330Ci - Was kostet ein Alpina B3 Umbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 um 10:48:39 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
wie es das Thema schon sagt, mich würde interessieren was so ein Umbau kostet auf 3.3L und 280PS.
Hat da jemand vllt. schon Erfahrungen damit und kann mir pro und kontra schildern.
Oder kann ich mir für das Geld gleich ein SK II Kompressor kaufen?
MFG und danke im voraus;)
Bearbeitet von - e46-clubsport am 07.04.2007 03:58:26Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.04.2007 10:48:39
Mitglied: seit 2005
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Hallo e46-Clubsport,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330Ci - Was kostet ein Alpina B3 Umbau"!
Gruß
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Wenn du die Kohle hast würde ich auf jeden Fall zum Kompressor greifen, finde den B3 nicht so doll, ist für die Leistung eher träge!
Irgendwo hab ich mal ein Video von einem E46 Kompressor gesehen, das Ding ging ab wie Schmitz Katze, GEIL!
Der neue Alpina B3 Biturbo mit ich glaube 380PS geht aber sicher auch ganz gut :-D
Dürfte aber die 15k fast schon übersteigen...
mfg Nico
E61
@Paddy
ich kann nichts schlechtes über den alpina schreiben,die gehn sehr gut.
wenn ich mal probefahrt mit den fzg. mache.
ich wäre froh wenn ich einen hätte.
und diese sind auch standfest.wir haben noch nie einen motorschaden bei alpina gesehen.oder gehabt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
@Paddy
ich kann nichts schlechtes über den alpina schreiben,die gehn sehr gut.
wenn ich mal probefahrt mit den fzg. mache.
ich wäre froh wenn ich einen hätte.
und diese sind auch standfest.wir haben noch nie einen motorschaden bei alpina gesehen.oder gehabt.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Natürlich geht der nicht schlecht aber ich gehe mal davon aus das der Kompressor günstiger ist und das er ein gutes Stück besser geht!
also,meine meinung wenn er interesse an einem alpina hat.
soll er sein fzg. verkaufen und sich einen originalen alpina kaufen.
oder meinetwegen einen kompressor verbauen.
wobei ich die variante alpina,besser finde.
ich liebe diesen satten sound und rauen motorlauf,wenn die krümmer richtig knirschen und knistern,wie ein edelstahl esd. :-)
mfg
Bearbeitet von - siggi e36 am 07.04.2007 12:11:22
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo!
Prinzipiell "quetscht" ein Kompressor mehr Leistung aus einem Motor, der nie dafür gemacht wurde um mehr Leistung zu haben! Der Umbau mag zwar anfangs die billigere Variante darstellen, hinsichtlich der Haltbarkeit des Motors und des kompletten Antriebstranges (Getriebe,Differential, Kardan-und Antriebswellen) schlussendlich die teuerste. Alpina-Motoren sind professionell umgebaute und leistungsgesteigerte Motoren die genauso haltbar sind wie jeder andere Serienmotor!Der Antriebsstrang wurde ebenfalls auf die höhere Leistung angepasst, wie der Rest vom Auto auch! Desweiteren entwickelt Alpina Motoren die weltweit eingesetzt werden können und auch überall funktionieren werden (man bedenke die schlechte Spritqualität in den USA). Ich glaub kaum, dass einer der nen Kompressor-Umbausatz anbietet den Motor am Prüfstand so "gequält" hat wie es Alpina macht.Kompressor Umbauten bieten eben nur schnell viel Leistung für wenig Geld! Wenn der Motor oder Rest nach kurzer Zeit hochgeht, interessiert es den Verkäufer wenig. Er wird es eben auf die Fahrweise des Käufers schieben! Und die mitverkaufte Garantie ist auch bald abgelaufen! Alpina Fahrzeuge stehen in der Haltbarkeit, Qualität und Fahrbarkeit einem "normalen" BMW in nichts nach, bzw. sind sie sogar besser!
Hallo
Ich fahre ein hamann 3.3 coupe also war schon bei der erstzulassung 3.3 liter kam von bmw als 330ci.
Klar ist eine solche hubraum erweiterung haltbarer als kompressor kostet dafür auch 10000 euro obwohl das nicht viel ist wenn mann sieht was die einzelteile so kosten alleine die geschmidete kurbelwelle kostet 1500 euro und jeder schmiede kolben wo du 6 stück von hast kostet auch 300 euro.
Die leitungssteigerung liegt bei mir bei 305,7 ps genau auf dem prüfstand habe aber auch noch fächerkrümmer und spezial luftfilter brücke druf standart glaube 286ps
Nur ein kleines problem stellt sich dann noch im weg wenn du was am motor hast kannst du leider kaum noch die orginalteile vom bmw nutzen weil das ist ja alles sonderanfertigung und mann muss sau teure teile kaufen
Zu den fahrleistung : Meiner ist mit 270 eingetragen die fährt er auch locker :)
Und 5.5 sec auf 100.
Die Verbrauchswerte sind gegenüber einem kompressor sensationell verbrauche kaum mehr als ein 330ci ist wirklich kein witz
mfg
r!sk
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Zitat:
Hallo
Ich fahre ein hamann 3.3 coupe also war schon bei der erstzulassung 3.3 liter kam von bmw als 330ci.
Klar ist eine solche hubraum erweiterung haltbarer als kompressor kostet dafür auch 10000 euro obwohl das nicht viel ist wenn mann sieht was die einzelteile so kosten alleine die geschmidete kurbelwelle kostet 1500 euro und jeder schmiede kolben wo du 6 stück von hast kostet auch 300 euro.
Die leitungssteigerung liegt bei mir bei 305,7 ps genau auf dem prüfstand habe aber auch noch fächerkrümmer und spezial luftfilter brücke druf standart glaube 286ps
Nur ein kleines problem stellt sich dann noch im weg wenn du was am motor hast kannst du leider kaum noch die orginalteile vom bmw nutzen weil das ist ja alles sonderanfertigung und mann muss sau teure teile kaufen
Zu den fahrleistung : Meiner ist mit 270 eingetragen die fährt er auch locker :)
Und 5.5 sec auf 100.
Die Verbrauchswerte sind gegenüber einem kompressor sensationell verbrauche kaum mehr als ein 330ci ist wirklich kein witz
mfg
r!sk
(Zitat von: R!sK)
Danke erstmal an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben;)
@Risk
Was hat der Hamann-Umbau den gekostet. Wenn du es nicht so öffentlich hier im Forum sagen willst, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.
MFG
Würde ich auch sagen, den aktuellen Wagen verkaufen und einen Original Alpina kaufen. Ist schon was sehr edles und in allerhöchster Qualität. Gebraucht sind diese nicht mal teuer.
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Zitat:
Würde ich auch sagen, den aktuellen Wagen verkaufen und einen Original Alpina kaufen. Ist schon was sehr edles und in allerhöchster Qualität. Gebraucht sind diese nicht mal teuer.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Hehe, ne ne! Mein Clubsport wird nicht verkauft! Und wenn, dann nur für einen M5 E39 ;)
MFG