockener fahrbahn, aber wenn es mal regnet hast du die arschkarte. dann ist 80km/h auf der AB angesagt.
also cih empfehle sie dir nicht. kauf dir gute sportreifen in richting Goodyear Eagle F1 oder Dunlop SP9000, die sind schon sehr gut was performance angeht.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
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Die sind ja auch nicht für den Alltag gedacht, sondern für Trainings, dafür müssen sie aber trotzdem zugelassen sein.
Ein Freund von mir hat auf seinem, CSL Die Michelin Semislicks und die sind nicht so schlimm wie alle meinen bei Regen.
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@ MostWanted,
ist wahrscheinlich von mir falsch dargestellt worden :-))
Sportlich kann man mit allem fahren, auch mit Vollgummireifen oder Schneeketten.
Ob sich das ganze dann aber noch "sicher" anfühlt will ich mal dahinstellen.
Auf 15 Zoll vermittelt ein 195/50 ein deutlich sicheres Fahrgefühl, als ein 205/60 Reifen vor allen Dingen bei so schweren Fahrzeugen (das ist aber IMHO).
Was Reifen ausmachen können, zeigt der CSL der mit den SemiSlicks sogar schneller ist als die Sportmaschine GT3 auf der NS.
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Hast du da schon Erfahrungen mit dem Vergleich 195 zu 205 auf 15 Zoll?
Schmaler wollte ich die Reifen eigentlich nicht wählen.
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@ DonCorleone,
195 darf ich beim 328i nicht fahren (ohne Einzelabnahme). (Die 195/50/15 hatte ich auf einem GSI16V)
Daher ist die schmalste Bereifung 205/60 auf einer 15 Zoll Felge, die hatte ich drauf und es fuhr sich ein "wenig" schwammig (immer das Gefühl in der Kurve, daß der Hintern nicht da ist, wo er hingehört).
Danach kamen 16 Zöller mit 205/55 vom E46. was schon deutlich angenehmer beim Kurvenfahren (vor allen Dingen in Kurvenkombinationen) war.
Und mit den jetzigen 7*17 mit 205/50 empfinde ich es halt, daß das Heck immer da ist, wo er hingehört.
Einziger Nachteil, der Komfort sank mit jedem Zoll, ich möchte gar nicht wissen, wie 18 Zoll in Hamburg wäre :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 10.04.2007 23:46:11
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Du hast aber ja bei jedem Zoll mehr auch eine schmalere Flanke, daher ist der Reifen eben steifer, was dazu führt, das das Fahrverhalten direkter wird.
Wenn ich meine 205/55 nehme sind die ja schon steifer als 205/60. Es gibt die wohl auch in 205/50 15, muss ich aber noch nachgucken.
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Mein Bruder hat z.B. 315/30 R19 und wir haben noch einen Satz 285 auf a8 Zoll. Bei den 18ner ist das Handling viel besser, die 19 Zöller haben einen zu flachen Querschnitt.