BMW 330i oder 330d (15000km im Jahr)?
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Irsch/Saar
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jaaa aber trotzdem ist der Gaspreis an sich nicht fest.
Das ist ja nur die Mineralölsteuer die bis 2018 festgesetzt ist und der Preis steigt steigt aber unabhängig davon auch immer wieder wenn auch noch nicht mit der Geschwindigkeit wie beim Benzin/Diesel.
Und das mit dem Gas ist ne feine Sache wenn man das Fahrzeug lange genug fährt damit man auch noch was spart denn am anfang zahlt man drauf.
Das liegt an den Kosten für die Umrüstung und die liegen bei nem 6 Zylinder etwa zwischen 2000 und 2500€.
Das Geld muss man erst mal einsparen bevor man überhaupt reel anfängt das es sich gelohnt hat.
Und es stimmt das eigentlich keine Leistungseinbußen mehr da sind dafür muss man mit ca. 20% mehrverbrauch rechnen was vom geringeren Energiegehalt des Gases kommt.
Wenn der Kraftstoff weniger Energie hat muss halt mehr Kraftstoff rein und das leuchtet ja wohl ein das ich nicht nur 10% mehrverbrauch haben kann wenn ich
20% weniger Energie im Kraftstoff hab.
Desweiteren gibts auch Motoren (BMW macht da wenig Probleme) die garnicht für eine Umrüstung freigegeben sind wie z.B. einige von Ford.
Bearbeitet von - Fogg am 09.04.2007 23:11:01
...don´t care about tomorrow!
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW 330i oder 330d (15000km im Jahr)?"!
Gruß
Also bei 15TKM ist das für mich keine Kostenentscheidung. Hier zählt wohl nur Dein Fahrstil. Der 330i hat mehr Leistung, fährt schneller, brauch aber mehr und deutlich teureren Sprit. Der 330d hat weniger Leistung (aber deutlich mehr Drehmoment), fährt nicht so schnell wie der 330i, brauch aber weniger & deutlich billigeren Sprit.
Mein Vater fährt im Jahr kein 10TKM & hat trotzdem nen 330d, einfach weil er lieber Diesel fährt (und bevor Diskussion aufkommt, er hatte früher nen 325i).
Ich persönlich hatte früher (nicht schlagen) nen 180PS Golf 3, aber bei meiner Laufleistung (25 - 30TKM/Jahr) frisst der einen auf (von der Versicherung garnicht zu reden).
Fakt ist, dass Du bei 15TKm/Jahr Deine Frage gerade hier nicht beantwortet bekommst, weil kein 330i Fahrer Dir nen Diesel ans Herz legen wird und umgedreht auch nich.
mfg
Stefan
Bearbeitet von - BMW 320d am 09.04.2007 23:54:46
Ja sehe ich auch so!
Entscheiden kannst du jetzt daran ob du gerne hochdrehst und dir spitzen Sound wichtig ist oder
dir die Kraft aus dem Drehzahlkeller und somit gemütliches Fahren wichtig ist!
Besser gehen tut der 330i wobei das Drehmoment vom Diesel schon gewaltig ist!
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hi
ich würd den 330i nehmen :D
Hallo!
Kauf dir nen 330i Benziner! Wenn die Treibstoffpreise weiter steigen,(und das werden sie!) bietet der Benziner definitiv mehr Möglichkeiten zum Umrüsten! Benzinmotoren lassen sich auf Erdgas, Autogas und bald auch auf Ethanol umrüsten! Ethanol ist in Brasilien der Renner! Autos ohne Ethanol-Betrieb lassen sich dort gar nicht mehr verkaufen! Der Ethanol-Umbau soll ausserdem recht günstig zu machen sein!
ich sag nur 330D!! Freude am fahren
Gruß
1. auf 100 Euro sollte es da nicht ankommen
2. mein 330 ci Cabrio fahre ich seit fast 4000 km mit 7,6 Liter Schnitt, vorausschauend, aber extrem freudebringend und jederzeit mit ausreichend Überholpotential, allerdings ohne BAB-Vollgas.
Das man zwingend 12 Liter braucht stimmt somit definitiv nicht, aber das man sie brauchen kann ist keine Frage!
3. Wartungskosten sind beim Diesel meist höher, und besonders schön ist es, wenn man immer wieder in Österreich Super tanken kann (Am WE 1.09, also unter deutschem Diesel)...
Moin,
also ich würd auch sofort wieder einen 330i nehmen. Vom Fahrverhalten denke ich nehmen die sich beide nicht viel. Machen beide richtig Spaß.
Ich habe meinen 330i auf Autogas Umrüsten lassen und muss sagen. für 600km nur ca40€ bei zügiger Fahrweise ist schon i.O. Dazu kommen nur ca200€ steuern im Jahr und nur ca 200Euro Versicherung im Quartal. TOP Preis für ein 200PS Auto.
Und dazu klingt der Benziner einfach mal so richtig genial
Und die ersten Diesel sind ja auch sehr empfindlich was Turbolader, Injektoren und Luftmassenmesser angeht. Wenn du da aus der Garantie raus bist. Viel SPAß!
Schliesse mich M5 Station ganz an. Ich fahre selber Autogas, zwar nicht meinen BMW aber auch ein Hubraumstarkes Auto und bin begeistert.
Mitglied seit: 23.04.2006
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Also lapalmarolfi das mit deinen 7,6l kannst jemand anders erzählen. Jetzt fahre ich schon sehr sparsam und hauptsächlich überland und brauche 10,2l. Der golf4 von meiner Freundin hat 101PS und braucht 6,8l und die ist ne richtige schlafmütze beim fahren. Ich glaube da hat dir jemand 2 Zylinder geklaut.
Ich brauch mit meinem 325 Touring... allerdings Automatik, schon 12,5 Liter Super in der Stadt und ich fahr auch vorrausschauend. Erst auf der Bahn gehts dann so auf 10,5 zurück.
Wenn der Benzinpreis bei 1,30€ steht, schmerzt es schon mal im Portmonee aber wir haben uns das ja so ausgesucht und ich fahr ab und zu trotzdem Vollgas... und das sehr gerne auch mit dem Wissen, dass hinten die 5 Euroscheine herausfliegen.
Und wenn einer fragt, warum ichs mach, weil ichs kann.
Wenn ich nicht schneller als 130 fahren will, kann ich mir auch nen Smart holen.
DOC. WATSON
mal an die 330i fahrer leute also wirlich 7,6l/100km und schärze der gleichen ich bitte euch!!! habe selber einen bmw benziner gefahren und kenne auch sehr viele die einen fahren und alle die beschweren sich über hohen verbrauch. aber mit einen 330i mit 7,6 l fahren und dann auch noch mit spass ???? die fahrt mit einem 330i unter 10 L auf 100 km stelle ich mir so vor auf einer landstrasse wo eine ampel alle 100km ist im 6 gang mit 90km/h und am besten noch den windschatten vom vorderman ausnutzen.. bitte den beitrag nicht falsch verstehn
Bearbeitet von - STAATSFEIND NR.1 am 18.04.2007 05:39:52
an die Kritiker:
1. Schreibt man Scherze jetzt auch schon mit ä?
2. Mein Verbrauch ist so (nicht nur BC, sondern auch nachgeprüft), ich hab richtig Spaß unterwegs und auf der B 2 oft genug Bedarf nach Dampf beim Überholen. Ich fahre zwar kaum über 130 (weil halt fast überall 120er Begrenzung oder weniger ist), aber sicher nicht lahm, sondern vorausschauend.
Und ja, ich lasse den Wagen ausrollen oder mit dem Motor bremsen, wenn ich ohnehin bald stehenbleiben oder abbremsen muss. Und ich versuche, unnötiges Abbremsen mit nachfolgendem Beschleunigen zu verhindern. Ist sicher nicht so supersportlich, wird aber bei dem Fahrzeuggewicht mit wenig Verbrauch belohnt. Den 330er habe ich genommen, weil mir der 320er einfach zu lahm war. Ich hatte einmal den 328i als E 36 probiert und das hatte mir einfach gefallen.
Und wer Datenblätter lesen kann wird feststellen, das der 330 im "Überlandbetrieb" sparsamer ist als die kleinen Sechser.
Also: ich bin sicher nicht der Referenzfahrer und will das auch nicht sein, aber man kann problemlos mit 8 - 9 Litern auskommen, bei mir sind es halt gerade 7,6 (und zwar unabhängig davon, ob ich Hardtop und Winterreifen oder jetzt die fetten 18er M 135er Sommerreifen draufhabe), vielleicht in der Zukunft mehr oder auch weniger.
Das ich den Wagen hirnlos mit 12 Litern oder mehr bewegen kann ist klar, aber das kann ich eben auch mit einem Golf.
Zur Auswahlentscheidung Diesel oder Benziner siehe oben! Viel Spaß damit, was immer es wird!
So long
lapalmarolfi
Neue Zündkerzen, gutes Öl und frischer Luftfilter (am besten auswaschbarer Patronenfilter )Luftdruck geprüft, Koferraum ausgeräumt ...dann hast Du Freude am Fahren bei bis 10 Liter Verbrauch. Und ich scheue auch nie den Gasfuss. Alle anderen selber Schuld wenn euer Auto dann mehr verbraucht. Aber ich muss anmerken ich habe einen Schaltwagen, die Automatik E46 sind Säufer.
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Also ich brauch im Moment mit Sommerschluffen für den Weg in die Schule (70% AB Rest Landstraße, 150km ein Weg)
mit 4 oder 5 Leuten 8,5 Liter.
Ist auch nur normales Anständiges fahren.
Wenn ich schneller unterwegs bin sind knapp unter 9,5.
Klar geht noch mehr aber das wird dann schon extrem von der Fahrweise.
Ist ein 325i Touring
...don´t care about tomorrow!
1700 Euronen für den Gasumbau bei nem 330i ??
NIE und NIMMA ... wenn doch, mach ich heute noch nen Termin. Schick mal Infos :)
E46 330ci SMG
Hey Leute!
www.amortisationsrechner.deHab ich grad im E90 Forum entdeckt! Kann man dem glauben??
Denn dann wäre die Entscheidung eindeutig -> 330i
mfg
PS: Jetzt könnt ihr bei jeder Diskussion über Benzin oder Diesel diesen Link hineinstellen!
naja ist ja auch egal ist ja auch nicht mein geld.. dann kommt von bmw bald das nächste 3L auto ich meine die schaffen ja auch einen 231ps auto mit ca.1600 kg leerge. das man die mit 7,6 liter gut bewegen kann. ohne zu scherzen :)...
Also hier mal meine Berechnung:
330d: 8L/100km --> 1200L/15000km x 1,10€(Dieselpreis) = 1320€
330i: 11L/100km --> 1650L/15000km x 1,30€ = 2145€
Differenz: 825€
Und damit dürfte die höhere Steuer und die höhere Versicherung beglichen sein. (evtl. bleibt ja sogar was übrig)
Klar kann man den Diesel auch mit 7 Litern fahren aber der Benziner mit seinen 11 Litern ist ja auch nicht grad am unteren Limit.
Alle anderen Mehrkosten (evtl. Reparatur etc.) mal ausgenommen (wenn es denn wirklich mehr kosten sollte).
Mann muss auch bedenken, dass man auf nen Diesel auch mehr KM drauf bekommt als auf den Benziner.
Spritpreise sind Durchschnittswerte. Bei Super+ wirds natürlich dementsprechend teuerer.
Milchmädchenrechnung. Aber so siehts aus.
Von daher, würde ich sagen, dass man den Kauf nicht unbedingt Kostenabhängig machen sollte.
Soweit von mir.
Fehler etc. könnt ihr gerne berichtigen.
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Irsch/Saar
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hmm drei Liter unterschied ist ja schon ne Ecke.
Wenn ich meinen 320d FL mit meinem jetztigen 325i (beides E46 Touring) vergleiche hab ich bei gleicher Fahrweise und Streckenprofil gerade mal 1,5 Liter unterschied.
...don´t care about tomorrow!