Federbruch....Bräuchte Hilfe
also wenn er nen neuen federnsatz verbaut müsst ihr auch den einbauaufwand bedenken
wenn er dann die vorderachse mitmachen muss
also die org. bmw federn die ich bisher gesheen habe haben so ne markierung
so wie mitm pinsel aufgemalt
weiss gelb rot grün keine ahnung...vielelicht kannst du sowas entdecken ?
zubehör federn haben normalerweise einen aufdruck mit ner nummer usw.
mfg, thomas
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Hallo tranquility,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federbruch....Bräuchte Hilfe"!
Gruß
wieviel km haben die Dämpfer den runter?
Schau sie Dir mal an, vor allem hinten,
wenn sie schon recht rostig sind (bei mir waren sie schon kurz vorm durchrosten) würde ich sie auch gleich mit tauschen!
T.D.
die Dämpfer gehen idR nur schneller kaputt, wenn das fahrzeug extrem tiefergelegt wird. Wenn du nur 40mm oder so tieferlegst, wirst du keine Probleme damit bekommen.
Also ich kann dir die Eibach nur empfehlen. Ich würde an deiner Stelle die reinmachen, dann hast auch ne bessere Optik. Wenn du allerdings nicht soviel ausgeben willst, dann nimm die M-Federn, die du gefunden hast.
Hallo, wenn du die Originalfedern SPIDAN 49557 oder EAN Nummer
4013872379187 brauchst, die kann ich dir billig besorgen!
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
2043.140 Eibach - 30mm Tieferlegung, inkl ABE die empfehl ich dir.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
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ok...komme nun mal nochmal mit ein paar daten
der wagen hat 94.000KM runter,,,habe mir die dämpfer angesehen...sehen dem alter entsprechend aus würd ich sagen...wenig bis kein rost...
ist das hier bei der KM leistung noch möglich die federn zu tauschen?!
die eibach federn habe ich gesehen sind 30mm tiefer...ist das nicht zu wenig?!
dachte 60/40 wäre standarT?
wie tief sind die original "m" federn,auch 30/30 oder?
Würde ja ungern(wenn ich nur die federn tauschen darf) höher als jetzt kommen...
lg
Thomas
Frage1: Darf ich bei der KM Leistung noch die Federn tauschen oder muss ich nun ein kpl Fahrwerk kaufen ?
Frage2: Ist 30/30 nicht ein wenig zu hoch...würd ja ungern,wenn ich mir die Bilsteinfedern hole höher kommen ?
Frage3: Was sollte ich,wenn ich die Federn nicht mehr tauschen darf für ein Fahrwerk nehmen? Will da kein Vermögen reinstecken..
Gutes Preis/Leistungsverhältnis halt
lg
Bearbeitet von - tyr8882 am 03.04.2007 23:37:56
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
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was die werkseitige tieferlegung angeht bin ich mir nich zu 100% sicher. ich meine es war beim e36 15/15 beim m-fahrwerk. max wären 20/20 denkbar
60/40 is keineswegs standard und mit seriendämpfer ist eine 60er tieferlegung nicht mehr zu empfehlen. 60/40 is weitverbreitet, letzten endes aber alles geschmacksache
man kann einen stoßdämpfertest machen lassen, der gibt auskunft darüber wie die dämpfer arbeiten. mit gebrochener feder kannst du dir den test aber in die haare schmieren.
30/30 is eine dezente tieferlegung, was dem cab. sehr gut steht (geschmacksache) und relativ unproblematisch ist was die steifigkeit angeht. höher als serie kommst du auf keinen fall damit.
die qualität von h&r,eibach und kw is sehr gut, hab ich ja schonmal erwähnt. wenn die dämpfer original sind, ist die laufleistung ok.
dämpferwechsel würde sich anbieten (sachs bilstein o.ä.) denn vom arbeitsaufwand macht das kaum einen unterschied.
für ein komplettfahrwerk zahlt man min 500 euro nur teile (wenn es was taugen soll). dann kommt der einbau noch dazu.
billigste lösung für dich (nach meinem ermessen):
-gebrauchte original federn für dein modell ( 1paar, wird aber schwierig zu finden sein da alles passen muss). dann hast du geringe teilekosten + bisjen einbau an der HA was den bock nicht fett macht
- neue federn von bmw kosten ungefähr 200 + einbau bist du schon bei locker 400 euro; verglichen mit der lösung mit den 4 neuen eibach federn zu 169 euro bist du da nich viel billiger unterwegs.
- neues kompletfahrwerk ungefähr 800-1000 euro, all inclusiv ;)
für mich macht die zweite möglichkeit am meisten sinn (vorrausgesetzt die dämpfer sind noch gut). denn da hast du gute qualität (original oder eibach,h&r oder kw eben) und bist "recht" günstig unterwegs. mit eibach,h&r oder kw federn hast du mehr tieferlegung als serie, was dich ja auch noch interessiert hat.
mfg nils
bei mir waren beim Ausbau der vorderen Stoßdämpfer plötzlich die Kolbenstangen auf Halbmast, d.h. das Gas hatte sich in beide Kammern verteilt, was bedeutet, dass Du dann die Dämpfer nie wieder verbauen könntest.
T.D.
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Hallo,
habe heute nochmal Fotos von dem Wagen gemacht,damit ihr mal sehen könnt wie tief er jetzt ist und mir dann sagen ob er mit den 30/30 von Eibach bzw die Austauschfedern von "m" höher oder tiefer kommt
FahrerseiteStelle nacher noch welche genau von den Radhäusern rein...
bis dahin...
lg
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Bearbeitet von - tyr8882 am 04.04.2007 22:08:35
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So hier die versprochen Fotos :
Könnt ihr in etwa sehen wie tief er jetzt ist und ob er mit 30/30 von Eibach rauf oder runter gehen würde ?
Und wie sieht es mit den "M" Federn aus...rauf oder runter !?
Und die wichtigste Frage nochmal : Ist das noch möglich und ok bei 94000KM nur die Federn zu tauschen ?!
lg
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Hallo
habe an meinen E36 Limo heute festgestellt das hinten links die Feder gebrochen ist. laut Papieren hat das Auto ein M-Fahrwerk. Der Mechaniker meines Vertrauens will 75€+Mwst und Einbau pro Feder haben. Kann ich auch die Eibach verbauen? Also nur hinten 2 Eibach? Ich möchte aber das das Auto gleich bleibt.
Danke im Voraus