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Mitglied seit: 21.08.2006
Vellmar
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hallo an alle!
hab mal ne Frage...
Weiß vielleicht jemand, was es ca. kostet, meine koni´s an der HA nach stellen bzw. härter stellen zu lassen???
habe gelbe koni´s drin.
Danke schon mal im voraus!!!
MfG
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Hallo B.M.W Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "koni´s nachstellen"!
Gruß
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Also wenn es härteverstellbar ist, kost es max. 1 Stunde. Mit Glück kannst auch im eingebauten Zustand verstellen.
Um deine nächste Antwort gleich zu geben, kuck auf die Seite von Koni oder KW wie es funktioniert.
ja aber dazu mußt du den Dämpfer ausbauen.
Dämpfer ausbauen
Kolbenstange ganz reindrücken und dann nach rechts drehen.
Kolbenstange wieder rausziehen
Dämpfer einbauen
Fertig
Bearbeitet von - bmwharry am 02.04.2007 21:46:20
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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Vellmar
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dankeschön für die antworten!
ich guck mal wie ich das mache...
ist das denn für einen laien zu schaffen, die selber nachzustellen?
hab nämlich keine ahnung davon!!
MfG
Genau so isses. Hatte mal gelbe Konis in meinem Käfer, wenn ich mich recht erinnere, mußt du erst noch so eine Kunstoffscheibe an der Kolbenstange abmachen. Die dient dazu, daß der Dämpfer im eingebauten Zustand eben nicht ganz zusammen saust und das Einstellventil am Boden berührt.
Also Dämpfer auseinander ziehen (Vorsicht, beim auseinander und zusammen ziehen immer nur in Einbaulage halten, nicht anders), Kunstoffscheibe rausnehmen, Dämpfer wieder ganz zusammen und leicht drehen. Dabei merkst du, wie du in das Verstell-Ventil am Dämpferboden "einrastest". Dann rechts rum drehen (härter), links rum drehen (weicher). Dabei am besten halbe Umdrehungen zählen. Gesamter Verstellbereich = 3,5 Umdrehungen glaube ich. Kannst ja erstmal ganz zudrehen (dabei die halben Umdrehungen zählen) und dann ein paar halbe Umdrehungen wieder zurück. Dann hast du wenigstens eine Orientierung und kannst beide gleich einstellen.
in dem link oben stehts ja schon, naja egal. wollte auch meinen senf dazu abgeben. Viel Erfolg.
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Vellmar
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81 Beiträge
hoffe ja mal das ich das hin kriege..
danke nochmal für die schnellen antworten!!
schönen gruß aus kassel!!
das schwierigste an der Sache ist den Dämpfer auszubauen.
Dazu muß nämlich die Box raus, hab zumindest noch keinen anderen Weg gefunden, sonst an den Federteller zu kommen.
Zum Dämpfer verstellen.
Wenn du den Dämpfer ausgebaut hast und den Federteller abgeschraubt hast. Einfach mal die Kolbenstangen rein drücken und wieder raus ziehen. Wennst das machst weißt du schon mal ungefähr wie schwer sich die Kolbenstange rausziehen läßt.
Dann drückst die Kolbenstange wieder rein und drehst sie, irgendwann merkt man so ein einrasten und wenn du dann weiterdrehst dann verstellst du die Härte. Kannst ja dann probeweise nach links drehen, dann sollte die Kolbenstange leichter rauszuziehen sein, wenn du nach rechts drehst geht sie dann schwerer raus. Wenn du den Dämpfer ganz zu machen solltest, mach den Federteller wieder drauf und zieh mit einen Kumpel die Kolbenstange wieder raus. Federteller deshalb erst wieder draufschrauben. Das der wo an der Kolbenstange zieht, sie besser halten kann. Sollte sonst abrutschen garantier ich dir das der andere einen Satz nach hinten macht.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
hey da ist ja noch jemand aus Kassel!!