Anlasser getauscht, springt nicht an!
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Habe ein Problem an meinem M52B25 Motor. Seit Freitag geht der Anlasser nicht mehr. Habe den Anlasser getauscht, aber der Anlasser funktioniert trotzdem nicht. Macht nichts. Spannung ist am Anlasser da. Anschieben kann ich, Motor macht sonst keine Probleme.
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo Black_Devil_316,
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Gruß
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Dreht er überhaupt oder macht er gar nichts wenn du startest bzw es probierst
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Der macht überhaupt nichts. Wie genau wird der Anlasser angesteuert? Der hat Dauerplus. Bekommt der vom Zündschloss 12V an eine Klemme damit der anläuft?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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hast du schon mal die maßekabel geprüft
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Ja genau er hat dauerplus und des kleine rote kabel ist kl50 vom zündschloss mit dem wird er angesteuert da müssen beim starten ca. batt spannung ankommen bisschen weniger is normal jedoch nicht viel weniger. Ansonsten check mal des masseband von motor auf karosserie
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Kann ich das Massekabel messen? Auf den Pluspol der Batterie und auf den Motor die zwei Messspitzen halten? Müsste da eine Spannung anliegen?
Ich habe am Abend davor einen anderen Bordcomputer eingebaut. Kann das sein, das es an dem liegt?
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 03.04.2007 09:54:40
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nee so nicht du gehst mit einer messspitze auf batterie+ und mit der anderen auf den motor dann muss spannung anliegen aber ich wett mit dir das da auch eine anliegt! Weil der stromkreis nicht belastet ist in dem moment. Aber check mal als erstes die spannung am anlasser kl50 beim starten des massekabel erst zuletzt weil wenn er läuft geht ja auch alles über des kabel also is des mit sicherheit gut!
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zum messen auf des rote kleine plus kabel und mit der anderen messspitze auf motormasse und dannach kannst noch auf batterieminus mit der messspitzte gehn wenn du dann nen deutlichen spannungsunterschied hast is des massekabel hin wenn du aber von anfang an keine spannung hast liefert des stromkabel nichts
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hätt ich beinahe vergessen du musst immer starten während der messung sonst hast nie spannung
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An der EWS kann es nicht liegen? Der Motor läuft beim anschieben.
Wenn ich messe, und ich keine Spannung habe, kann ich eine kleine Brücke vom Motor zur Karrosse legen, und schauen ob der dann Spannung hat? Am Zünschloss könnte es doch auch liegen? Wie messe ich da die Spannung raus?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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die brücke kannst du dir sparen wenn du auf batt- misst. aber wenn da keine spannung anliegt musst dein zündschloss prüfen aber ich hab jetzt nicht im kopf welche kabel du da messen musst. einfach schaun wo der strom reinkommt und wie er dort weiter geschaltet werden muss am besten mitm schaltplan
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Habe jetzt alles durchgemessen. Es kommt keine Spannung an den pol vom Zündschloss. Wenn ich die beiden Pole am Anlasser brücke, springt der an. Ist zwischen Zündschloss und Anlasser ein Relais? Kann mir jemand einen Schaltplan schicken?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Kann mir keiner mehr weiterhelfen?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
was ist mit der Zündstartschalter schon mal geprüft,
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Strom kommt da raus, wenn ich den Schlüssel drehe. Weist du die PIN-Belegung?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
rote kabel von batterie
Vieotte Kabel der Zündschloß klemme R führt I-II und in der anlassstellung
Grüne Kabel der Zündschloßklemme 15 führt in Raststellung II und in Anlassstellung Straom
Schwarz/gelbe kabel 50 führt nur in anlasstellung Strom
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Habe jetzt in einem Schaltplan nachgeschaut. Vom Zündschloss geht ein Schwarz/Gelbes Kabel an den X33 Klemme 8. Von da geht ein Grün/Schwarzes an das EWS Steuergerät anschlussbuchse 3. Im EWS Steuergerät ist ein schließer Kontakt der wo auf den PIN 1 geht. Von da geht ein Schwarz/Gelbes an X20 Klemme 18. Weiter mit Schwarz/Gelb auf x6810.
Wo genau finde ich den X33, X20? Kann ich das EWS Steuergerät rausbauen, und den PIN 3 mit PIN 1 direkt verbinden? Der ist im EWS Steuergerät als Schließer, und schließt, wenn der richtige Schlüssel im Zündschloss steckt.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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rein theoretisch richtig wenn du des so hinbekommst könnte es gehn aber dann is dein ews ausser funktion gesetzt und dein Versicherungsschutz erlischt
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Amberg b. Buchloe
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Die Brücke mache ich wieder raus, wenn ich bei BMW ein neues EWS-Steuergerät bekomme.
Wieso sollte mein Versicherungsschutz erlöschen?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Amberg b. Buchloe
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Jetzt läuft der wieder, war das EWS-Steuergerät. Das hat keine Freigabe mehr gegeben für den Anlasser. Für die Benzinpumpe war das Signal da. Habe eine Brücke von PIN 3 auf PIN 1 gemacht.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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wunderbar, dein Versicherungsschutz erlischt weil dein auto mit wegfahrsperre bei der versicherung gemeldet ist und wenn du sie brückst hast du die wegfahrsperre ausgeschaltet sprich du hast die bauart verändert und somit erlischt dein schutz! Aber ich sag im immer was sie nicht weiss macht sie nicht heiss.
Grüsse michi
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