schlechte Beschleunigung bei kaltem Motor
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Hallo!
Kurze Frage. Ich fahre einen 318i Bj. 2003. Wenn der Wagen kalt ist, habe ich auf den ersten paar hundert Metern eine schlechte Beschleunigung. Ich kann dann nach ein paar hundet Metern richtig merken, dass plötzlich mehr Schub kommt. Nun wollte ich mal hören, ob das normal ist! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen??
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Hallo christian01976,
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Gruß
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Salut
Kann ich schlecht sagen. Weil ich meinen kalten Motor eh nur bis max 3000 drehe.
Ich würde Dir auch raten ihn nicht so hoch zu drehen, wenn er kalt ist. Ich habe mal gehört, dass 60 % der Schäden am Motor durch zu hohes drehen in der Kaltlaufphase kommt.
Du trägst ja auch nicht sofort nach dem aufstehen 10 Kisten Bier in die fünfte Etage oder?
Stimmt! Eines der schlimmsten Dinge, die man einem Auto antun kann ist, ihn im Kalten Zustand zu treten, wie man bei uns umgangssprachlich zu einer sehr sportlichen Fahrweise sagt. Es liegt mitunter an der Schmierung. Das Öl schmiert nur bei einer bestimmten Temperatur gut und wenn es kalt ist sehr schlecht. Darum solltet ihr euer Auto im kalten Zustand nicht beanspruchen, da die Teile noch nicht optimal laufen. Verschiedene Ursachen können auch dazu führen, dass der Motor spürbar schlechter geht. Für eine kurze Distanz, wie 100 Meter ist das vertretbar. Wenn das ein paar km lang so geht, würde ich mir Sorgen machen aber bei nur 100 Meter ist das egal. Ich vermute, dass der Motor erst auf die optimale Betriebstemperatur kommen muss, genauso, wie viele andere Teile.
hey
wie schon beschrieben worden ist.
alles in der kaltphase.
da läuft der motor sowieso,mit erhöhtem drehzahl usw.(SPRIT)
die motoren laufen nicht so rund.
wenn das aber ne zeitlang nicht aufhört,wenn er temp. bekommt,solltest du mal als erstens den fehlerspeicher auslesen lassen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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"Getreten" wird mein Wagen nicht, viel weiter als bis 3000 drehe ich den Motor nicht wenn er kalt ist. Und nach geschätzten 600 bis 800m ist das dann auch vorbei. Und das mit der Temperatur ist ein guter Hinweis, denn im Winter fällt es stärker auf.
das ist ja mal ein guter Ansatz! Bis 3000 Umdrehungen ist okay. Allerdings solltest du auch nicht zu viel Gas geben. Also lieber mal cruisen, wenn er noch kalt ist :-). Das liegt in deinem Fall zu 99% an der Temperatur. Man kennt ja auch die alten Autos, die im Winter stottern, dass die ganze Karre wackelt, wenn sie überhaupt anspringen. Also mach dir da keine Sorgen.
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Moment, nicht zu viel Gas geben?? Hört man nicht überall man soll mit Vollgas beschleunigen und früh hochschalten um Sprit zu sparen? Das hat doch mit dem Wirkungsgrad und der Stellung der Drosselklappe zu tun. Oder kann Vollgas auch bei niedrigen Drehzahlen schädlich sein? Jetzt komme ich ins überlegen: Drosselklappe - Valvetronic, da war doch was...
hey
ohne das thema gros zu diskutieren,fahr dein motor normal warm,und gut ist.
ansonsten,eventuell updaten lassen,wenns net besser wird.
da die n-motoren sowieso rau laufen in der kaltphase.
wie ein rasenmäher :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Du solltest deinen Motor normal im optimalen Drehzahlbereich halten. Ein Motor ist im Schnitt zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen am effizientesten. Mit Vollgas hochbeschleunigen ist meiner Meinung nach spritfressend, weil der Motor mit Vollgas belastet wird. Die Elektronik merkt, dass du schnell vom Fleck kommen willst und spritzt mehr Sprit ein, damit es größere Explosionen im Motorraum gibt und so der Kolber schneller zu der gewünschten Drehzahl kommt. Das heißt aber auch höherer Druck, durch stärkere Explosionen. Somit empfehle ich den Motor mit der für die Situation erforderlichen Gastellung untertourig auf die empfohlene Geschwindigkeit zu beschleunigen. In der Kaltlaufphase würde ich Vollgas vermeiden. Es ist ja auch gar nicht von nöten das Auto in so kurzer Zeit auf 50 zu haben.
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Bad Iburg
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Wieso 50 ;-)??
Alles klar, danke.
Also ich fahre gundsätzlich wenn er kalt ist nie unter 5000 upm :-)
ne mal spass bei seite ist bei meinem diesel bus auch so ,wenn er kalt is läuft er recht rauh und unrund und erst so nach 3 stunden oder so(kommt mir zumindest so vor) wenn er warm ist geht er richtig gut (125ps auf 3500kg :-)
also denk das is normal wenn se kalt sin das da net so viel geht. sollte das dennoch nicht der fall sein befolge "master siggis" rat !
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
also ich trette mein wagen nicht,aber was bei mir ist, wenn mein wagen Kalt kommt er wie blöd und läuft viel besser...er lässt sich auch viel besser fahren...
aber wenn er warm gelaufen ist,zeiht er net mehr und ist sehr träge....
Bearbeitet von - snake696 am 07.04.2007 19:32:40
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
na das is aber auch sehr merkwürdig...!?
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
ja ist es ....
LMM ist auch i.O.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!