probleme mit temperatur - entlüften - öldruck...
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Eching
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also, bis jetzt stand er in der Garage vom verkäufer und ich habe ihn heute geholt meinen touring 318i bj 93... wenn ich den motor starte hat er ein pfeifendes Geräusch... mir wurde vom verkäufer gesagt er gehört entlüftet er sei nicht mehr dazu gekommen... die entlüfterschraube ist abgerissen habe ich dann festgestellt... die temperatur geht hoch, auch klar weil er muss ja entlüftet werden... und nun leuchtet der öldruck auf wenn man abbremst oder runterschaltet oder im leerlauf sobald man beschleunigt ist es weg... kommt das vom nicht entlüften? weil da kein öldruck aufgebaut werden kann? und das pfeifen? kann das auch damit zusammenhängen? wasserpumpe die pfeift?
ich muss noch dazu sagen das er die nockenwelle noch gemacht hat und ein kipphebel war gebrochen... vorher hatte der motor kein pfeifen...
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Hallo Sonja76,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 12.06.2006
Bretzfeld
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Ist der stand von der Kühlflüssigkeit in Ordnung? Denn wenn die Entlüftungsschraube abgerissen ist, dann ist irgentwann keine Kühlflüssigkeit mehr drin...
Das könnte dann die GEFÄHRLICHE Ursache für das pfeifen der Wasserpumpe sein!
Das gleiche mit dem Öl! - Ist da noch genügend drin?
Wegen dem Kipphebel: Schau mal, ob der die Kopfdichtung ordnungsgemäs reingebaut hat! Denn wenn die dannach nicht gewechselt wird, oder falsch eingebaut wird, dann geht die das Öl unter Umständen durch die Wasserbohrungen Flöten...
Klagt nicht - Kämpft!
Ich bin auf der suche nach nem 325i M Tech II! (pm bitte)
also ich meine mal das das pfeifen vom zu sehr gespannten zahnriemen kommt...weil er dann so singende geräusche macht...auch möglich das das geräusch von der wapu kommt weil sie zu sehr quer beansprucht wird vom riemen...
@316i crosser: um einen kipphebel bzw. nockenwelle zu tauschen brauchste den kopf nich runter machen
schau auf jeden fall mal nach dem öl stand...!! die abgerissene wasserentlüftungsschraube erklärt auch warum er das nich mehr gemacht hat...er wollte es sicher machen doch dabei is ihm die schraube abgerissen sodass ers dann gelassen hat...ist doch nur die plaste schraube im kühler...die musste mit nem kleinen bohrer anbohren und dann rausschrauben...geht meist ganz gut...dann ne feingewinde schraube suchen und diese als verschluss nehmen. das passiert bei den kühlern leider zu oft...:-(
wenn dein öldruck net ausreichen sollte dann würdest des auch gut hören indem sich langsam deine nocke auflöst...also daran wirds net liegen
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 28.03.2007 13:08:44
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Eching
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ja also eine neue schraube habe ich nun und entlüftet haben wir ihn nun auch... wird nicht mehr warm und läuft rund...
(vorher hatte er immer beim gas geben kleine aussetzer oder beim probefahren ruckeln)
bis aufs pfeifen... ist wir ihr nun schon meint bestimmt der Zahnriemen... den hat der verkäufer zwar noch gemacht (in seiner hinterhof hobbywerkstatt direkt im Pferdestall) aber da er den Ventildeckel auch nicht richtig fest gezogen hat... naja... wirds wohl bestimmt der zahnriemen sein...
öl hat er genügend aber ziemlich schwarzes... ölwechsel und neuer ölfilter... hoffe das hilft und vieleicht neuer öldruckschalter??
ach ja, wie hört es sich an wenn ne nocke einläuft bzw sich auflöst???
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Bretzfeld
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@ Rockford: Haste Recht, Mit der Dichtung und dem Kipphebel... SORRRRY ;-)
Also Sonja,
dass das ÖL schwarz ist, hat normal nichts zu sagen, da man die ganzen Rußrückstände usw. Die das ÖL schwarz machen eben nicht zu 100% raus bekommt!
Wenn der Öldruckschalter nicht kaputt ist, dann brauchste ihn auch nicht austauschen! Mach am besten einen Funktionstest, dann siehst du es ja...
Ob die Nockenwelle einläuft, oder eingelaufen ist hörst du meistens recht gut am "Tickern" des Motor´s. Wenn es von zeit zu zeit lauter wird, dann würde ich mal dannach schauen lassen oder eben selber schauen... Aber wenn der nur ein bisschen "Tickert" , ist normal, da es eben nur ein 8 Ventiler ist...
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Zitat:
@ Rockford: Haste Recht, Mit der Dichtung und dem Kipphebel... SORRRRY ;-)
Also Sonja,
dass das ÖL schwarz ist, hat normal nichts zu sagen, da man die ganzen Rußrückstände usw. Die das ÖL schwarz machen eben nicht zu 100% raus bekommt!
Wenn der Öldruckschalter nicht kaputt ist, dann brauchste ihn auch nicht austauschen! Mach am besten einen Funktionstest, dann siehst du es ja...
Ob die Nockenwelle einläuft, oder eingelaufen ist hörst du meistens recht gut am "Tickern" des Motor´s. Wenn es von zeit zu zeit lauter wird, dann würde ich mal dannach schauen lassen oder eben selber schauen... Aber wenn der nur ein bisschen "Tickert" , ist normal, da es eben nur ein 8 Ventiler ist...
(Zitat von: 316i Crosser)
also eine sich auflösende nocke merkste an leistungsverlust und das die drehzahl nicht mehr bis in den roten geht und ihm vorher schon die luft ausgeht...darunter versteht man einfach nur das sich die nockenberge abnutzen und dann die ventile nicht mehr richtig und weit genug öffnen
@316i crosser: das tickern welches du meinst deutet nicht zwangsläufig auf eine eingelaufene nocke hin, es kann auch mit ner neuen nocke tickern...wenn es das macht dann sind die hydro elemente defekt und gleichen das ventilspiel nicht mehr richtig aus...ein tickernder motor ist kein hinweis auf eine defekte nocke
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Eching
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also danke schon mal für eure antworten...
meine nocke tickert nicht er läuft seitdem der kipphebel ausgewechselt wurde schön rund... schnurrt richtig...
morgen melde ich ihn an und dann fahre ich ihn zum zahnriemen einstellen... dann sollen die auch gleich das mit dem öldruck lamperl anschauen... bin ja mal gespannt was beim fahren in die werkstatt (ca 20km) noch alles passiert oder kaputt geht :-(
hoffe das schadet nicht wenn ich mit dem gespannten zahnriemen fahre...
habe noch ein komisches problem am drehzahlmesser festgestellt aber das wird jetzt dann ein neues thema...
mein kleiner is echt noch voller überraschungen...
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Bretzfeld
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343 Beiträge
Rockford: Is schon klar! Ich wollte ihr ja nur einen anhaltspunkt geben...
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Zitat:
also danke schon mal für eure antworten...
meine nocke tickert nicht er läuft seitdem der kipphebel ausgewechselt wurde schön rund... schnurrt richtig...
morgen melde ich ihn an und dann fahre ich ihn zum zahnriemen einstellen... dann sollen die auch gleich das mit dem öldruck lamperl anschauen... bin ja mal gespannt was beim fahren in die werkstatt (ca 20km) noch alles passiert oder kaputt geht :-(
hoffe das schadet nicht wenn ich mit dem gespannten zahnriemen fahre...
habe noch ein komisches problem am drehzahlmesser festgestellt aber das wird jetzt dann ein neues thema...
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(Zitat von: Sonja76)
na ne das passiert nix wenn es nich zu lange hinausgezogen wird mit dem zahnriemen...
@316i crosser: alles klar, war nur ne info
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 30.03.2007 09:40:04
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