Motorsteuergerät oder anderer Fehler? Leistung?
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Mein 316i Compact EZ 6/95 geht seit bereits ein paar Monate immer mal wieder nicht richtig. D.h. er zieht nicht mehr richtig und reagiert manchmal fast gar nicht aufs Gas. Dann dreht er, v.a. im kalten Zustand, nicht höher als 2000. Die Werkstatt hat schon alles durchgecheckt. LMM ist es nicht, nichts an Benzinpumpe oder Regler und auch die Hydrostößel nicht. Jetzt vermutet die Werkstatt dass es das Motorsteuergerät ist, können es aber nicht sicher sagen. Will dieses - schweineteure Gerät - aber nicht wechseln lassen, bevor ich es nicht sicher weiss. Stimmt das, dass sogar ein Steuergerät eines 96er Baujahrs nicht mehr passt. Kann mir irgendwer helfen oder einen Tipp geben.
Vielen Dank schonmal
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.04.2007 12:45:08
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Hallo DinaM85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorsteuergerät oder anderer Fehler? Leistung?"!
Gruß
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Um meine Beschreibung noch zu ergänzen:
KAT ist es nicht und die Auslese hat keinen Fehler gefunden.
Danke
ich hatte damals das Glück, dass genau das gleiche Modell beim Händler auf dem Hof stand, so konnten die das Steuergerät quertauschen!
Können die das Steuergerät nicht zum Check einschicken? Sollte doch möglich sein, so etwas zu prüfen! Vielleicht kannst Du ja mal mit einem Kontakt aufnehmen, der die Geräte repariert!
T.D.
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Ja die suchen schon nach einem ähnlichen Modell zum tauschen, hatten einen mit Baujahr 96 da, aber der hat nicht gepasst.
Mal schaun was jetzt dabei raus kommt.
Danke schon mal
Hatte demletzt auch ein ähnliches Problem, Fehlerspeicher leer, aber im Standgas hat er immer zwischen 1200 und 1900 U/min "gesägt", bei mir wars am Ende auch das Motorsteuergerät, nachdem ich erstmal den Leerlaufregler umsonst erneuert hatte ( war der Befund von BMW ... )
Das DME hab ich eBay für 150 Euro gekauft, ne Woche davor is es für 10 Euro weggangen, aber da wollt ichs noch net kaufen weil ich net sicher war ...
Halt einfach mal ausschau nach einem oder schau das du so eins herbekommst.
Viel Glück
Gruß Phil
Aber das hört sich bei dir eher an, als wenn die Nockenwelle runter wäre und nicht das Steuergerät.
Ein Bosch-Dienst kann dein Steuergerät einschicken kostet ca. 180€ (nur der Check!). Es gibt aber auch die Firma Hitzing & Paetzold die das für 60€ macht, musst nur jemanden finden der dir das Ding ausbaut oder du machst es selbst.
Stehe selbst gerade vor dem Problem, Steuergerät defekt (unrunder Leerlauf) und BMW verlangt 910€ für die DME zzgl. Codierung und Programmierung. So viel ich weiß, ist es nicht einfach mit einem Steuergerät getan.
Die Wegfahrsperre muss noch aufgespielt werden und das Steuergerät muss auf dein Fahrzeug angepasst werden. Leider kein Plug & Play!
Bustaflex, hast du schonmal das DME ausgebaut, so nen Typ vom ADAC meinte damals das sein Kumpel das schon öfter beim E36 hatte, dass Wasser rein gekommen ist, er meinte ich soll es mal trocknen, bei mir wars auch Nass aber das trocknen brachte nix :-)
Ein Versuch kann ja allerdings nicht schaden.
Hast du den Leerlaufregler mal mit Bremsenreiniger gereinigt, ham auch shcon viele gesgat das es daran liegen kann.
Gruß Phil
bei mir war auch die Feuchtigkeit schuld, beide Abläufe im Wasserkasten zu, ich hab dann noch sicherheitshalber das Steuergerät um 5cm angehoben, für den Fall der Fälle!
T.D.
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Ich hab mir jetzt auf Ebay ein neues Steuergerät für 80 € gekauft und werde das jetzt einbauen lassen (Einbau glücklicherweise nicht sehr teuer) und programmieren lassen.
In der Hoffnung, dass es auch wirklich das Steuergerät war.
Feuchtigkeit war nicht die Ursache, haben das Teil gestern ausgebaut.
Vielen Dank für die vielen Antworten
ich hab mir anschliessend, nachdem ich mir ein neues bei BMW für 1000€ gekauft hatte ebenfalls bei Ebay ein gebrauchtes für 30€ gekauft (zu Reserve!) das hab ich dann zum Test direkt eingesteckt und bin Probegefahren, ohne Probleme!
T.D.
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Ich bin mir nicht sicher, ob man meines überhaupt programmieren muss, kann mir das jem. sagen. Die eine Werkstatt sagt, man muss es, eine andre sagt, bei dem Baujahr noch nicht.
Nun wenn die Nummer der Steuergeräte die gleichen sind, würd ichs einfach mal anstecken und testen, sollte gehen.
Ich geh mal davon aus daß du keine DME gekauft hast mit einer anderen Nummer wie die deiner vermeintlich defekten.
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Natürlich nicht.
Bosch und Teilenr. sind identisch.
Bin zwar ne Frau, aber nicht doof :-))
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Zu Bustaflex:
Lt. BMW kostet Einbau und Programmierung nur 80 €, das teure ist das Teil, meine Werkstatt sagt neu kostet das Ding satte 830,00 €
Die bauen und codieren mir das gebrauchte Teil auch ein.
Hab mir eins mit der selben Nummer gekauft, altes raus, neues rein -> glücklich :-)
@phil_e36: Also mein Steuergerät ist nicht nass geworden. Zumindest konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen. Es gibt Geschichten, dass manche ihre Steuergeräte getrocknet haben und alles wieder gut war. Ich bezweifele es! Ausserdem das mit dem Wassereinbruch kommt selten bis gar nicht beim Compact vor, eher bei der Limo! Man frage mich nicht warum.
Zum Leerlaufregler: Ich habe das Teil nicht nur gereinigt, sondern sogar ein neues eingebaut. Effekt=0! Das mit dem Leerlaufregelventil entpuppt sich eher als Märchen, weil wenn es verharzt ist, käme es nicht zu Schwankungen sondern anfangs zum Hängenbleiben der Drehzahl. Ist dasselbe wie bei verschmutzten Drosselklappen!
Zu DinaM85: Das Steuergerät von meinem 318TI ist teurer als das von deinem 316er, das ist aber bei fast allen Teilen so. Da du einen 95er Compact fährst und schon vermutlich die EWS 2 hast, muss das Steuergerät programmiert oder codiert werden. Der Einbau und das Programmieren sind in der regel nie teuer, die Preise variieren hier im Forum zwischen 40 - 80 €! Grundsätzlich rate ich davon ab bei ebay ein Motorsteuergerät zu kaufen, weil wer verkauft dir ein vernünftiges für 80€? Das ist wieder Geld in den Sand gesetzt. Wenn man es schon preisbewußt machen möchte, dann kann man sich doch bei Hitzing & Paetzold (Fa. Hella!) ein generalüberholtes geben lassen. Dieses gibt es durchaus für den 316er für ca. 300 - 400€! Ich hätte es gemacht, aber für meinen 318TI sogar 318IS gibt es keine Generalüberholten. Pech gehabt! Ich werde mein Steuergerät erst mal einschicken und klären ob es überhaupt defekt ist. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen und gehe bei mir von einen Sensorfehler oder eines Aktorfehlers aus.
Aber deine Schilderung erinnert mich tatsächlich an eine eingelaufene Nockenwelle, obwohl es beim 316er nicht üblich ist. Schon eher der 318I mit M40 Motor!
Wenn dein Motor warm ist, kommst du dann über die 2000 U/min. ???
Gruß
hat der Compact das Steuergerät nicht wie beim E30 noch hinterm Handschuhfach, was übrigens die sicherere Variante ist, denn da kommt die Feuchtigkeit erst bei einem halben Meter Wasser im Innenraum ran :-)
T.D.
@TD: Ja das ist richtig, der Compact hat das Steuergerät hinter dem Handschuhfach! Und Feuchtigkeit hat da normalerweise nichts zu suchen. ;)
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So jetzt habe ich das Motorsteuergerät getauscht, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft nach dem Tausch des E-Prom nun das neue Steuergerät, allerdings hat mein Auto nun noch immer das gleiche Problem.
D.h. das Motorsteuergerät war nicht die Ursache.
Jetzt sagt die Werkstatt es könnte möglicherweise auch der Nockenwellengeber sein.
ich bin langsam echt ratlos!!!
Hallo DinaM85:
Hast du dir ein komplett neues Motorsteuergerät einpflanzen lassen? Was hast du letzendlich dafür bezahlt?
Schon mal gefragt was der Nockenwellengeber kostet? Haben die sich wenigstens die Nockenwelle selbst mal angeschaut?
Ich denke es könnte vielleicht doch der Luftmassenmesser bzw. -mengenmesser sein oder vielleicht auch das Drosselklappenpotentiometer?
Macht er die Probleme nur im warmen oder im Kalten Zustand?
Was steht im Fehlerspeicher?
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Nein glücklicherweise kein neues, sondern eins von Ebay für 80 €. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, das ist ja das Problem.
Unser Anfangstipp war auch Luftmassenmesser, aber die erste Werkstatt sagte er könne es nicht sein.
Die Probleme sind am schlimmsten im kalten Zustand aber in letzter Zeit so akut, dass er auch im warmen Zustand nicht richtig hoch dreht.