Motorkühlung und defekte IHKA
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Plön
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Hallo,
folgendes Probel:
Auf meiner Transitstrecke zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass es "gelegentlich" auf der Fahrt nach heißem Metall "roch".
Das trat nach circa 1h 160km/h auf - mir war so, als ob es aus dem Motorraum kommt. Die Kühlwasseranzeige läuft aber normal und überhitzt nicht.
Desweiteren brummelt er in den unteren Gängen seit neusten gelegentlich komisch, so als ob etwas schleifen würde. Starte ich wieder neu, ist es verschwunden (meine Frau meinte es würde bei diesem Brummeln zusätzlich die Kuppling vibrieren, aber ich kann das nicht bestätigen, vielleicht habe ich einen zu unsensiblen Kupplungsfuß).
Das alles trat auf, nachdem meine Klimaautomatik sich mit dem berüchtigten Kondensatorproblem verabschiedet hat. Ich hab es bisher noch nicht wieder zum laufen bekommen, daher liegt der Verdacht nahe, dass alles miteinander zu tun hat.
Hat jemand eine Vermutung was es sein könnte? Vielleicht die Wasserpumpe oder sowas?
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Hallo SaMö,
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Gruß
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Wenn er nach ner Stunde bei 160km/h nicht zu heiß wird kann es nicht die Wasserpumpe sein.Zum "brummeln"kann ich nichts sagen,das mit Geräuschen aus dem Motorraum ist immer so ne Sache.Vielleicht mal bei offener Haube genauer hinhören das man mal einen genaueren Anhaltspunkt hat.
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Plön
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Ich bin vorhin, nachdem der Wagen eine halbe Stunde stand wieder losgefahren - dieses "Brummeln" klingt so als ob einer der Riemen schleift. Als ich den Wagen startete war es da und die ich spürte tatsächlich ein ruckeln über die Pedale. Hab ihn mehrfach an und wieder ausgemacht, aber erst nachdem ich Gas gab, verschwand das "brummeln." Kann es irgendeiner der Riemen sein - das der vielleicht irgendwo schleift und heißläuft?
Wenn es ein Riemen schleift müsste sich das Geräusch bei Gasgeben verstärken,meine meinung.
Sind irgendwelche Abdeckungen lose?
um was für einen E36 handelt es sich?
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E36 Touring Bj 97
Das was wieder nervt an der ganzen Geschichte ist, dass er vor 2 Wochen in der Inspektion war. Irgendwie kommen solche Sachen immer erst, wenn der Wagen da war...
Ja, vielleicht hilft ja eine inversive Fehlersuche:
1. Irgendetwas im Motorraum wird bei einer kontinuierlichen Drehzahl heiß und riecht.
2. Irgendetwas schleift gelegentlich im Motorraum und lässt den Motorblock, bzw. die Pedale wackeln.
Also ich schließe den Kühlwasserkreislauf aus. Da die Anzeige im Cockpit wandert, muss es ja heiß werden, bzw. abkühlen - dass kann es nicht, wenn es einfach nur so "steht".
Viel mehr verdichtet sich ja die Spur, dass irgendetwas locker ist und dran schleift - welche der angesprochenen Abdeckungen könnten dass sein?
Kann es möglicherweise sein, dass sich irgendetwas an den Riemen durch Reibung erhitzt und daher den Geruch verursacht und beim abkühlen aus der "Fassung" geraten kann, so dass das Schleifgeräusch entsteht?
Das Kondensatorproblem wurde bei der Inspektion ja nicht beseitigt,ist es möglich das der Klimakompressor jetzt trocken mitläuft?Er wird ja auch von einem Riemen angetrieben.
zu den Abdeckungen :mal im Stand laufen lassen und die Plasikteile festdrücken.Aber auf die Finger aufpassen!
btw:ich meinte 4 oder 6zyl
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Das Klimaproblem kam erst nach der Inspektion (Murphy) - ist ein 4 Zylinder 318i.
Meinst Du die Plastikteile auf dem Motorblock?
ja,so alles was da irgendwie brummen könnte.Ist den an dem Riemen was zu sehen?Wobei ich denke das man sowas nicht bis in die Pedale merkt.Da würde man höchtens ne defekte Spannrolle merken,da er aber erst zur Inspektion war denke ich mal das es das weniger ist.Sonst wenn alles nicht Hilft am besten mal zu einer freien Werkstatt fahren und die mal hören lassen,nicht das es was ganz anderes ist.
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So, habe das Corpus Delikti ausfindig gemacht. Es scheint am Klimakompressor zu liegen - also zumindest an der Spannrolle (?), deren innenbereich schleift nämlich. Insofern ich das richtig verstanden habe, wird diese auf "Knopfdruck" via Magnet zugeschaltet, oder? Irgendwie schleift der Innenbereich der Rolle zu Beginn mit und bleibt dann stehen - schleift also. Daher die Hitze und der Geruch im Motorraum.
Liegt das nur an der defekten IHKA oder ist die Rolle selber defekt?
Du meinst die Magnetkupplung,auf den Bild die Nr.1?
Drück mich
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Ja, die meine ich. Das äußere "Rad" wird ja durch den Gurt angetrieben und ab und zu bewegt sich das innere mit, hängt dann aber und schleift. Sieht auch irgendwie schief aus. Ich hoffe mal, davon geht nicht der gesamte Kompressor in den Arsch...
Leider würd ich das nicht ausschliessen,da das ja jetzt schon Geräusche macht.Magnetkupplung ca 210€,Klimakompressor komplett 470€
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Ahhh. Kam dass durch die defekte Klimaautomatik?
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Bzw. wie stelle ich die eigentlich ab? Hab ich das defekte Klimabedienteil drin, läuft gar nicht, bau ich es aus, dann bläst der Kasten die gesamte Höllenhitze ins Wageninnere..., welche Sicherung muss ich denn ziehen, damit die still wird?
Da muss ich passen,ich hab keine Ahnung wie man ne Klimaanlage deaktiviert.Aber der Klimakompressor läuft dann immer noch mit und besser wird es dadurch auch nicht.
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War jetzt grad nochmal dran und hab alles erstmal mit WD40 eingesprüht, da hat er nicht mehr geschliffen. Was so stank war die Gummidichtung der Magnetkupplung. Die Halterung , welche an 3 punkten fixiert ist, hält nämlich nur noch an einem. Dreht sich das äußere Rad wackelt die Halterung und schleift am inneneren Rad.
Dann musst du das wohl machen lassen,bevor die Magnetkupplung ganz abfällt.Dann holst dir noch ein neues Bedienteil und alles ist wie neu....
Hier ist noch die Anleitung um den Wackelkontakt im Bedienteil selbst zu reparieren.
AnleitungBearbeitet von - Harry346 am 03.04.2007 20:40:05
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Hm, die hatte ich schon probiert - will aber nicht. Wahrscheinlich bin ich zu doof zum löten. Versuche das mal über den eBay-Service, mal schauen. Aber danke für Deine Hilfe!
Ich fahr morgen erst mal in die Werkstatt und lass mir nen preislichen Deutschuss geben. Wird es zu teuer, dann sollte es ja erstmal reichen, wenn der Kompressor vom Band genommen wird, oder?