Automatikgetriebe Spinnt im 4ten Gang
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Hallo Leute.
Hab da ein Problem mit meinem e36 Compact Bj 94.
Wenn ich im 4, also letzten Gang bin und einwenig Beschleunigen will (ohne das er erst runterschaltet), dann wechselt er fast sekündlich vom 3 zum 4 Gang (kommt mir zumindest so vor) bis ich die Geschwindigkeit halte. Es kann aber auch sein das sich die fliegkraftkupplung in kraft setzt, ich weiß es nicht. Das hat er vorher nie gemacht und ich habe angst das er jetzt den Arsch hoch reißt.
Kann mir jemand Helfen???
Bearbeitet von - Draven666 am 29.03.2007 18:23:49
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Hallo Draven666,
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Gruß
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BRAUCHE ECHT HILFE. Ich habe auch schon nen tip bekommen das ich Hydrauliköl nachfüllen soll, oder das das Steuergerät einen Knall weg hat. Habe auch nachgeschaut aber habe keinen Plan wo ich Hydrauliköl nachfüllen soll. Bin auch nochmal gefahren und ab 80 KM/h fangt das dann an, gibt gas, dann weniger und das solange bis ich die Geschwindigkeit halte.
Das Öl kannst du eh nicht selbst tauschen musst du machen lassen.
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Auch wenn ich das ÖL wechseln lasse, glaube ich nicht das das Problem dann weg ist. Ich glaube eher, weil das Problem erst ab 80 KM/h auftritt, das es die Getriebeansteuerung ist. Ich glaube nicht das ich da was machen kann oder, außer auslesen lassen?
Denk ich auch nicht aber auslesen würde ich mal lassen.
Na doch das kann sehr wohl helfen.
Vielleicht hast Du zu wenig öl drin. Denn der simmering ist gerne mal breit.
Ich hatte auch mal probleme mitm letzten gang (5) der hat manchmal nicht mehr in den 5. geschaltet oder einfach runter währedn der fahrt. Ich hatte nen liter öl zu wenig. Meschaniker meinte, na das wirds wohl nicht gewesen sein... doch wars aber... seit dem ist ruhe. :)
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Habe heute das Steuergerät auslesen lassen und hier 0 Fehler. Also Hydrauliköl kaufen und nachfüllen. Dazu muss aber wieder in die Werkstatt, weil man nur von unten rann kommt und man ne Pumpe brauch um das Öl ein zulassen. Werde es aber komplett wechseln, sicher ist sicher. Hoffentlich ist es dann weg.
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So am hydrauliköl lags auch nicht, da war nicht zu wenig drin sondern zu viel. Habs drum gewechselt, aber hat nix genützt. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist das entweder das Steuergerät nen ding weg hat oder das der Luftmengenmesser spinnt.
Oder weiß noch jemand woran das liegen kann?
Wie schaltet das Getriebe denn sonst? Etwa beim Beschleunigen;beim Kickdown.Gehen die Zusatzprogramme:Sportmodus und Winteranfahrmodus?
Habe auch Autom. und es kam schon mal vor,daß die Autom.sich nicht entscheiden konnte, was sie für einen Gang wählen sollte.
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Nein es funzt alles. Sport, Winterbetrieb und Kickdown. Nur im eco modus fängt er ab 80 an zu spinnen. Habe aber schon mitbekommen das er nicht runterschaltet sondern das er irgendwie anfängt zu kuppeln, also mal mehr drehzahl mal weniger und das solange bis ich die geschwindigkeit halte.
Hm,da die mod.Autom.eine Wandlerbrückung hat,ist es schwer zu beurteilen,wie man den Übergang dazu merken sollte.Ich denke,daß dein Getriebe i.O. ist und eher die Steuerung nicht weiß was sie tun soll.Der Eco-Modus ist ja dazu da, nicht gleich runter zu schalten, aber ein Fehler in der Getriebesteuerung sollte auslesbar sein.
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Ich habe das Steuergerät ja schon auslesen lassen und er hat 0 Fehler angezeigt. Komisch ist jetzt aber, das es langsam weg geht seit dem ich Hydrauliköl rausgelassen habe, weil zuviel drauf war. Kann mir das jemand erklären? Seit ein paar Tagen tut er nicht mehr so stottern bei 80, er geht mal kurz in eine höhere Drehzahl aber nicht lange, auf jeden fall läst es langsam nach. Nicht das es jetzt die Ruhe vorm Strurm ist.
Da du schreibst,daß zuviel Öl drin war,kann das schon zu Fehlfunktionen führen.Bin zwar kein Autom.Spezi aber in dem Geriebe wird alles mit Hydraulikventilen gesteuert.
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Aber warum kommt es erst nach 2 Jahren? Solange wie ich das Auto habe, habe ich nie nach Hydrauliköl geschaut.