An die Berliner: Einbauhilfe bei der FFB ?
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Hallo leutz,
kennt Ihr vll jemanden aus Berlin der mir evt. beim Binbau meiner FFB Helfen könnte?Bin schon langsam am verzweifeln.Würde dafür auch das Springen lassen. ;-)
Gruß
Alex
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2007 17:35:54
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Hallo playa44,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "An die Berliner: Einbauhilfe bei der FFB ?"!
Gruß
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ich kann dir nur ne freie werkstatt nennen wo ich immer hinfahre ;-) der macht gute preise und macht gute arbeit. ich weiß aber nicht ob dir das weiter hilft. ist in süd-treptow
Zitat:
Hallo leutz,
kennt Ihr vll jemanden aus Berlin der mir evt. beim Binbau meiner FFB Helfen könnte?Bin schon langsam am verzweifeln.Würde dafür auch das Springen lassen. ;-)
Gruß
Alex
(Zitat von: playa44)
hiiieer, icke!
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War auch schon inner Werkstatt, die wollten 100€ dafür.....Kannt mir ja trozdem mal die Adresse geben.
@daniel
Woher kommst du genau?Wäre echt super wenn man sich mal treffen könnte.
Gruß
Alex
100 tacken geht aber für den einbau.
0306721880 ist die nummer kannst ja mal montag anrufen und fragen was es kostet
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@kroate-325
100€ für 4 Kabel zusammen setzen, finde ich übertrieben,wenn man bedenkt das ich für die Fb mit Versandt nur 28€ bezahlt hab.
mit 4 kabeln ist es aber nicht getan. Hab damals ne inpro in mein coupe eingebaut und mit nem kfz- elektriker gut ne stunde gebraucht. Ich weiß ja nicht was du für ne anlage hast, aber bei mir war das ein riesiger kabelbaum.
andrerseits denke ich das man bei 4 kabeln nicht viel falsch mahen kann, wenn man es selber macht. was meinst du?
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Genaugenommen sinds 6 Kabel. Schwarz an Masse.Rot,Gelb-Schwarz,Gelb an +12V.Bleiben nur noch Grün und Blau, zum öffen und schließen.Genau da liegt mein Problem.Ich weiss nicht an welche Kabel ich sie am Fahrzeug anschließen muss.Der Rest wie zB Blinkeransteuerung ist erstmal Nebensache für mich ;-)
@ playa44:
Berlin ist ja nun recht groß, wo genau kommst Du denn her? In was für ein Fahrzeug soll das Teil eingebaut werden?
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Also, ich wohne in Kreuzberg, würde aber auch etwas Strecke auf mich nehmen.Das Fahrzeug ist ein 91bj 316i Limo DAS KEINE SERIENMÄßIGE ZV HATT sondern eine nachgerüstete.
@daniel25
Nochmals danke für dein Hilfe versuch.
Bearbeitet von - playa44 am 01.04.2007 21:36:15
Hast Du denn zu der verbauten ZV irgendeine Anleitung, einen Schaltplan oder ähnliches?
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dann muss man einfach an die leitungen eines stellmotors gehen.
normal kommt vom fahrer- oder beifahrerfußraum das kabel und geht zu ner zentralen steuereinheit wie zvm oder zke.
dort kann man auch die kabel anzapfen.
müsste dann weiß/braun und weiß/blau sein oder so.
müsste ich nochmal nachgucken. denn die nachrüst zv´s sind die kabelfarben zu 99% immer die gleichen.
mfg
chris
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@daniel.krueger
Habe leider keine Anleitung, Schaltplan etc.
Kann nur sagen, dass das eingebaute Steuergräte von der Firma DEFENDER IST.
@chris_s
Wann hättest du den Zeit, dir die Sache mal anzuschaun?
ps. Meine ZV geht zZ gar nicht mehr, seit meinem einbauversuchen.
so siehst bei mir aus:
klickBearbeitet von - playa44 am 01.04.2007 22:46:40
Mitglied seit: 27.11.2001
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ich würde mal ne mail an carguard schreiben wegen der defender. da bekommt man sicherlich einen plan.
im endeffekt müsste man nur die ffb (das andere kästchen auf dem bild, oder?) mit 2 kabeln an die defender anschließen.
wobei man wieder wissen muss, ob die defender positiv oder negativ gesteuert ist. denn die nachrüstzv könnte negativ gesterut sein. dann müsstest die kabel der nachrüst ffb anders anschließen. also die kabel nicht auf +12v, sondern auf masse.
evtl. liegt hier der hunf begraben. kannste ja mal testen.
außerdem erkennt man mit dem blitz auf den photos von den kabelfarben nicht viel.
mfg
chris
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Der Defender hat folgende Kabelfarben:
Rot,Schwarz,Grün,Blau,Grün-Weiss,Lila,Grau weiss,Rot
und das andere Kästchen:
Rot,Schwarz,Blau,Grün,Braun,Weiss
Aber ich denke das der Defender komplett raus kommt oder?Weil die neue FFB hat doch schon ein eigenes Steuergerät.
Bearbeitet von - playa44 am 02.04.2007 12:35:57
Das Steuergerät der ZV muß selbstverständlich drin bleiben, das neue Steuergerät der FFB wird zusätzlich verbaut.
Bearbeitet von - daniel.krueger am 02.04.2007 12:42:58
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irgendwo in Bayern
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die ffb hat nur ein steuergerät für die funke.
die defender ist als steuereinheit für die zv.
bei bmw ist alles unter einem dach. zv, funk,.....
bitte nicht verwechseln.
man kan nur raten. die genaue belegung der defender müsstest bei carguard anfragen. oder ausmessen mitm multimeter.
genauso wie die der ffb. für mich sind das nämlich zu wenig kabel. universal ffb´s haben mehr kabel.
mfg
chris
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Hab eben carguard angeschrieben.Mal sehen was dabei rauskommt.Aber was muss denn jetzt raus aus meinem Auto?Defender oder das andere schwarze Kästchen?
Ich weiss nicht obs hilft aber habe folgende Kabel am meiner Universal FB:
Rot,Schwarz,Blau-Schwarz,2x Lila,Gelb-Schwarz,Grün,Grau,Gelb,Blau,Braun
Bearbeitet von - playa44 am 02.04.2007 12:52:26
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aus deinem auto muss garnix raus.
wie eine universal ffb angeschlossen wird, steht in meinem thread.
jetzt muss nur noch die polung und belegung der defender her. dann kann man die ffb an die defender anschließen.
entweder so wie ich in meinen thread gepostet habe alles auf +12v und die 2kabel der ffb an die defender kabel-x und kabel-y
oder das ganze an masse und die kabel der ffb an die kabel-x und kabel-y
mfg
chris
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Aber zZ Funktioniert meine ZV gar nicht mehr,seit dem ich den Defender abgekelmmt und wieder rangeamcht habe.