Hallo,
mit der Satz ist gemeint, daß sich durch den Anbau der Rad/Reifenkombination die Spurweite gegenüber der Serienbereifung zwar vergrößert, aber unter 2% bleibt.
Wenn Du nun Spurverbreiterungen zusätzlich verbauen willst, dann muss Du mit einer anderen Bereifung, als der Seriebereifung sowieso eine Begutachtung durchführen.
20 mm könnte bei Dir knapp werden, wahrscheinlich musst Du bördeln und je nach Bereifung evtl. auch ziehen (einfach mal nachmessen wieviel Platz noch vorhanden ist, 5mm sollten zu feststehenden Bauteilen vorhnaden sein).
Gehört habe ich im Forum schon mal von abgebrochenen Mittenzentrierungen. Aber noch nie eine gesehen.
M.E. ist das eigentlich auch sehr schwer möglich und deutet auf einen Materialfehler hin. Als besonders empfindlich würde ich die Zentrierung nicht bezeichnen.
Längere Schrauben benötigst Du, sofern Du das System verwendest, bei dem die Platte NICHT an der Nabe verschraubt wird (das System zum Verschrauben geht erst ab einer Dicke von ca. 10 - 15 mm).
Die notwendige Länge ergibt sich aus der Serienschaftlänge (ca. 26 bis 27 mm) zzgl. der Scheibendicke.
Auf jeden Fall müssen die Radschrauben mind. 6,5 besser 7 Umdrehungen im Gewinde stecken. Etwas mehr schadet nicht.
Edit: Wie ich lese, sind Deine Radhäuser bereits bearbeitet, vielleicht geht's dann auch ohne weitere Arbeiten. Aber wie gesagt, nachmessen ist besser als später in die Röhre gucken :-))
Edit2: Gibt Dir bei dem Anbau der Felgen mit Spurplatten ein wenig Mühe, d.h. wirklich über Kreuz und nicht sofort die erste Schraube auf Teufel komm raus festnageln. Ansonsten kannst Du Dir eine Unwucht einhandeln.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.04.2007 20:25:53