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Deutschland
3434 Beiträge
hi!
inzwischen weiß man ja, dass additive vorwiegend müll/nutzlos sind.
allerdings gibts beim slick 50 durchaus auch viele gute meinungen dazu.
nun meine frage: ich benutze ein vollsythetisches 0w40 öl von castrol.
sollte ich mir slick 50 beim nächsten ölwechsel mitreinkippen?
der PREIS ist UNWICHTIG dabei.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Slick 50, ja oder nein?"!
Gruß
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wenn du schon weißt das sie "nutzlos" sind, wieso willst du dir dann meinugen dazu einholen, ich hab vor ner zeit auch ma nen beitrag zu additiven gestartet. wenn du der Meinung bist das du es ma ausprobieren willst dann tu´s. Ich habs sein lassen denn es kamen soviele negative antworten das es schon fast abschreckt darüber nachzudenken ob ich mir was reinkippen soll oder net ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
oh mann gibts das immer noch *g* ?!?
das kam vor über 20 jahren auf die theken
wurde da schon hochgelobt von den "verkäufern"
mit ihren metallstiften, wo sie gegen ne laufende welle drückten !
ich trau dem zeug nicht und in der fachpresse habe ich auch nichts positives vernommen
ich weiss auch nicht, wieso ich in mein vollsythetisches hochleistungsoel
noch was reinschütten soll, was angeblich noch besser sein soll ??
wieso bieten den seit jahren die oelkonzerne nicht solche produkte an ? hhmm
ausserdem ist es von den herstellern (BMW) soviel ich weiss
nicht gerade gern gesehen und könnte (meine annahme) viel. zu kulanzproblemen führen
was ich auch noch in betracht ziehen würde ist bei alten motoren und dichtung
könnte viel. dazu führen, dass sie danach undicht werden, in dem fall reine vermutung !
fazit : ich hatte vor 20 jahren schon nichts vom slick gehalten, halte heute immernoch nichts davon
und wahrscheinlich auch in 20 jahren noch nicht *gg*
gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
Ich mach Slick50 schon seit 15 Jahren in meine Autos rein, hatte auch noch nie einen Motorplatzer!
Alle negativen Meinungen darüber jetzt ein Liveerlebnis von mir.
HAtte einen Mercedes 230TE als W124 Bj.1990. HAbe das Auto 1994 mit 420000km gekauft.
Der war so billig, dass ich mit einen neuen Motor und Getriebe immer noch unter der Schwackeliste geblieben wäre.
Der Motor hat, wenn man im Leerlauf Gas gegeben hat , beim Abtouren immer so ein leichtes Klackern gehabt.
Da ich auch gelernter Schlosser bin und noch den Ratschlag eines Profis einholte, waren wir beide der Meinung das der leichtes Kolbenkippeln hatte.
HAbe dann 15W40 reingemacht und Slick50 und das Klackern war weg.
HAbe das Auto zwei Jahre später mit 540000km wieder weiterverkauft !Der Motor lief rund, fraß kein Öl und sprang auch gut an.
Man kann sich nun streiten ob zuerst das Huhn oder zuerst das Ei auf der Welt war !
Ich mein, das ist ja richtiges Teflon Zeug, wenn Du das zwischen den Fingerkuppen mal reibst, dann merkst Du schon die Schmierung!
Ich kauf das Zeug in der Ami Kaserne ca.13-14 Dollar für die Quart (946ml) reicht für einen Motor der bis zu 8 Liter Öl intuss hat !
Und ich glaub es langt, jeden dritten Ölwechsel das Zeug wieder nach zu kippen!
das is das selbe mit xerantec... da is auch keramik drin, soll auch gut funzen, hatte das zeug auch auf den fingern und habs 2tage lang net abwaschen können weils so nen gleitfilm ergeben hat. aber das is so ne sache da scheiden sich echt die geister... es gibt aber auch keine langzeittests und belastungsbeweise... neverending story
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Tjoa.. ich würd die finger davon lassen...
Ich kauf extra das teure TWS vollsynthetic was laut castrol schon mit diversen addiven usw bestückt ist die aufeinander abgestimmt sind.. und das alles mit bmw freigabe trotz nicht-longlife...
Und dann kipp ich sowas rein ?! das kann ja net passen...
Hab mir mal auf ciao bewertungen von dem zeug durchgelesen.... ein artikel wahr sehr interessant... da wurden diverse mototschäden durch das zeug festgestellt... die Hydrostößel die ja mit öl gefüllt werden waren kaputt... und nach diagnose hat sich ergeben das sich diese zeug aus diesen keramik addiven in diesen stößeln festgesetzt hat und sie somit verstopft hat und sie konnten somit ihren dienst nicht mehr leisten... das galt nur in den fällen nicht nur für die hydros die das ventilspiel ausgleichen sondern für das hydro element was den Kettenspanner halt "spannt"... durch die verstopfung wurde die kette nichmehr ordentlich gespannt und die steuerkette is übergesprungen...
ob das auch 100% wahrheit kann ich net sagen...aber das klang garnet so verkerht...und der typ machte auch den eindruck ob er wüsste wovon er spricht...
However...wers probieren will, soll das tun..
Wenn man MEINE meinung hören will.. NEIN...
Sons hätten Castrol, Motul, Mobil1 etc. schon alle soetwas in ihrem Öl... zumindest in ihren Top ölen...
Wundert mich nur bisher das die keine werbung machen das die Formula1 das auch einsetzt usw ;)
Ich ha´be noch nicht schlechtes über Slick50 gelesen.
Aber wenn aus dem Zeug Motorschäden entstanden wäre, dann hätten die Amis doch schon längst die Produktion eingestellt!
Bei Schadenersatzklagen in den USA kann sich das eigentlich auch keiner leisten.Slick50 gibt es schon so lange ich was mit Autos und Motoren zu tun habe.
Der Rennsport hat auch so etwas ähnliches drin oder glaubst Du, die Formel 1 Motoren laufen mit Castrol ??
Ne Motorkur von Slick50 ist nicht schlecht wenn man ultra dünnes Öl fährt...
Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist von LiquiMoli das Hydro-Aktiv für die Hydros, die sind dann leiser und angeblich halten se länger. Das ist aber auch das einzige von LM was ich empfehlen kann, bis jetzt bin ich sehr zufrieden...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
also mir fahren nun auch den 3. motor mit Slick50 und bis jetzt ohne jegliche nebenerscheinungen..
wichtig ist die richtige anwendung^^
alle rennfahrer die ich kennen schwören auf das zeug seis im motor oder getriebe...
kollege von mir fährt das seit 3 jahren in nem M52b25 mit 7400upm im tourenwagensport und hatte noch nie nen fresser oä..
also ich kanns nur empfehlen
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Völlig nutzlose Geldausgebe..
Das Vollsythetiköl von Castrol ist doch gut genug..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
ja aber überbrückt niemals den ölmangel beim kaltstart sowie temperaturbedingte schmierungsabrisse...
ddas hat schon sein sinn
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Glaubst Du was Du da schreibst ?
Wie soll Slick50 denn den Ölmangel beim Kalt
start oder "Temperaturbedingter" Schmierungs-
abriss helfen?
Wenn der Motor so heiss ist dass die ÖLver-
sorgung abreisst ist wohl alles zu spät.
Die Zylinderlaufbahnen sind mit einem
bestimmten Muster "gehont" damit das Öl
an den Flächen haftet.Die Frage ist ob das Zeug genau diesen Effekt nicht umkehrt.
Den Lagern macht dieser kurze Moment beim Starten nichts aus,da meisstens noch ein kleiner Film zwischen den Lagern bleibt.
Bei den einfachen US-Motoren machts sicher nichts aus wenn man sowas reinschüttet..
Aber bei hochwertigem Öl besteht sicher kein
Bedarf an Zusätzen...
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
@joe..
weist du überhaupt was slick ist?
scheint wo ni so..
slick ist kein öladditiv sondern ne "feste" teflonbeschichtung..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Aber mit dem Ölfilm abreissen hat er nicht ganz unrecht.
Jede Oberflächenbeschichtung, mit was für einem Zeug auch immer erhöht deutlich die Gefahr des Ölfilmabrisses. Das ist bewiesen worden und eigentlich auch leicht nachvollziehbar, da sämtliche Oberflächen eben bessere Gleiteigenschaften haben.
Muss jeder selber wissen ob er sowas reinkippt. Normalerweise haben aber die guten Öle schon genügend Additive drin, die Verschleiss etc reduzieren und die Eigenschaften des Öls verbessern.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi miteinander.
Ich arbeite bei Castrol und ganz ehrlich das 5w-40 is ist technisch so ausgereift das du da keine Zusätze mehr brauchst. das ist wie wenn du einen Ferrari hast und dir ein Pickerl drauf klebst. Die Öle vorallem die voll Synthetischen sind so aufgebaut ds du da nichts mehr reinkippen musst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 13.05.2005
Regensburg
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Is slick 50 nich ne Live-Band-Kneipe bei uns in Regensburg? ^^
Bearbeitet von - Boogie am 05.04.2007 12:16:29
Marauder haun eig alles vom Protoss weg was am boden herum latscht
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Aber mit dem Ölfilm abreissen hat er nicht ganz unrecht.
Jede Oberflächenbeschichtung, mit was für einem Zeug auch immer erhöht deutlich die Gefahr des Ölfilmabrisses. Das ist bewiesen worden und eigentlich auch leicht nachvollziehbar, da sämtliche Oberflächen eben bessere Gleiteigenschaften haben
erhöht die gefahr??:)
eher im gegenteil
das teflon ist so zusammengesetzt das das Öl regelrecht drauf klebt
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Hi miteinander.
Ich arbeite bei Castrol und ganz ehrlich das 5w-40 is ist technisch so ausgereift das du da keine Zusätze mehr brauchst. das ist wie wenn du einen Ferrari hast und dir ein Pickerl drauf klebst. Die Öle vorallem die voll Synthetischen sind so aufgebaut ds du da nichts mehr reinkippen musst.
(Zitat von: E36-320i)
Hi wenn du bei Castrol arbeitest bist du ja genau der richtiuge man und kannst mir bestimmt sagen was die bei dem NEUEN Castrol Tws 10w 60 geändert haben oder ??
Warum darf ein M3 jetzt nur noch das Tws fahren ?
Sollte man bei einem M3 zu dem Tws noch ein Zusatz zu geben oder nicht ?
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Aber seit wann hat Teflon die Eigenschaft das da was drauf klebt? Diese Additive sollen dafür sorgen, dass klates Öl schneller durch die Leitungen kommt, also das weniger Widerstand in den Kanälen herrscht.
Von daher würde ich nicht sagen, dass Öl auf Teflon haftet.
Da gabs hier mal einen Link zu nem Thread im motor-talk Forum, wo der eine Spezi über Öl ausführlich geschrieben hat. Dort steht auch was zu den additiven und zwar plausibel erklärt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi BMW Street Racer
Da müsste ich in der Technik nachfragen warum genau. werd mich am Montag erkundigen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Aber seit wann hat Teflon die Eigenschaft das da was drauf klebt? Diese Additive sollen dafür sorgen, dass klates Öl schneller durch die Leitungen kommt, also das weniger Widerstand in den Kanälen herrscht.
Von daher würde ich nicht sagen, dass Öl auf Teflon haftet.
Da gabs hier mal einen Link zu nem Thread im motor-talk Forum, wo der eine Spezi über Öl ausführlich geschrieben hat. Dort steht auch was zu den additiven und zwar plausibel erklärt.
(Zitat von: stefan323ti)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=78&postid=11198970#post11198970;)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck