Hallo
Dein Baby hat Hydraulisch gesteuerte Ventile. Das kappern beim Starten sind die Hydrostössel, die erst Kontakt zu den Ventilen aufbauen sobald der Öldruck voll da ist. Geht das geräusch weg? oder hast du das auch noch nach der Fahrt?
Wenns weg geht sobald Öldruck bzw. warm ist es kein Problem.
Schwarzer Russ ist normal... Ist ja n Diesel.
Wasser: Schau mal wenn er Kalt ist, ob ev. zuviel wasser drin ist. Es hat da ein überlauf.
Sonst, wenn man den Wasserdeckel bei meinem aufmacht, ( 525i /`94 ) Ist da von Kühlerseite ein Rücklauf zum Ausgleichsbehälter. Ist möglich das der Rausspritzt obwohl du nicht zuviel wasser drinn hast.
Zum schluss noch zu den 1500 Euronen. Meiner meinung nach guter Preis. Wenn das teil keine Probleme macht.
Und es gibt viele die 400 TKM aufwärts schaffen mit n`em 5er. Das Problem ist meistens Rost an der Karosse und nicht der Motor.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem Baby.
Gruess Phi